Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Motorraumdämmung Astra G 1.6 F69, nachrüsten

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108

    Motorraumdämmung Astra G 1.6 F69, nachrüsten

    Hallo Zusammen,

    mein Astra ist so ab 120 km/h recht laut. Verbaut ist bei mir der Z16SE 84 PS.
    Bei einigen Modellen gibt es eine Motorraumdämmung.
    Das würde ich gerne nachrüsten.
    Kann wer sagen ob das möglich ist und falls ja welche Teilenummer dazu passen würde?

    Hab mal im Ersatzteilkatalog geguckt, da gibt es mehrere zur Auswahl. Auch im Netz hat es verschiedene.

    https://opel.7zap.com/de/car/t98/c/1/8-1/

    Die Halterungen scheinen gleich zu sein, aber der Unterbau variiert.

    Vielleicht kann wer helfen.
    Danke

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Lass die Motorhaubendämmung weg. Bringt wirklich null.. Hab Astras mit und ohne und für mich ist da kein Unterschied.. Im Gegenteil, ich hab bei mir mal eine hin gemacht und hinterher bereut, weil ich diese angeklebt hatte...

    Laut ist meiner auch, aber ist ja auch nen Motor drin und Baujahr 2003 Und keine S-Klasse

    So viel dazu...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108
    hm, jeder empfindet Lautstärke natürlich immer etwas anders. Hast du mal einen objektiven Test gemacht.
    Bsp. auf ein und derselben Strecke mal die Lautstärke gemessen, mit einem Handy etc.?

    Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten das ein wenig zu dämmen?

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Dämmatte bringt im Innenraum nichts, da ist die Spritzwand und der Körperschall über die Karosserie eher relevant.
    Prüf mal die Motor- und Getriebelager.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108
    Lager habe ich vor 1-2 Jahren alle machen lassen auch das Getriebelager. Ich hätte ihn halt gerne ein wenig leiser...

    Ich hab mal gelesen die Antriebswelle hat auch ein Schwingungslager? Mein Wagen vibriert nämlich ein wenig und klingt wie ein V6 3.0l
    Der war mal deutlich leiser..

    Aber zurück zu Dämmung. Im Netz gibt es zu Dämmmatten für den Motorraum, würden die was bringen?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hi,

    Wenn der mal deutlich leiser war, dann solltest Du der Ursache auf den Grund gehen. Mit Dämmmatten bekommt man evtl. einen leisen Motor noch ein bisschen leiser, aber es hilft nichts gegen eine Übertragung von Schwingungen aus dem Antriebsbereich.

    Gut möglich, dass die neuen Motorlager nicht mehr die selbe Qualität haben wie die ersten. Kann auch ganz was Anderes sein, versuch doch mal den Unterschied zu früher zu beschreiben

    Gruss
    Dominik

  7. #7
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Mir fallen auch spontan einige andere Sachen ein, die den Motor sehr laut erscheinen lassen:
    - Stoßdämpfer
    - Domlager
    (kann man kaum glauben, habe ich aber grad erst hinter mir)
    - Motorlager bestätige ich (habe neue von Lemförder genommen)
    - Kupplung + Schwungscheibe (auch die können als Team ordentlich Radau machen)

    Insgesamt drehen die Astra G als Benziner bei 120 aber alle recht hoch. Ich glaube, dass der Z16Se sogar einer der Motoren im Astra G ist, die bei 120 recht wenig drehen. Mein Turbo Coupé dreht bei 120 3000 U/min und ist erträglich laut.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Wohl war, darum hab ich bei meinem ein Dieselgetriebetyp drin, ist bei langen Strecken eine Wohltat! Ich meine auch, die Zweiventiler hat es auch mit einer etwas längeren Übersetzung gegeben (wahlweise).

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wenn der mal deutlich leiser war, dann solltest Du der Ursache auf den Grund gehen. Mit Dämmmatten bekommt man evtl. einen leisen Motor noch ein bisschen leiser, aber es hilft nichts gegen eine Übertragung von Schwingungen aus dem Antriebsbereich.

    Gut möglich, dass die neuen Motorlager nicht mehr die selbe Qualität haben wie die ersten. Kann auch ganz was Anderes sein, versuch doch mal den Unterschied zu früher zu beschreiben

    Gruss
    Dominik
    Das ist mehr ein Brummen, aber verbunden mit Vibrationen. Die kann ich am Lenkrad im Stand erfühlen. Drehzahl ist konstant. Angefangen hat das vor 2-3 Jahren, damals
    wurden auch die Stossdämpfer vorne getauscht, Billstein. Hinten letztes Jahr. Fahrwerk ist OK. Auspuff ist neu.
    Wie gesagt ich merke das es deutlich lauter ist als vorher so ab 120km/h.
    Ich hatte auf der Autobahn, auf der selben Strecke, mit dem selben Handy, mal den Geräuschpegel untersucht. Kam dabei auf ca. 90db

    Vor einigen Jahren hatt die Beifahrertür mal eine kleine Delle bekommen. Sehr klein, sieht man kaum, also nur im Gegenlicht. Das führte allerdings
    dazu, das ich vorbeifahrende LKWs als deutlich Lauter empfunden habe.

    Bei den Dämpfern ist mir nach dem Einbau aufgefallen, das die Spaltmasse vorne zwischen Reifen und Felge deutlich größer sind als hinten. Waren
    glaube ich B15 Dämpfer von Billstein. Ich mach mal ein Foto...

    Die Lager waren alle von Billstein, habe dann aber das vordere gegen ein Original eingetauscht. Wurde dann etwas ruhiger...

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108
    Kann denn wer eine Dämmmatte empfehlen? für die Wand zur Fahrerkabine.

    Falls ich eine Dämmmatte für den Motorraum billig bekomme will ich das mal testen.
    Vielleicht kann noch wer was zu den verschiedenen Modellen sagen.

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    08.01.2017
    Ort
    Schweiz
    Auto
    TQP Z20LET, 3-Türer Z18XE, Corsa C Z12XEP
    Beiträge
    8
    Das selbe Phänomen hatte ich auch! Bei mir waren es schlicht die Reifen, die geschwindigkeitsabhängig (ab ca 110-120 km/h) immer lauter wurden.
    Neue Reifen drauf, dann war wieder Ruhe!

    Gruss

  12. #12
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Reifen können richtige Biester sein, das stimmt. Ich kann mich noch erinnern, dass der Satz ContiPremiumContact5, den ich auf meinem Astra F hatte, bis zum Schluss nicht richtig lief. Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen gehörten da auch dazu, da half auch x-mal nachwuchten nicht.
    Ansonsten helfen übrigens auch gutes Öl und gute Zündkerzen, um die Vibrationen gering zu halten - alles schon gehabt. Erstaunlich ist dann meist erst das Resultat, wenn man alles einmal gemacht hat.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108
    Reifen wurden 2x gewechselt seitdem, überall Goodyear drauf. Die Dinger sind leise...

Ähnliche Themen

  1. Astra G Fensterheber hinten nachrüsten
    Von Tuvok im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 14:18
  2. Astra G - CD Wechsler - mp3 nachrüsten
    Von Chris195Li im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 09:00
  3. Astra g 2.0 Let E gas Nachrüsten Schaltplan
    Von 10Madmax21 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 08:24
  4. BC nachrüsten beim Astra 1,7 Cdti?
    Von Heike1974 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 07:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •