Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Z16XE] Kühlflüssigkeit erreicht nicht die 90 Grad

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11

    Kühlflüssigkeit erreicht nicht die 90 Grad

    Hey Leute,
    wie folgt, eine Zeit lang hat alle funktioniert nachdem ich ein neues Thermostat eingebaut hatte. Jetzt hab ich jedoch das Problem dass seitdem ich einmal 190 gefahren bin dass meine Kühlmitteltemperatur seitdem nicht mehr 90 Grad erreicht. Oft fahre ich auf der Autobahn mit unter 80 Grad. Dann fahre ich 3 min sehr schnell damit die kühlmitteltemperatur ansteigt und wenn ich danach normal weiterfahre bleibt zwischen 80 und 85 bei 130kmh.ich stadtbetrieb wird er nur 80 Grad. Ich habe den Temperatursensor überprüft, der müsste ok sein jedoch hab ich ein komischen Kühitteltemperaturverlauf. Ich gehe eigentlich davon aus dass das Thermostat hin ist, aber das ist doch erst 8 Monate alt. Kann doch nicht sein.

    Vielleichg habt ihr ja noch Ideen.

    Danke im voraus 😊

    Screenshot_20200801_125331_com.ovz.carscanner.jpg

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie teuer war das Thermostat?
    Man kann welche kaufen, die sind schon im Karton murks.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    Hey, ich habe es direkt bei Opel gekauft. Normalpreis war glaub ich 70 Euro.

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2014
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    16
    Du kannst das elektronische Thermostat überprüfen mit einem Multimeter bei 25 grad solltest du ungefähr 2600 Ohm am Thermostat messen sollte das nicht so sein ist das elektronische Thermostat defekt war bei mir auch das Teil ist ein negativer temperaturkoeffizient das bedeutet wenn die Temperatur steigt fällt der widerstandswert Sollte das Teil einen Schatten haben kann es sein das er nicht mehr richtig funktioniert

  5. #5
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Die Kiste hat doch noch kein Kennfeldthermostat oder täusche ich mich da?
    Und wenn, ist da kein Temperatursensor drin.

    Das Teil in heißes Wasser legen und prüfen, ob es erst bei 92° öffnet.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    Meinst du den Temperaturfühler? Also den Stecker der quasi am Thermostat steckt?
    Weil mein Thermostat ist auf jeden Fall mechanisch

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Thermostat kann man im Kochtopf testen, wenn man ein Thermometer hat.
    Gibt es ja für unterschiedliche Temperaturen, vielleicht hast du einen für 80..82°C.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    Ja das hatte ich auch überlegt, wollte mich hier aber erst nochmal erkundigen was ihr so für Ideen habt weil ich vermeiden will es wieder auszubauen, wegen kühlflüssigkeit ablassen.

    Ist denn die Temperatur für meine kühlflüssigkeit die ich im kombiinstrument sehe und die mir da über den OBDII ausgegeben wird der Temperaturfühler der unten am ausgleichbehalter steckt (falls das überhaupt ein Temperaturfühler ist, könnte ja auch ein Wasserstandsmesser sein) oder kriegt der die Temperatur vom Fühler welcher am Thermostat steckt?

    IMG-20200407-WA0012.jpg

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    @Osirus sowas gibt es? naja, anfangs hat es perfekt funktioniert, einfach 90 Grad

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    Hatte auch mal das Problem das die Temperatur schlagartig auf 70 Grad fiel und mein Motor übertrieben ruckelte sodass ich anhalten musste. Gehe davon aus dass der Fühler ein Wackelkontakt hatte, der Motor den ersatzwert für Temperatur bekommen hat, irgendwie 29 grad oder so, und er das Gemisch auf einmal sehr fett gemacht hat. Nach kurzer Pause ging dann alles wieder, hab den Stecker und die Kabel überprüft und neu isoliert und seitdem muckt der nicht mehr. Aber wie gesagt wird mein Auto nicht warm.

    Ich kann mich leider nicht mehr richtig erinnern, aber meint ihr man kann das Thermostat rausnehmen ohne die kühlflüssigkeit abzulassen? Oder kommt am Thermostat viel raus?

  11. #11
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    https://opel.7zap.com/de/car/t98/p/1/58-4/#2
    Es gibt nur den einen Sensor.
    Unten rechts am Kühler hast du einen Ablasshahn, da kannst du einen Schlauch draufstecken und das gesammelte Wasser danach wieder reinschütten, 2l sollten reichen.
    Wenn das Kühlwasser nicht die 90° erreicht, der Schlauch zum Kühler aber heiß wird, ist das Thermostat hin.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    @Gerd7 mist da hätte ich auch drauf kommen können, vielen dank
    Ja ich fuhl nach der nächsten Fahrt mal

    Ist dann ein ziemlich eindeutiges Ergebnis ohne auszubauen, sowas suchte ich


    Könnte es sein dass sich das Thermostat auch falsch verhält weil man nicht mit dem richtigen Drehmoment festgeschraubt hat? Oder ist das eher nebensächlich?)(ich weiß natürlich dass man IMMER mit dem richtigen Drehmoment arbeiten sollte)

  13. #13
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Nein, das hat keinen Einfluss.
    Zum Test besser nicht fahren sondern den Motor im Stand warm laufen lassen und prüfen bei welcher Temperatur der Schlauch heiß wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 00:20
  2. [Z16XE] Erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit
    Von Teddychen im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 18:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 17:32
  4. [Z18XE] Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
    Von CaravanSport im Forum Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 15:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 12:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •