Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 361

Thema: [Cabrio] René s Linea Rossa V6

  1. #76
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Fusinoco,
    Ich habe schon einige Teile gesehen die in Motorräume verbaut wurden und die halten eigentlich...
    Natürlich muss man auch das richtige Material verwenden!!!
    Wo ich sowas gesehen habe sind in Trackday Foren, also dort bekommen die Autos schon ordentlich Last und somit Temparatur...
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  2. #77
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    wenns klappt, ist doch gut! Man kann sich da ja dann schon austoben!

  3. #78
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Mit nem anderen Deckel aus dem 3D Drucker wird es nicht gehen. Das Unterteil ist einfach viel zu hoch. Wenn, dann müßte man das so flach bauen, das kaum noch Luft in den LMM gelangt.
    Da muß ich die Tage nochmal schauen.
    Dafür habe ich aber die Stromlaufpläne vom Astra und Vectra stundenlang durchstöbert, und mir alles wichtige heraus gesucht und aufgeschrieben. Die Kabelfarben passen leider nur selten zusammen. Dazu kommt, daß der V6 das Spritpumpenrelais über Plus, und der Z18XE das Spritpumpenrelais über Masse ansteuert. Mal eben die beiden Kabel verbinden ist nicht. Ist vll ne Falle, die man schnell übersehen kann. Aber der Aufwand zahlt sich aus. Habe heute einen Tag frei gehabt, habe mich durch die Kabel gewühlt, und ne Menge verlötet.
    Am Ende des Tages kann ich zufrieden sein. Motor läuft, TC/ABS/ESP arbeitet, und die Motorkontrolleuchte ist aus. Ich muß Kabeltechnisch noch aufräumen, den Drehzahlwandler einbauen, und alles einwickeln. Aber das sollte ein kleineres Problem werden, denke ich.




  4. #79
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Gratulation, sehr geil!

    Wie man Kabelbäume baut, hat uns der Masch ja schon teilhaben lassen, bin gespannt wie sie bei dir aussehen

    Ich würde ja gar keinen kompletten Deckel neu konstruieren sondern nur das Verbindungsrohr vom Signum Kasten zur DK...
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  5. #80
    Member Avatar von Astradark
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Linea Rossa Cabrio BMW F11 530D
    Alter
    40
    Beiträge
    584
    Waren heute ja nur eins zwei Kabel ��

  6. #81
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Das Verbungsrohr ist theoretisch gut um zu setzen. Das ist nicht das Problem.
    Aber der Kasten ist viel zu hoch. Muss ich einen Buckel auf die Haube machen. Gab es ja schonmal beim Rekord Diesel ab Werk :-))
    Oder ich fahre halt ohne Haube...

  7. #82
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    So ein Power Dome hätte schon was

    Kann man den Unterteil nicht etwas einkürzen?
    Um wie viel gehts da?
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  8. #83
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ich hab schon den vorderen Halter versetzt, daß ich etwa 2 cm tiefer komme. Dennoch fehlen bestimmt 4 cm. Wenn ich die einkürze, drückt der Buckel des Unterteils vom Filterkasten voll in die Filtermatte. Das is alles Murks...

  9. #84
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Vorgestern bin ich kabeltechnisch soweit fertig geworden. Mittlerweile hat er die ersten 100km geschafft. Motor und Getriebe laufen spitze.
    Der 6 Zylinder Klang ist meeeeega. An der Ampel muß man auf den DZM schauen, ob er überhaupt noch läuft. Genial Laufruhig.

    Jedoch muß ich jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erledigen.
    Der vorübergehende offene Filter geht gar nicht. Wenn man dem Wagen in den Arsch tritt, brült er einen an, wie eine alte Ehefrau.
    Viiiiieeeel zu laut und übertrieben.

    Durch den neuen Antriebsstrang ist er vorne etwa 10-15mm tiefer gekommen. Da muß ich nochmal ran, un ihn wieder etwas höher drehen.
    Es ist das 3. mal, daß ich den Drehzahlwandler von ZMM verbaut habe. Sonst problemlos, aber dieses mal zickt der Drehzahlmesser, und macht wilde Sprünge. Ein zusätzliches Masse, bzw. Plus Kabel hat keinen Erfolg gebracht. Ohne Modul zeigt er halt 1/3 zu viel an, aber läuft sauber. Dementsprechend kann es nur am Modul liegen. Es hat zwar einen Nachmittag gedauert, alles durch zu probieren, aber egal. Jetzt habe ich das Problem zu 100 Prozent lokalisiert. Leider wird da vor dem 4.1. aufgrund von Betriebsferien nichts passieren.
    Wenn der Thermoschalter kommt, muß ich den noch in den Kühlkreislauf einbringen, und den Tacho muß ich noch wegen der Kühlwasseranzeige umbauen. Sonst läuft erstmal alles spitze.
    Die 20. Version vom Luftfilterkasten scheint endlich mal zum Erfolg zu führen. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber es könnte dieses mal eine saubere Lösung werden. Als Basis habe ich jetzt einen 2.2er Kasten genommen. Unterteil tiefer gesetzt, 80er LMM seitlich integriert, und den Ausgang vorne an der Ecke per Kunststoffschweißen verschlossen.
    Vll bekomme ich ihn Montag fertig.








  10. #85
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Diese Lösung sieht echt sehr sauber aus!

    Der offene Lufi unterstützt schon sehr den Klang des Sechsenders
    Aber ich versteh dich
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  11. #86
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Lösung sieht echt super aus, nur hält das auch wenn der Motor unter Last hin und her kippt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #87
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Mit dem offenen Filter ist er schon extrem laut, und gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Unabhängig davon wird der Tüvprüfer mir von hinten mit Anlauf in den Rücken springen, wenn ich so damit zur Eintragung vor fahren würde.

    Das sind auch meine einzigen Bedenken, da der Weg ziemlich kurz und steif ist. Aber eine bessere Lösung habe ich bisher nicht. Zur Not müssen steifere Motorlager rein. Aber erstmal probiere ich es so. Da der Drehpunkt vom Motor/Motorlager direkt unter dem LMM liegt, ist der Hebelweg nicht sehr lang. Daher kann er sich im Bereich der Drosselklappe eigentlich nicht so sehr nach vorne und hinten bewegen. Ich hoffe, es wird reichen. Das wird aber die Praxis nachher zeigen...
    Für andere, bessere Ideen bin ich natürlich wie immer offen!
    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (20.12.2020 um 07:38 Uhr)

  13. #88
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Tolle Lösung!

    Wenn ich bedenke, wie sich ein serienmäßiger LET-Ladeluftschlauch LLK-Drosselklappe zusammenzieht, sehe ich das völlig unkritisch. Die Bewegung liegt ob der großen Kraft, die dort wirkt, im geringen Zentimeterbereich. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Motorhalter alle intakt sind und der Schlauch hochwertig ist - ganz gleich wie lang er ist.

  14. #89
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der Schlauch sieht schon hochwertig aus und ist zudem nicht so lang das er in seiner Querrichtung was aufnehmen könnte. Er wird die Kraft fast ungefiltert an den Luftmassenmessers weitergeben. Und ich hab das auf dem Bild nicht richtig gesehen, aber der LMM ist scheinbar fest im Luftfilterkasten drin. Wenn nicht der Kasten die Bewegung aufnimmt und der LMM wirklich fest drin ist wird’s wahrscheinlich früher oder später reißen.

    Ich würde den LMM weiter in den Kasten hinein versetzen, um einen etwas längeren Schlauch verwenden zu können. Und dann einen Schlauch ohne Gewebeverstärkung. Also nicht so einen Ladeluftschlauch.

    Das Kunststoffgeschweißte sieht sehr gut aus. Von daher wäre ja meine Idee für dich, die LMM Aufnahme vom Z19DTH Luftfilterkasten in deinen zu integrieren oder den Stutzen vom normalen Kasten. Halt ohne Trichter und nur so „tief“ in den Deckel hinein versetzt das man den Luftmassenmesser mit zwei Wulstverbinderschläuchen anbinden kann. Die würden dann beide die Bewegungen aufnehmen können.

    Aber das ist nur meine Theorie dazu, und bin gespannt wie es bei dir hält und/oder wie du es vielleicht noch umsetzt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #90
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Bzgl. DZM, hatte hier nicht jemand mal den Dreh raus, wie man im Hex-Code des Tachos den Drehzahlmesser von Diesel auf Benziner ummünzen kann?
    Daraus müsste man doch ableiten können, wie man ohne Wandler das Signal zu einer richtigen Anzeige bringt?

    Das müsste der Thread dazu sein:
    https://www.astra-g.de/showthread.ph...eifenindex-%29

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #91
    Joker Ace
    Gast
    Toller Umbau !!
    Der LuFiKa sieht aus, als ob der immer so gewesen wäre.

  17. #92
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Die Sache mit dem Filterkasten ist noch nicht ganz durch. Ich bin zwar noch nicht gefahren, aber ich hätte schon gerne einen flexibleren Schlauch, der auch die Schwingungen beser aufnehmen kann. Das Problem ist halt, daß die Drosselklappe 74mm, und der LMM 80 mm hat. Einen anderen Stutzen in den Filterkasten zu setzten ist nicht so einfach, da ich oben schon am Deckel, und unten an der Kante bin. Dementsprechend ist es schwierig, da etwas ein zu setzen, was Schwingungen aufnehmen kann. Meistens ist dann der Durchmesser größer. Dazu kommt noch, daß der V6 einen 80er Durchmesser hat. Die meisten sind auf 70mm gebaut.
    Ich habe jetzt lange gesucht und überlegt, bis ich auf ne simple Lösungsidee gekommen bin. Dementsprechend habe ich jetzt einfach eine universelle Silikon Achsmanschette bestellt. Die sind sehr weich und flexibel, und sollten über die Falten die Schwingungen ganz gut ausgleichen können. ich bin gespannt... Werde berichten, wenn das Material da ist.
    Prarallel hab ich mich um meinen Tacho gekümmert, und den fertig umgebaut.

    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (21.12.2020 um 20:14 Uhr)

  18. #93
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Die letzten Tage habe ich noch ein paar Dinge fertig gestellt, und bin noch ein paar Kilometer gefahren.

    Die Kühlwasseranzeige läuft bestens.

    Der Thermoschalter ist drin, und Lüfter läuft.

    Das Fahrwerk ist höher gedreht, und passt jetzt wieder zur vorherigen Höhe.

    Leider habe ich heute gesehen, daß der Kühler ganz leicht undicht ist, und habe direkt einen neuen bestellt.

    Die Silikon Achsmanschette ist angekommen. Funktionalität ist super. Der Filterkasten ist jetzt richtig entkoppelt. Das kann richtig arbeiten! Sieht aber mit dem rot scheiße aus. Leider gibt es die in Schwarz nur aus China, und dauert natürlich mehrere Wochen. Habe ich dann auch bestellt. Für den Übergang muß es das Rot dann tun.

    Da meine Mittelkonsole eh noch neu lackiert werden soll, habe ich mir dafür noch eine Blende mit TC Schalter und Stecker besorgt, damit ich das auch mal abschalten kann.

    Hinten habe ich noch ganz dezent auf der Chromleiste den originalen V6 Schriftzug aufgeklebt.

    Heute war ich dann schonmal für den Tüv wiegen.
    Gewogen habe ich ohne Fahrer, mit halbvollem Tank. Das Verdeck war zu.

    Leergewicht gesamt 1410kg

    Vorderachse 860kg
    Hinterachse 550kg





    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (28.12.2020 um 20:53 Uhr)

  19. #94
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Sehr cool!

    Der V6 Schriftzug macht sich echt gut und sorgt sicher für einige verdutzte Gesichter
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  20. #95
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Sonst problemlos, aber dieses mal zickt der Drehzahlmesser, und macht wilde Sprünge. Ein zusätzliches Masse, bzw. Plus Kabel hat keinen Erfolg gebracht. Ohne Modul zeigt er halt 1/3 zu viel an, aber läuft sauber. Dementsprechend kann es nur am Modul liegen. Es hat zwar einen Nachmittag gedauert, alles durch zu probieren, aber egal. Jetzt habe ich das Problem zu 100 Prozent lokalisiert. Leider wird da vor dem 4.1. aufgrund von Betriebsferien nichts passieren.
    Was genau ist das Problem?
    Ich hatte so etwas ähnliches auch schon einmal, da haben wir ein G-Astra Interieur in einen E-Kadett mit C20XE implantiert, der Drehzahlmesser hat nur Blödsinn angezeigt.
    Auf dem zusätzlichen Drehzahlsignalausgang am Steuergerät (der wohl fürs Automatikgetriebe gedacht war) funktionierte es dann.

  21. #96
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Wenn ich beschleunige hängt der Drehzahlmesser entweder etwas hinterher, und schießt dann nach vorne, oder er steigt übertrieben schnell und fällt dann ab. Fast so, als wenn ne Kupplung Rutschen würde. Ich bin aber der festen Meinung, dass es am Drehzahlwandler liegt. Ich hatte keine Steckverbindungen. Alles verlötet. Plus und Masse direkt von der Batterie genommen, und das Problem blieb identisch. Jetzt fahre ich aktuell ohne dem Modul, und der Drehzahlmesser läuft absolut sauber. Zeigt halt nur generell ein Drittel zu viel an. Würde sich das Steuergerät nicht mit dem Tacho vertragen, hätte ich die Probleme auch jetzt. Da es aktuell sauber läuft, müssen der Tacho, sowie auch das Ausgangssignal vom Steuergerät gescheit funktionieren.

  22. #97
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Gibt es denn zu den Gewichten ein Vergleich zu vorher?

  23. #98
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Gewogen habe ich vorher nicht.
    Laut Fahrzeugschein hatte der 1.8er ein Leergewicht von 1380 KG
    Ein Turbo Cabrio hat laut Schein 1490 KG.
    Wobei es verschiedene Regelungen bezüglich des wiegens gibt. Mal mit Fahrer, mal ohne,... Ich weiß nicht, unter welchen Umständen die G Astras original gewogen wurden.
    Aber wenn ich jetzt bei meinem mit halb vollem Tank noch einen Fahrer von 70-80 KG drauf rechne, bin ich exakt beim Gewicht eines Turbo Cabrios, und bin nichtmal schwerer.

  24. #99
    Themenersteller

    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Manchmal ist es ganz gut, erstmal alles ausgiebig zu testen, bevor man eine weitere Strecke zum TÜV fährt.
    Ich hatte jetzt zeitgleich zwei Flecken in der Garage. Aber an zwei verschiedenen Stellen.
    Im Zuge des Umbaus habe ich den neuen 1.8er Wasserkühler durch einen gebrauchten 2.2er Diesel ersetzt.
    Leider ist dieser jetzt undicht gewesen, und habe diesen gestern gegen einen neuen von Nissens getauscht. Ein Problem schonmal beseitigt.
    Der zweite Fleck war Getriebeöl. Ich dachte erst, es würde zwischen den Gehäusehälften weg kommen. Aber beim genauen hin sehen war es jetzt der Simmering von der Antriebswelle Fahrerseite. Den habe ich heute noch getauscht. In dem Zuge habe ich dann noch den Lüfterschalter gegen einen anderen getauscht, der etwas früher an geht.
    Somit sollte der Motorumbau jetzt bis auf den defekten Drehzahlwandler und TÜV erledigt sein.
    Schade. Ich wollte den Motorumbau eigentlich in diesem Jahr abgeschlossen haben.
    Zumindest in Sachen TÜV sieht es ganz gut aus. Alle Papiere hat er schon zur Durchsicht bekommen, und der Termin steht.

  25. #100
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    Top Umbau
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

Ähnliche Themen

  1. Linea Rossa Teilenummer
    Von Tagi im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 16:54
  2. Linea Rossa??
    Von asti im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 20:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •