Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Frust hoch IV

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77

    Frust hoch IV

    Nachdem eine nette Dame ohne gültige Fahrerlaubnis der Meinung war, die rechte Seite meines geliebten Astra neu zu gestalten, wird wohl die Zeit für das Ende auf dem Schrottplatz gekommen sein. Der Gutachter hat festgestellt, dass auch die B-Säule einen Treffer abbekommen hat. Ich könnte heulen.
    Ein Fahrzeug ohne Wartungsstau, ohne Mängel in einem einwandfreien Zustand auf diese Weise zu verlieren, ist schon mehr als bitter.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Tut mir leid. Wäre meine größte Horrorvorstellung. Nach meinem subjektiven Empfinden kommt der von dir geschilderte Sachverhalt immer häufiger vor, auch gepaart mit Rauschmitteln. Hauptsache du bist heil geblieben!

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Vielen Dank für eure Anteilnahme. Die Dame hat mich als Vorfahrtsberechtigter im Kreisverkehr in der zweiten Hälfte vom Fahrzeug auf der Beifahrerseite getroffen. Außer einem gehörigen Schreck ist uns im Auto nichts passiert. Meine klitzekleine Hoffnung ist, dass der Gutachter von der DEKRA den Wiederbeschaffungswert höher ansetzt, so dass sich eine Reparatur lohnen würde. Er sagte nämlich sinngemäß, er auf dem deutschen Markt kein vergleichbares Fahrzeug mit dieser Ausstattung gefunden hätte.
    Ich habe schon viele Autos in meinem Leben gefahren, aber an keiner Karre habe ich so gehangen wie an dem Wagen.

  5. #5
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Das ist echt bitter

    Ich hoffe für dich das der Gutachter zu deinen Gunsten entscheidet! *daumendrück*
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #6
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden darf repariert werden, wenn:
    das Fahrzeug selber weiter gefahren werden soll,
    Ein Verkauf erst nach mindestens 6 Monaten erfolgt,
    Die Reparaturkosten nicht mehr als 20 % über dem Wiederbeschaffungswert liegt

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  7. #7
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Reparieren darf der Halter immer. Wenn er den Wagen wieder im Straßenverkehr bewegen möchte, muss das KFZ natürlich verkehrstüchtig sein. Auch die sachgemäße Instandsetzung mit Gebrauchtteilen ist möglich. Ich habe mal nach fundierten Quellen gesucht:

    https://www.deubner-recht.de/news/ve...ler-stand.html

    https://dejure.org/dienste/vernetzun...%20ZR%20387/14

    https://www.iww.de/va/archiv/unfalls...r-stand-f45649

    Man spricht also von bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes, allerdings handelt es sich um keine starre Grenze. Die folgenden 6 Monate weitergehendes Eigentum am Fahrzeug sind dann verpflichtend, die vorherige Veräußerung des KFZ ist nicht zulässig.
    Geändert von ChiantiCoupe (05.07.2020 um 11:06 Uhr)

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Wenn sich auch nur die geringste Chance ergibt, dass der Wagen repariert wird, werde ich ihn wieder herrichten lassen. Er hatte gerade im April ohne Mängel neuen TÜV bekommen. Es würde mir in der Seele leid tun, wenn ich den Wagen entsorgen lassen müsste.

    Update:
    Euer "Daumen drücken" hat geholfen. Heute habe ich das Gutachten und einen Anruf des Gutachters bekommen. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 3100 Euro, die Reparaturkosten belaufen sich auf 3500 Euro. Mein Glück war, dass
    er in seinen Listen kein vergleichbares Fahrzeug mit gleichwertiger Ausstattung finden konnte. Ich muss mich lediglich verpflichten, den Wagen mindestens sechs Monate weiter in meinem Besitz zu haben, was ich natürlich freudestrahlend
    machen werde.
    Geändert von sircool (06.07.2020 um 14:24 Uhr)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wenn die Geschichte ein Happy End nimmt, dann bitte davon berichten, ich hoffe auf noch viele gemeinsame Kilometer!

    Die Trulla war hoffentlich versichert, sonst wird's kompliziert an die Kohle zu kommen.Wer ohne Führerschein fährt, ist wohl auch oft sonst im Leben nicht besonders gut sortiert....

  10. #10
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    sehr gut. Dann viel Erfolg beim Wiederaufbau.

    Ich kann das Opel Autohaus in Dallgow empfehlen. Die haben in Falkensee auch eine eigene Lackiererei.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Ja ich freue mich auch und kenne das Autohaus in Dallgow sehr gut. Diesmal werde ich ihn aber zu einer Lackier-Werkstatt in Nauen bringen. Offenbar ist die Trulla versichert, denn der Anwalt hat schon Kontakt zu gegnerischen Versicherung aufgenommen. Hier ein Bild vom "Einschlag"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Reparieren darf der Halter immer. Wenn er den Wagen wieder im Straßenverkehr bewegen möchte, muss das KFZ natürlich verkehrstüchtig sein. Auch die sachgemäße Instandsetzung mit Gebrauchtteilen ist möglich. Ich habe mal nach fundierten Quellen gesucht:

    https://www.deubner-recht.de/news/ve...ler-stand.html

    https://dejure.org/dienste/vernetzun...%20ZR%20387/14

    https://www.iww.de/va/archiv/unfalls...r-stand-f45649ernernparker ist?

    Man spricht also von bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes, allerdings handelt es sich um keine starre Grenze. Die folgenden 6 Monate weitergehendes Eigentum am Fahrzeug sind dann verpflichtend, die vorherige Veräußerung des KFZ ist nicht zulässig.
    Das war mir beides gar nicht bewusst mit den 130% und dem halben Jahr Verkaufsverbot. Hatte auch einen "wirtschaftlichen Totalschaden" 2013 am Astra G meiner Freundin, dann die Restwert Versicherungssumme erhalten von der Versicherung und den Wagen selber repariert. Hat der Prüfer, der vorbeigekommen ist um den Wagen zu begutachten (hatte den abgeschleppt auf Privatbesitz nach dem Unfall und Polizeiaufnahme), auch beides nicht erwähnt.

    Hat mich zwar nicht betroffen, aber wie würde mit der 6 Monatsgrenze umgegangen werden, wenn dann der TÜV abläuft und man keinen neuen macht/bekommt und Laternenparker ist? An der Strasse stehen ohne Tüv geht ja auch schlecht und verkaufen gleichzeitig verboten - was für eine Situation?

  13. #13
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von sircool Beitrag anzeigen

    Update:
    Euer "Daumen drücken" hat geholfen. Heute habe ich das Gutachten und einen Anruf des Gutachters bekommen. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 3100 Euro, die Reparaturkosten belaufen sich auf 3500 Euro. Mein Glück war, dass
    er in seinen Listen kein vergleichbares Fahrzeug mit gleichwertiger Ausstattung finden konnte. Ich muss mich lediglich verpflichten, den Wagen mindestens sechs Monate weiter in meinem Besitz zu haben, was ich natürlich freudestrahlend
    machen werde.
    Diese Aussage habe ich vor einem Jahr auch bekommen.
    Der Gutachter musste beim Astra H "interpolieren" um einen Wert für mein Auto finden zu können.

    Hatte 4160€ Wert und 6000€ Schaden... Hab trotzdem repariert

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Update:
    Mein "Schätzchen" steht wieder im alten, neuen Glanz da. Die Werkstatt hats im wahrsten Sinne sehr gut gerichtet. Nun bleibt noch abzuwarten, was ich von der Versicherung bekomme. Selbst wenn ich drauf zahlen müsste, Shit drauf so ein Auto bekomme ich nie wieder.
    Vielen Dank an all die, die mit mir "mitgelitten" haben.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  15. #15
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Haben die in der Werkstatt die Bleche ersetzt oder ausgebessert, also ausgedängelt/ gezogen/ gebeult??

    Auf jeden Fall in ein paar Wochen, wenn der Lack ordentlich durchgetrocknet ist, mit viel Hohlraumfett (egal ob fluid film, Owatrol oder Mike Sanders etc.) versiegeln!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Ich konnte einen nagelneuen Rohling in der elektronischen Bucht für einen schmalen Taler ergattern. Danke für deinen Hinweis, ich werde in ein paar Wochen nachschauen, ob die Tür innen versiegelt wurde.

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Spritverbrauch hoch
    Von scion_tc im Forum Motor
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 16:58
  2. [Z20LET] Öltemperatur zu hoch
    Von Turbo-nono im Forum Motor
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 10:09
  3. Dreht zu Hoch
    Von Astra.Mausi im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 03:52
  4. Wie hoch dreht ihr/ wie hoch ist Gesund?
    Von juju16v im Forum Motor
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 13:27
  5. Achslast zu hoch
    Von Süsswassertaucher im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •