Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z16XE] Kurbelwellensimmerring wechseln

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.02.2017
    Beiträge
    41

    Kurbelwellensimmerring wechseln

    Moin,

    Habe mir vor kurzem einen 2002er Astra G CC mit Z16XE gekauft. Der Motor hat gerade einmal 73,500 km runter gehabt. Da ich aber nicht wusste ob der Zahnriemen gemacht wurde habe ich Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe erneuern lassen. Leider für saftige 450€.

    Kurz danach ist mir aufgefallen dass die Ölwanne voll geölt ist. Ursache war unklar also habe ich erstmal alles gründlich gereinigt.

    Von oben ist der Motor trocken. Es tropft riemenseitig genau über der Ölwanne raus. Direkt wo die ölpumpe ist. Also tippe ich auf Kurbelwellensimmering. Anbei mal ein paar Bilder. Dort das Tropfen nach ein paar KM fahren und nach ca. 100KM.
    IMG_20200521_152626.jpgIMG_20200523_165254.jpg

    Ich werde ganz sicher nicht nochmal zu der Freien Werkstatt gehen und nochmal hunderte von Euro blechen. Deswegen würde ich gerne den Simmerring selber wechseln.

    Anleitungen habe ich mir schon angesehen. Im Prinzip müsste der Zahnriemen ja nicht komplett ab, es würde doch eigentlich genügen wenn der ZR entspannt wird und die Riemenscheibe sowie Kurbelwellenantriebsrad entnommen wird.

    Probleme sehe ich gerade aber leider bei der Riemenscheibe. Ich habe zwar Arretierwerkzeug online gefunden aber viele haben berichtet dass es beim z16xe nicht passt. Auch bin ich mir nicht genau sicher wo genau ich es arretieren muss. Ich möchte also nicht da sitzen um dann Probleme mit der Riemenscheibe zu haben.

    Außerdem könnte ich das Auto auch nur ein wenig aufbocken. Muss dann auch schauen wie ich es stabil gesichert bekomme wenn der Gang und Bremse draußen ist.

    Hat jemand eventuell Tipps für mich?

    Vielleicht hat ja jemand sogar Lust mir zu helfen? :-)
    Komme aus 35037 Marburg.

    Freue mich auf alle Antworten!

    Grüße
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bavilo (24.05.2020 um 14:31 Uhr)

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Um den Simmering zu tauschen muss der gesamte Zahnriementrieb runter und die Plastikverkleidung dahinter auch.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hmmmm, wenn das nicht allzuviel Zusatzaufwand ist, lasse ich den bei mir beim nächsten Zahnriemenwechsel (300.000 km) gleich mittauschen....

    Grüße
    Dominik

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Kurbelwellensimmering Undicht - Zahnriemenseitig
    Von Mbek im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 11:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 08:44
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:11
  4. federn wechseln = stoßdämpfer wechseln??
    Von black beauty 1.6 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 18:30
  5. Kurbelwellensimmering im Eimer :-(
    Von SilverEdition im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 19:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •