Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wechsel des Motorsteuergeräts mit Tech2?

  1. #1
    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73

    Wechsel des Motorsteuergeräts mit Tech2?

    Grüße in die Runde!

    Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch gefühlt schon das halbe Internet durchsucht, konnte aber keine Antwort auf meine Fragen finden und mache deswegen einen neuen Thread auf.
    Ich habe ein defektes Motorsteuergerät und möchte das gerne tauschen. Habe dazu folgende Fragen:

    Ich habe:
    * Defektes Motorsteuergerät (verbaut) mit Security Code
    * Motorcode X18XE1
    * Tech2

    Ich kaufe:
    * Neues Motorsteuergerät (entheiratet), gleiche Teilenummer

    Ich möchte:
    * Altes Motorsteuergerät entheiraten (optional)
    * Neues Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre verheiraten .

    Eine Frage ist nun: Ist das möglich?
    Ich stelle mir das so vor: ich baue das alte Motorsteuergerät aus und das neue ein. Schließe alles wieder an und kann dann in meinem Tech2 das neue Motorsteuergerät einfach wieder einheiraten. Habe dazu folgende Optionen im Menü des Tech2 gefunden:
    img_20200519_135946.jpgimg_20200519_135950.jpgimg_20200519_140115.jpgimg_20200519_140202.jpgimg_20200519_140233.jpg
    Geht das so einfach?

    Und - sollte etwas schief gehen - kann ich einfach das alte MSG wieder einbauen und alles ist so wie vorher, falls ich es nicht entheiraten sollte?
    Weiterhin meine Frage, ob das hier überhaupt der richtige Security Code für das Motorsteuergerät ist ?
    img_20200519_135636.jpg

    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt 

  2. #2
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Ich hab bisher Immer alles nur mit Op-Com gemacht... ich versuch dir aber trotzdem zu Helfen:

    Thema Securitycode: Jedes Fahrzeug (damals zumindest) hat einen Carpass mit der zugehörigen Fahrgestellnummer. Für das neue Motorsteuergerät hast du auch einen neuen Securitycode. Solltest du den irgendwann verlieren bekommt Opel diesen Code nur noch raus mit der Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug. Ob der Code der Richtige ist merkst du erst wenn du ihn eingegeben hast. Das sieht man leider auf dem Steuergerät / Carpass nicht ob es zusammenpasst.

    Dein Auto mit zwei Steuergeräten wird vermutlich nicht funktionieren. Ich vermute das die Antenne am Lenkstock und das Steuergerät intern eine Nummer haben die beim Anlernen der Wegfahrsperre miteinander Verheiratet wird... Wenn du jetzt ein anderes Steuergerät einbaust fehlt der Antenne am Lenkstock die Nummer vom richtigen Motorsteuergerät. Gerade im Thema Diebstahl macht das ja sinn...

    Was du wahrscheinlich wissen willst:
    Wenn ich das alte Steuergerät Platt mache und entheirate, kann ich es dann noch verwenden? JA! Das Motorsteuergerät verliert deswegen seine Software nicht. Sollte das neue Motorsteuergerät nicht funktionieren (warum auch immer) kannst du das alte Motorsteuergerät wieder einbauen, Programmieren und WFS Anlernen. Dan bist du wieder auf dem alten Stand.

    Tipp von mir: Mach dir von allem Bilder, gerade bei der Varianten Programmierung.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von OPC0344 Beitrag anzeigen
    JA! Das Motorsteuergerät verliert deswegen seine Software nicht. Sollte das neue Motorsteuergerät nicht funktionieren (warum auch immer) kannst du das alte Motorsteuergerät wieder einbauen, Programmieren und WFS Anlernen. Dan bist du wieder auf dem alten Stand.
    Das war das Moneyquote!

    Vielen Dank, dann weiß ich bescheid!

Ähnliche Themen

  1. GM Tech2 - Display defekt nach Batterie Wechsel
    Von BerndVC im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 08:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 11:04
  3. Wechsel des Rippenriemens
    Von candyman1983 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 11:16
  4. Suche Hilfe beim Wechsel des Schlossträgers
    Von Machy88 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 20:10
  5. Wechsel des Kühlers+Lüfter Z22SE??
    Von Rocky im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 18:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •