1.6 16V Twinport (Z16XEP) 1598 cm³ 76 kW/103 PS

Hallo,

vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie in meinem gestrigen Thread schon erwähnt, habe ich seit 2015 das Problem, dass alle paar Monate bis 1 Jahr das Zündmodul kaputt geht. Auch mit neuem Zündmodul leuchtet das Motorlämpchen und die Fehlermeldungen sind immer 0300 0304 (schon wenige km nach dem Löschen). Außerdem ruckelt das Auto auf gerader Strecke und der durchschnittliche Benzinverbrauch ist 0,6 Liter höher, als er sonst war.

Vor ein paar Tagen habe ich dann die Ansaugbrücke reinigen lassen und mal wieder ein neues Zündmodul eingebaut, weil es schon wieder defekt war. (Insgesamt habe ich in den 5 Jahren 5 Zündmodule verbraucht. ATP, Beru, Delphi, alle gingen auf dem 4 Zylinder kaputt. Ein billiges Chinamodul war gleich ganz tot.

Jetzt bin ich heute ca. 20km gefahren und schon leuchtet wieder das Motorlämpchen. Fehlermeldung aber diesmal 0301. Sonst immer 0304. Kann die Werkstatt da Mist gebaut haben? Oder ist das neue Zündmodul defekt? Oder Zufall, dass es jetzt der erste Zylinder ist?

Über die Jahre habe ich folgendes überprüft/repariert:

- Zündkerzen mit jedem Zündmodultausch mitgetauscht (auch vor ein paar Tagen wieder)
- AGR geprüft
- Motorsteuergerät 2x zur Überprüfung eingeschickt
- Zylinderkopfdichtung getauscht
- Abgasanlage überprüft und mittlerweile komplett getauscht



Total ratlos... gibt doch eigentlich sonst nichts mehr, was man noch prüfen kann?