Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: [3-türer] OPC1, no0847

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9

    OPC1, no0847

    Ich wollte euch auch mal meinen OPC1 vorstellen.

    Erst mal zum Auto, die Erstzulassung war am 13.03.2000 und Ausstattungsmäßig hat er nichts, keine Klima, keine E-Fenster und auch keine Zentralverriegelung nur die Recaro Sitze.
    Aus diesem Grund habe ich mich beim Kauf 2016 für diesen entschieden. Der erste Besitzer hat mit Originalteilen die E-Fenster und Zentralverriegelung nachgerüstet und er hatte mal einen kleinen Wildunfall vorne links. Es wurde meines Wissens daraufhin die Stoßstange neu lackiert.
    Beim Kauf standen 164.000km auf dem Tacho, Irmscher Rückleuchten in Grau/Schwarz, dunkle Depo Scheinwerfer, ein Grill ohne Emblem und ein Remus Entschaldämpfer waren verbaut. Leider aber wie fast bei jedem Astra war auf der Fahrerseite der Kotflügel durchgerostet.

    Als ich den Astra dann im Dezember gekauft habe und in die heimische Garage abgestellt habe, ist in den Tagen danach aufgefallen, dass der Teppich auf der Fahrerseite doch sehr Nass war. Also gesagt getan, einmal Innenraum auseinandergenommen und die Ursache gesucht. Das Pluskabel für eine Anlage wurde von einem Vorbesitzer durch die Gummitülle von dem Seilzug der Motorhauben Entriegelung gezogen, erst mal eine neue Tülle verbaut.
    In dem Winter habe ich mit meinem Dad viele Kleinigkeiten am Astra erneuert und ausgetauscht, wie z.B. das Lenkrad beziehen lassen, die Sitze hat mein Vater ausseinandergenommen, aufgepolster und gereinigt.

    Die Jahre drauf hatte ich leider fast keine Zeit für den OPC, durch einen Hausumbau stand er die meiste Zeit in der Garage, immer noch ausseinandergebaut nur mit den Sitze damit man doch mal eine runde drehen kann. Durch den fehlenden Innenraum, hab ich den OPC aber zum Lackierer gebracht um den Radlauf instandsetzen zu lassen, dass war es in der Zeit eigentlich fast auch.

    Dieses Jahr durch die jetzige Situation (Kurzarbeit und Homeoffice) und durch ein fertiges Haus, habe ich mir die Zeit genommen und das Projekt wieder angefangen.
    Jetzt ist der gute wieder Komplett, gleichzeitig haben auch Teile die schon lange rumlagen ihren Weg ins Auto gefunden, wie die Schroth Gurte. Es werden noch Kleinigkeiten folgen wie ein Fahrwerk, was aber noch auf der To Do Liste steht ist auf jeden Fall der Umbau auf Manuelle Fensterheber und die Zentrallverriegelung soll wieder weichen, aber dass hat Zeit. Ein Projekt Wagen ist halt nie fertig

    Wahrscheinlich habe ich die hälfte vergessen

    Aber jetzt mal Bilder vom jetzigen Zustand, alte Fotos muss ich mal raussuchen.

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    IMG_2616_-_Kopie.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Momentan steh ich aber vor einem anderen Problem, der Astra benötigt neuen Tüv, aber die Airbag-Lampe ist leider an. Beim Auslesen in einer Werkstatt wurde mir gesagt das der Wiederstand der Gurtstraffer fehlerhaft ist. Ich habe schon die Stecker unter dem Sitz geprüft und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg.

    Wenn mir jemand helfen kann oder einen Tipp hat, wäre das super

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Ich habe noch Bilder von einem meiner klein Projekte gefunden, da ich oftmals gesehen habe das andere User ihre Schaltkulisse höher legen und ich das mal ausprobieren möchte, habe ich schnell mal ein 3D Model konstruiert, mein Beruf als technischer Produktdesigner muss sich auch mal lohnen.
    Von einem Freund hab ich mir mal das Modell 3D drucken lassen. Die Kulisse ist jetzt 50mm höher. Für die Manschette muss ich mir noch was überlegen, dass kommt aber später.
    3C84B9F5-67B5-4640-BA8B-54B4DC5AABCA.jpg675A91AC-8529-45F2-AA65-1CD0D0DC8EF3.jpg06A21057-9A17-4AC9-A822-59DDE996CE0E.jpegF3F58181-90D2-43E3-BFFD-9BA8DDCF5A55.jpegC31019C7-39D3-4F91-897B-EED92BE87935.jpgF4C3F78D-0A12-4AB2-864C-4C9035CA48FA.jpgD3DE2BB9-2CEC-49D1-AB22-5EAB850FF973.jpg

  5. #5
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Hallo!

    wir haben bereits in der Adam S Gruppe in Facebook Kontakt gehabt :-)

    Erstmal: Schöner OPC! Wenn der wirklich ohne Ausstattung ab Werk kam, unteranderem keine Klimaanlage hast du mit einen der rarsten OPC1 die es gibt! Es handelt sich in dem Fall um einen seltenen OPC1"Sport". Der sollte soweit ich weiß auch keine verstellbare Lenkradsäule haben und die Kanäle der Belüftung (unter Fahrersitz) für die hintere Sitzbank müsste auch fehlen. Die meisten OPC1 sind halt als Touring mit Klima und dem gruscht gekommen.

    Zu deinem Problem: Den Gutstraffer kann man auch tauschen. Ich würde mal versuchen die Kabel vom Fahrer und Beifahrersitz auszufädeln und jeweils gegenüber einzustecken. Sollte der Fehler dann auf die Beifahrerseite wechseln weißt du das dein Gutstraffer defekt ist. Der Wechsel ist garnicht mal viel Arbeit.

  6. #6
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Der Koch Beitrag anzeigen
    Ich habe noch Bilder von einem meiner klein Projekte gefunden, da ich oftmals gesehen habe das andere User ihre Schaltkulisse höher legen und ich das mal ausprobieren möchte, habe ich schnell mal ein 3D Model konstruiert, mein Beruf als technischer Produktdesigner muss sich auch mal lohnen.
    Von einem Freund hab ich mir mal das Modell 3D drucken lassen. Die Kulisse ist jetzt 50mm höher. Für die Manschette muss ich mir noch was überlegen, dass kommt aber später.
    3C84B9F5-67B5-4640-BA8B-54B4DC5AABCA.jpg675A91AC-8529-45F2-AA65-1CD0D0DC8EF3.jpg06A21057-9A17-4AC9-A822-59DDE996CE0E.jpegF3F58181-90D2-43E3-BFFD-9BA8DDCF5A55.jpegC31019C7-39D3-4F91-897B-EED92BE87935.jpgF4C3F78D-0A12-4AB2-864C-4C9035CA48FA.jpgD3DE2BB9-2CEC-49D1-AB22-5EAB850FF973.jpg
    Wenn das mit eingebauter Mittelkonsole funktioniert würd ich auch einen nehmen!

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Beim Fahrwerk würde ich klären, ob das noch die orignal OPC1-Dämpfer sind, und die je nach zustand aufarbeiten lassen.

    Willst du den wieder Original haben oder frei Schnauze?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Hallo OPC0344, alles was du aufgeführt hast er nicht. Ich glaube in der Ausführung gibt es oder gab es zwei OPC‘s von Werk aus.

    Osirus, die Dämpfer sind noch die originalen, aber auch nicht mehr im besten Zustand, im Keller liegt noch ein neues Koni Gewindefahrwerk mit Härteverstellung, welches verbaut wird.

    Der Plan für den OPC ist einfacH, so Serien nah wie möglich, aber mit technischen Änderung wie dem Fahrwerk für ein besseres Fahrverhalten.

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn es die original Dämpfer sind, würde ich versuchen sie zu retten, sprich im Fachbetrieb überholen lassen.
    Vorne sind da ab Werk teure & seltene Aludämpfer verbaut (wegen weniger ungefederte Masse).
    Ich würde das Fahrzeug an deiner Stelle orignal erhalten, sprich auch die Sünden des Vorbesitzers zurückrüsten!
    In 10 Jahren gibt es dann auch das H-Kennzeichen mit Sternchen!

    Das ganze Fahrwerk beim OPC1 ist speziell (Stoßdämpfer, Sturz hinten, Ackerschiene für Hinterachslast), ich denke, wenn du das in guten Originalzustand bringst, wirst du das Koni nicht vermissen.
    Geändert von Osirus (14.05.2020 um 11:40 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Endlich hast die Galerie erstellt.

    Bei den Gurtstraffern würde ich zum testen die Gurtschlösser untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert oder einen einfachen 2-4Ohm Widerstand einsetzen um zu gucken ob damit der Fehler weg ist. Dann kann man zumindest absehen in welcher Richtung der Fehler liegt und dementsprechend weiter machen.

    Falls du welche brauchen solltest, ich hab noch paar Gurtschlösser/Gurtstraffer liegen.

    Wenn du das Fahrwerk umbauen solltest, dann wieg mal die Komponenten. Würde mich mal interessieren was das original Fahrwerk auf die Waage bringt im Vergleich zu den gängigen Gewindefahrwerken.

    Ich weiß das opcTim mal nen blauen OPC1 Sport hatte. Kann mir aber gerade nicht vorstellen das das schon die einzigen beiden waren die als Sport vom Band liefen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Wenn es die original Dämpfer sind, würde ich versuchen sie zu retten, sprich im Fachbetrieb überholen lassen.
    Vorne sind da ab Werk teure & seltene Aludämpfer verbaut (wegen weniger ungefederte Masse).
    Ich würde das Fahrzeug an deiner Stelle orignal erhalten, sprich auch die Sünden des Vorbesitzers zurückrüsten!
    In 10 Jahren gibt es dann auch das H-Kennzeichen mit Sternchen!

    Das ganze Fahrwerk beim OPC1 ist speziell (Stoßdämpfer, Sturz hinten, Ackerschiene für Hinterachslast), ich denke, wenn du das in guten Originalzustand bringst, wirst du das Koni nicht vermissen.

    Die Federn wurden schon durch irgendwen gewechselt und ich weiss selber nicht was für Federn verbaut sind
    Aber das jetzige Fahrwerk werde ich behalten und aufarbeiten (wenn Zeit und Lust da ist). Mit dem Koni sollte auch H möglich sein, da es aus der Zeit kommt, habe es durch Zufall neuwertig erworben und lag nur beim Verkäufer im Keller.

    Die Sünden von den Vorgängern sind schon soweit alle wieder zurück gerüstet, wie Scheibentönung usw.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Endlich hast die Galerie erstellt.

    Bei den Gurtstraffern würde ich zum testen die Gurtschlösser untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert oder einen einfachen 2-4Ohm Widerstand einsetzen um zu gucken ob damit der Fehler weg ist. Dann kann man zumindest absehen in welcher Richtung der Fehler liegt und dementsprechend weiter machen.

    Falls du welche brauchen solltest, ich hab noch paar Gurtschlösser/Gurtstraffer liegen.

    Wenn du das Fahrwerk umbauen solltest, dann wieg mal die Komponenten. Würde mich mal interessieren was das original Fahrwerk auf die Waage bringt im Vergleich zu den gängigen Gewindefahrwerken.

    Ich weiß das opcTim mal nen blauen OPC1 Sport hatte. Kann mir aber gerade nicht vorstellen das das schon die einzigen beiden waren die als Sport vom Band liefen.

    Du sagst es, endlich habe ich mal Zeit gefunden
    Danke für den Tipp für das Problem, gerade war ich noch einmal in einer Werkstatt zum Auslesen, anscheinend ist auch das Airbagsteuergerät defekt.
    Ich habe dir mal eine Nachricht geschrieben wegen den Straffern und danke schon mal

    Kann ich gerne machen, aber das wird erst nach dem TÜV eingebaut, im Teilelager liegen noch FTT Querlenker mit Sturzbuchen.
    In der Kombination wollte ich das Fahrwerk, Spur und Sturz bei Fritzsche KFZ in Kürten einstellen lassen, da die ja schon erfahrungen vom Ring haben und der Junior sich auch einen OPC2 für den Track aufgebaut hat.

    Irgendwo gab es mal eine Tabelle mit den Zahlen vom OPC1 in welcher Farbe und Austattung, wie viele in den Ländern ausgeliefert wurden. Und ich meine, einen Silbernen OPC1 als Sport gab es nur ein oder zwei mal

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Noch zum Thema Fehler:
    Ich habe Mal Fotos vom Auslesegerät gemacht, wenn dadurch jemand noch einen Tipp oder so hat, bin ich für alles offen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich weiß nicht wie das bei Opel/GM ist. Aber müsste genau so sein wie bei Mercedes. Steuergerät defekt heist immer austauschen! Der Fehler kann auch nicht mehr gelöscht werden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie das bei Opel/GM ist. Aber müsste genau so sein wie bei Mercedes. Steuergerät defekt heist immer austauschen! Der Fehler kann auch nicht mehr gelöscht werden.
    Ich besorge mal ein neues und probiere das aus, sehr komisch, wo ich ihn gekauft habe, hat alles funktioniert .
    Geändert von Der Koch (15.05.2020 um 12:28 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zumindest beim Verdecksteuergerät vom G Cabrio heißt "Steuergerät defekt" in >95% der Fälle, dass es nicht defekt ist.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Der Koch Beitrag anzeigen
    Ich besorge mal ein neues und probiere das aus, sehr komisch, wo ich ihn gekauft habe, hat alles funktioniert .
    Denk daran du hast einen OPC1 mit Recaro`s ohne Seitenairbag... Der hat nochmal ein eigenes Steuergerät.
    Enweder du bekommst eins vom OPC1 bei oder du musst ein normales Steuergerät an den Ausgängen zu den Seitenairbags entsprechend mit einem Widerstand ausstatten. Das Kabel für den Seitenairbag liegt leider auch nicht unter dem Sitz.

  18. #18
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich bin mir gerade nicht sicher... Kann man das mit OPCOM umprogrammieren?

  19. #19
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Nein, ich bin der Meinung man kann da nichts programmieren.

    Dazu kommt auch noch das die Sensoren in den Türen fehlen. Aber zumindest da hat meiner schonmal Kabel liegen. Aber ob die bis zum Steuergerät weiter gehen?

    Im Vergleich zum Verdecksteuergerät ist das Airbagsteuergerät Sicherheitkritisch. Wenn es einmal der Meinung war ich bin kaputt, dann bleibt das leider so.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  20. #20
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ach cool. Noch ein OPC1 in (fast) direkter Nachbarschaft... Schön, dass noch einer gerettet wird/wurde!

    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gerade nicht sicher... Kann man das mit OPCOM umprogrammieren?
    Nein! Einmal programmiert lässt sich daran nichts mehr ändern (zumindest von Normalsterblichen).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  21. #21
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Probiere ich mal mit Advanced morgen aus. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich was gesehen habe

  22. #22
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Ich hab noch ein OPC Airbagsteuergerät hier, sofern Bedarf besteht.

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von OPC0344 Beitrag anzeigen
    Denk daran du hast einen OPC1 mit Recaro`s ohne Seitenairbag... Der hat nochmal ein eigenes Steuergerät.
    Enweder du bekommst eins vom OPC1 bei oder du musst ein normales Steuergerät an den Ausgängen zu den Seitenairbags entsprechend mit einem Widerstand ausstatten. Das Kabel für den Seitenairbag liegt leider auch nicht unter dem Sitz.
    Danke für den Tipp, also das gelbe Aiarbagkabel kommt bei mir unter dem Sitz an mit dem Kabel vom Gurtstraffer.

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Der Meinung bin ich auch, da es ein Sicherheitsteil ist würde ich davon ausgehen dass es nicht umprogrammierbar ist.
    Aber Probieren geht über Studieren

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    AE7A0A29-88F5-4050-92AE-06779E048C89.jpg02F301C3-BF3C-4AC0-B890-AFDB3AF1723B.jpg
    Am Wochenende hab ich mal meine Unterlagen zum Auto durchstöbert und hab mir noch mal die Liste vom Auslieferungszustand angeguckt.
    Endlich kam beim durchlesen die Lösung, beim Kauf war ein Austausch Radio verbaut, da ich gerne ein Orginal Opel CD Radio haben wollte habe ich mir eins mit Code besorgt. Leider war im BC kein Sendername oder Frequenz.
    Also nächstes Opel Radio ausprobiert, gleiches Problem. Beim dritten Radio war es immer so.
    Ich glaube das der OPC ohne Radio ausgeliefert wurde, ist diese Funktion im Display ausprogramiert.

    Eine andere Frage hab ich aber noch, was war Original anstelle vom Radio verbaut ? Eine Blende ?

Ähnliche Themen

  1. OPC1 Fächerkrümmer
    Von OPC Nr. 1451 im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:42
  2. opc1 lippe
    Von JokeR im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 20:33
  3. Auspuff OPC1
    Von Stefan372 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 22:40
  4. opc1 / 2 fahrwerk
    Von KTM_Marco im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •