Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 63

Thema: [X18XE1] Motor läuft unrund, FC P0130

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Ein neues AGR ist drin aber das Problem besteht weiterhin. Dann muss ich wohl weiter suchen.

  2. #27
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Meinst du den P0130?
    Kannst du die relevanten Daten mal mitloggen und die Datei hier reinstellen? Die konstant 4000mV nehme ich dir noch nicht ab.

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213

  4. #29
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Ich hatte jetzt gehofft eine csv-Datei von deinem OP-COM bei verschiedenen Lastzuständen in dem Link zu finden. Von einer Momentaufnahme kann man nicht viel ableiten. Bleibt der Wert bei 4V, wenn du Vollgas gibst? Was war der kleinste und größte Wert, den du bisher gesehen hast?

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Okay ich werde das mal versuchen. Der Motor stottert vor sich hin und ab ca. 1600 u/min dreht er dann relativ normal hoch. Ich glaube der Lamda-Wert geht dann auf ca. 500mV runter.

  6. #31
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    500mV sind okay, der Wert sollte aber auch über 4,5V steigen. Ziehe mal den Stecker vom LMM und der Sonde ab und schau mal, ob das was am Motorlauf ändert.

    Bisher hattest du nicht geschrieben dass der Motor im unteren Drehzahlbereich unrund läuft. macht er das auch im Leerlauf? Beschreibe das Verhalten mal genauer.
    Geändert von Gerd7 (07.11.2021 um 09:52 Uhr)

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Hallo, danke für die Tipps und das du dir die Zeit nimmst.

    Wenn ich den LMM abziehe, geht er sofort aus außer ich versuche ihn mit dem Gaspedal am Leben zu halten.

    Ich habe diesmal Livedaten gespeichert. Die würde ich dir gerne privat schicken, wenn das geht...


    Wenn er kalt ist nimmt er kaum Gas an:

    https://drive.google.com/file/d/1oml...ew?usp=sharing

    Im warmen Zustand, scheint er geringfügig besser zu laufen bzw. läuft er auch für kurze auch normal. Heute hat der Motor sogar mal von alleine hochgetourt.

    https://drive.google.com/file/d/1onW...ew?usp=sharing

  8. #33
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wenn der LMM ab ist sollte der trotzdem problemlos laufen. Läuft er da auch nicht wenn er warm ist.
    Wenn ich bei mir LMM oder Sonde abziehen, merke ich beim Fahren absolut keinen Unterschied. Ich muss das mit dem LMM aber mal testen, wenn der Motor kalt ist.
    Ohne LMM wird die Luftmenge über Drosselklappenstellung und Drehzahl berechnet. Hast du die die DK mal genau angeschaut?
    Als er nicht hochdrehen wollte, klang das, als ob irgendwas abgasseitig undicht ist. Ist dir da was aufgefallen?

  9. #34
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wie Du siehst, ist der O2-Integrator an der Regelgrenze von 192 im Standgas.
    Das heißt er ist mager und will anfetten.
    Entweder er zieht Falschluft, was aber eher nicht danach aussieht, da sich der Lambdawert auch beim Gas geben kaum ändert.
    Zu wenig Benzindruck? Dafür dreht er aber im warmen Zustand zu gut hoch...
    Dann könnte es evtl. an der Lambdasonde liegen.

    Was passiert denn wenn Du den Stecker der Lambdasonde abziehst?

    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Lamdasonde habe ich schon eine neue drinnen.
    Ohne Lamdasonde ändert sich nichts.
    Kraftstoffpumpe ist auch neu aber ich werde mal den Druck Messen.
    ich nehme mal den Gusskrümmer unter die Lupe. Die sollen ja auch gerne reißen.

    Kann ein undichtes Flexrohr solche Probleme verursachen? Das kommt unmittelbar nach der LS.

  11. #36
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wenn er ohne Sonde nicht besser läuft, brauchst du abgasseitig nicht suchen.
    Wenn der Regelkreis offen ist oder die Fehlerlampe an ist, wird der Wert eh ignoriert.
    Meiner läuft im Leerlauf bei gleicher Temperatur mit der halben Luft- und fast mit der halben Spritmenge, das ist schon mal komisch.
    Mach mal auch ein Log, wenn er nicht hochdrehen will.
    Zwischenablage06.jpgZwischenablage02.jpg

  12. #37
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Macht er den Fehler auch wenn der Tank nicht so leer ist?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #38
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Ich habe da noch eine Theorie was dein Problem erklären würde.
    Wenn ein oder zwei Einspritzventile nicht richtig zerstäuben, hast du kein zündfähiges Gemisch solange der Motor kalt ist.
    Somit gelangt zu viel Sauerstoff und auch Kraftstoff zur Abgasseite und somit zur Lambdasonde.
    Bei genügend Drehzahl ist die Luftgeschwindigkeit in der Ansaugbrücke so hoch, dass das Gemisch genügend verwirbelt wird und der Motor das auch verbrennen kann. Wenn der Motor heiß ist verdampft der Sprit sofort auf den Ventilen, so dass er dann auch besser läuft.
    Das könnte auch erklären, dass er ohne LMM nicht läuft, da das MSG dann nur mit DK-Stellung, Motordrehzahl und Standardkennfeldwert arbeitet. Da reicht dann vermutlich nicht die Sprit- und Luftmenge damit ein zünfähiges Gemisch zustande kommt.
    Auch wenn nur ein Ventil zu wenig einspritzt hast du zu viel Sauerstoff im Abgas und der Sondenwert ist zu hoch. Man sieht ja auch, dass er das ausregeln will und an den Grenzwert kommt.
    Richt er hinten stark nach Sprit? Richt das Öl vielleicht auch schon nach Sprit?

    Bub, was meinst du?

  14. #39
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der Tank ist in den Videos sehr leer, es leuchtet zwar keine Tanklampe, aber der Zeiger liegt fast auf 0.
    Wenn er ein Problem im Tank hat (z.B. Schlingertopf), kann er auch zu wenig Sprit bekommen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Da hängt bestimmt der Schwimmer im Tank. Ich habe den Tank leer gemacht und schonmal 20l nachgekippt.
    Der Wagen wird schon 10Jahre nicht mehr bewegt und steht sich kaputt.

    Vielleicht sind die Einspritzventile verharzt. Dann schaue ich mir zuerst die an.

  16. #41
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Plan da mal etwas mehr Zeit ein, um die Einspritzleiste auszubauen.
    Ich habe über einen halben Tag gebraucht, der Ventilsitz war bei mir derart korrodiert und der O-Ring darin festgebacken, dass das Teil trotz Öl und Hebeln nicht raus wollte. Ich habe dann erst mal versucht die Ventile von den Steckern im Kabelkanal zu trennen. An die Verriegelung kommt man aber auch kaum dran.
    Vielleicht hast du ja Glück und es geht bei dir besser.
    Wie willst du die Ventile dann testen? Alla Autodoktoren? Jedes Ventil muss jeweils 2 Sprühkegel erzeugen.
    Ich habe das vorsichtshalber nicht im Motorraum gemacht, ein Ersatzansaugkrümmer hatte ich eh:
    https://www.youtube.com/watch?v=Rsm0edF11o0
    Geändert von Gerd7 (08.11.2021 um 23:29 Uhr)

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Da hast du Recht. Ich habe mir das heute angeschaut, bin aber nicht dahinter gekommen, wie man die Kabelleiste vom Ventil entriegelt. Mich hat dann auch schnell die Lust verlassen.
    Na wenn du den Versuchsaufbau noch mal machen könntest. Schicke ich dir die Einspritzventile zum überprüfen zu.

    Ich möchte erstmal den Benzindruck messen aber da brauche ich einen Anschluss mit 11er Gewinde. Das nervt vielleicht ...

  18. #43
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Das ist nicht metrisch. An einem Benzindruckprüfer ist aber der passende Anschluss dran oder es ist ein Adapter dabei. Da was zu basteln lohnt nicht, sowas gibt es ab 20€.

    ...
    Sowas sollte ausreichend sein:
    https://www.ebay.de/itm/144161199555
    Die ganzen Adapter wirst du vermutlich nicht brauchen, habe aber auf die Schnelle nichts anderes gefunden.

    Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.


    Damit du den Kabelkanal mit den Steckern abbekommst, musst du die Metallklammern an den Steckern lösen. Mit so einem Zahnarzthaken oder wie sich Ding nennt, könnte das gehen. Bei mir hat es trotzdem ein Stecker nicht ganz überlebt.
    Vielleicht hast du ja Glück und die bekommst das ganze Ding rausgehebelt.
    Geändert von Gerd7 (10.11.2021 um 09:27 Uhr)

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Chrissie Beitrag anzeigen
    Da hängt bestimmt der Schwimmer im Tank. Ich habe den Tank leer gemacht und schonmal 20l nachgekippt.
    Der Wagen wird schon 10Jahre nicht mehr bewegt und steht sich kaputt.

    Vielleicht sind die Einspritzventile verharzt. Dann schaue ich mir zuerst die an.

    Hast Du altes Benzin drin? Ich kenne das Pähnomen als Erdgasfahrer, dass das Benzin im Tank nach ca. 1 Jahr so weit gealtert ist, dass die leichtflüchtigen Bestandteile fehlen. Der Motor läuft damit bei niedrigen lasten im kalten Zustand extrem unrund. Wenn hingegen während der fahrt das Gas ausgeht und der Motor auf Benzin umschaltet ist es kein Problem damit weiterzufahren, allerdings ist es dann an der Zeit ein bisschen frischen Sprit draufzutanken.

    Die Düsen können auch verkleben wenn länger nichts mehr durchgespührt wurde.

  20. #45
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    ich bin mal ohne LMM gefahren und habe mir meine Daten angeschaut. Beim Fahren merkt man absolut nichts davon, dass der nicht dran ist.
    Was mich überrascht hat, war dass in den Log-Daten der errechnete Wert für die Luftmasse dabei ist. Die Ansaugluft wird aber fix mit 15° angenommen.
    Das AGR wird in dem Fall gar nicht angesteuert.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass deiner ohne LMM gar nicht läuft, da bei dir die Luftmasse und Spritmenge für den Leerlauf so viel höher ist, dass das MSG das mit Kennfeld und Berechnung nicht mehr geregelt bekommt.
    Zwischenablage01.jpg
    Hast du mal Kompression und Steuerzeiten geprüft? Das wäre auf jeden Fall einfacher als die Einspritzventile auszubauen.

  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    So, heute habe ich mir erstmal einen Adapter für den Anschluss der Einpritz-rail gedreht. Das Gewinde ist 7/16" - 20 UNF.

    Der Benzindruck liegt nur bei 2 bar. Das ist zu wenig oder?

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber Kompressionsprüfer hätte ich auch noch da.

  22. #47
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Chrissie Beitrag anzeigen

    Der Benzindruck liegt nur bei 2 bar. Das ist zu wenig oder?
    Ja, deutlich zu wenig.
    Bei laufender Pumpe gemessen?

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Ja, während er so vor sich hin stottert.

    Was muss da für ein Druck anliegen?

  24. #49
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    3,8bar.
    Sinkt der Wert deutlich, nachdem die Zündung aus ist? Wäre aber vorerst nicht so relevant, der Tank muss eh wieder auf.

    Hattest du nach dem Tausch der Pumpe geschaut, ob alle Schläuche dicht sind?
    Geändert von Gerd7 (11.11.2021 um 19:53 Uhr)

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Ja hat mich auch gewundert. Zündung "aus" und der Druck fällt sofort auf null. Da fällt mir gerade ein, die Schläuche waren porös und ich habe die ersetzt. Nicht das sich die neuen Schläuche schon aufgelöst haben.
    Oder mir ist einfach ein Fehler unterlaufen... dann wird´s peinlich.

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Motor läuft unrund
    Von petar657 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 13:21
  2. [Z16XE] Motor läuft unrund
    Von Der Neue im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 12:58
  3. [X16XEL] Motor läuft unrund
    Von FL-Sven im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 10:57
  4. [Z22SE] Motor läuft unrund und blubbert
    Von BlueZ22se im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 17:48
  5. Motor läuft manchmal unrund????
    Von Andylein26 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 16:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •