Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Z16SE] Motor springt warm sporadisch schlecht an

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65

    Motor springt warm sporadisch schlecht an

    Hallo,

    Ich habe einen Astra G Caravan von 2001 mit dem Z16SE Motor.
    Seit 4 Monaten habe ich ihn und seit dem Kauf springt der Motor im warmen Zustand nicht so gut an.
    Man muss immer ganz leicht Gas geben. Dann schüttelt der Motor sich gut und läuft ab dann wie ein Uhrwerk.
    Auch 2000 km Autobahn in den Urlaub hin und zurück macht er ohne Probleme.

    Einmal ganz kurz war die Motorkontrollleuchte an. Laut Fehlerdiagnose der Fehler P0136. Lamdasonde nach Katalysator. Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer komplett erneuert.
    Er hat aber die alte Lambdasonde wiederverwendet. Das Kabel sieht ein bisschen usselig aus, ist aber noch vollkommen isoliert. Wie es in der Lamdasonde aussieht kann ich ja Leider nicht sagen.
    Der Fehler ist von selbst nach 200 km wieder weggegangen und seit über 1000 km auch nicht wieder aufgetreten.

    Folgende Teile habe ich, entweder aus Servicegründen oder um den Motorlauf zu verbessern, getauscht:


    • Zündkerzen
    • Motorölwechsel
    • Getriebeölwechsel
    • Luftfilter
    • AGR-Ventil ist anscheinend neu von Pierburg vom Vorbesitzer. Sieht noch aus wie ausm Laden. Hatte beim X16SZR-Motor mit meinem vorherigen Astra jahrelang eine sporadisch aufleuchtende MKL auf Grund vom AGR-Ventil. Oder eben nicht wegen dem AGR-Ventil, sondern irgendetwas in der Peripherie. Habe ich bis zum Ende nie herausgefunden.
    • Beide pinken Relais im Relaiskasten im Motorraum. Der Wagen hatte beim Kauf einen alten Fehler drin, das das Kraftstoffpumpenrelais ein Problem hat. Zur Sicherheit habe ich beide getauscht. Das andere ist ja glaube ich fürs Motorsteuergerät.
    • Auspuff ist neu ab KAT vom Vorbesitzer
    • Kühlmitteltemperatursensor
    • Kühlflüssigkeit
    • Wasserpumpe
    • Zahnriemen
    • Keilriemen
    • Kurbelwellensimmering
    • Kupplung
    • Nockenwellendichtring hinter der Montageplatte des Zündmoduls


    Nach Austausch dieser ganzen Teile fährt der Wagen jetzt richtig klasse. Nur nervig ist das schlechte Warmstartverhalten. Kalt springt er immer sofort an, ohne Probleme. Das Problem bestand vor Austausch der oben genannten Teile und auch danach.

    Fragen:


    1. Kann die Lamdasonde nach dem Katalysator ein schlechtes Warmstartverhalten verursachen?
    2. Gibt es eine bekannte Qulle beim Z16SE für das beschriebene Problem?


    Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Viele Grüße,

    Marvin

  2. #2
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Hab ich bei meinem auch.
    Auch schon seit Kauf vor 10 Jahren, und ich habe auch absolut keine Ahnung, warum das so ist.

    Also mein Tipp, wie du selbst schon sagtest: Einfach ein bisschen Gas geben beim Starten ^^

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    So leicht will ich nicht aufgeben
    Na klar funktioniert es grundsätzlich, aber es muss doch rauszufinden sein woran das liegt.
    Anscheinend ist das ja kein Einzelfall.
    Ein Kumpel von mir hat seit mehreren Jahren den gleichen G mit dem gleichen Motor und der hat dieses Problem nicht.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hmmm, klingt ein bisschen nach Benzinblasenbildung durch Verdampfen. Das könnte ganz eventuell auf einen zu niedrigen Benzindruck hinweisen. Ich weiß nicht, ob es ein Rückschlagventil in der Benzinleitung gibt welches den Druck bei abgestellten Motor aufrecht hält, vielleicht ist dieses kaputt wenn es das denn gibt. Ich kenn das eigentlich so, dass einem immer was Benzin über die Flossen läuft wenn man die Düsen wechselt, von daher glaube ich, gibt es so ein Ventil, aber das wissen die Mechaniker hier sicher besser.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Auto
    Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    9
    Hallo,
    mein Z16SE hat genau dieses Problem auch ab und zu. Ich hatte den Kraftstoffdruck im Verdacht und es sieht ganz so aus, als ob das Steuergerät die Kraftstoffpumpe erst bestromt, wenn es ein Drehimpuls vom KW-Sensor bekommt. Im Warmstart zündet das Gemisch ja sehr viel besser als im kalten Zustand, weswegen der Motor schneller hochläuft und früher den vollen Kraftstoffdruck braucht. Die Pumpe hat aber noch nicht genug Zeit gehabt, Druck aufzubauen und das führt dann zu einem schlechten Motorlauf. Nach einiger Zeit hat sie dann vollen Druck aufgebaut und die Probleme verschwinden.

    Nur mal so meine Theorie zu dem Problem.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Das Thema Benzindruck wäre natürlich eine Möglichkeit. Kraftstofffilter habe ich gewechselt. Wenn es eine regelungstechnische Geschichte ist, dann müssten ja aber alles Z16SE Motoren dieses Problem haben und ich kenne einen, der es nicht hat. Könnte aber ja auch eine schwache Benzinpumpe sein. Das dürfte ja im reinen Fahrbetrieb nicht auffallen, wenn die Fördermenge ein bisschen zu gering ist. Nur in besonderen Situationen, wie dem Anlassen mit warmem Motor könnte dieses Problem zum Tragen kommen. Oder bei fast komplett leerem Tank, wenn der Druck aus dem Tank den mangelnden Druck durch die Pumpe nicht mehr ausgleichen kann. Das Problem hatte ich mal bei einem 7er BMW, der immer mit halb leerem Tank ausgegangen ist. Da war eine der beiden Benzinpumpen defekt. Vielleicht wäre ein Austausch der Kraftstoffpumpe eine Aktion. Vielen Dank schonmal für die Ansätze. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Ansatz.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    bevor ich jetzt wieder mit Karneval loslege habe ich einmal kurz gegoogelt: https://www.audifieber.de/index.php/...l-Benzinpumpe/

    wenn es das Ventil bei Audi gibt, dann sehr wahrscheinlich auch woanders. Es geht ja gar nicht um einen general zu niedrigen Benzindruck, sondern um den Benzindruck bei warmen, abgestellten Motor. Wenn in diesem Zustand nur Atmospherendruck anliegt, dann hat der Kraftstoff Zeit zum Verdampfen und es bilden sich Benzinblasen. Wenn die Düsen beim Start öffnen, gelangt zu wenig Sprit in die Ansaugrohre weil halt noch Gas in der Leitung ist. Das Rückschlagventil verhindert dass sich der Benzindruck nach dem Abstellen abbauen kann um die Verdampfung zu verhindern.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von CBeH Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Z16SE hat genau dieses Problem auch ab und zu. Ich hatte den Kraftstoffdruck im Verdacht und es sieht ganz so aus, als ob das Steuergerät die Kraftstoffpumpe erst bestromt, wenn es ein Drehimpuls vom KW-Sensor bekommt. Im Warmstart zündet das Gemisch ja sehr viel besser als im kalten Zustand, weswegen der Motor schneller hochläuft und früher den vollen Kraftstoffdruck braucht. Die Pumpe hat aber noch nicht genug Zeit gehabt, Druck aufzubauen und das führt dann zu einem schlechten Motorlauf. Nach einiger Zeit hat sie dann vollen Druck aufgebaut und die Probleme verschwinden.


    Nur mal so meine Theorie zu dem Problem.

    Also dass glaub ich nicht, da ich bei meinem eigenen Astra immer kurz die Benzinpumpe anlaufen höre wenn ich die Zündung "aktiviere" (ein kurzes "bssssssst", wenn ich auf Benzin fahre statt Gas). Es ist auch nicht logisch, dass Dein Steuergerät da was anders macht als andere

  9. #9
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Bei meinem ist es auch nach sehr kurzen Fahrten so, dass er dann schon schlecht anspringt.
    Teilweise schlechter, als wenn man richtig lange fährt, denke Dampfblasen werden es nicht sein.

    Hatte damals auch den Kühlmitteltemperatursensor & Kurbelwellensensor erneuert, ohne Erfolg.

    Btw, hab noch ein andere Problemchen, was ich nie finden konnte, hab dazu eben zufällig einen alten Thread von mir gesehen
    https://www.astra-g.de/showthread.ph...bei-K%C3%A4lte
    Konntest du das auch beobachten?
    Das ist bei mir dieses Jahr erst einmal aufgetreten, es war aber auch noch nicht wirklich kalt ^^
    Vllt hängt da ja was zusammen

    //Hab gerade nochmal n bisschen gegrübelt, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eigentlich die Drosselklappe.
    Zumindest, wenn ich in meinem Fall davon ausgehen, dass die Fehler zusammen hängen.
    Meiner startet am schlechtesten, wenn ich wirklich nur ein ganz kurzes Stück fahre (schätze mal 1-4km) und dann wieder starten will,
    mit 1-3 mal kurz im Leerlauf da zwischen.
    Das wäre dann auch genau der Zeitraum, wo er manchmal einfach aus geht.
    Evtl hängt da dann manchmal einfach die Drosselklappe bzw der Stellmotor - reinigen hat zumindest mehrmals nichts gebracht.
    Geändert von -FreaK- (24.02.2020 um 20:31 Uhr)

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Also bis jetzt ging mein Motor noch nicht aus. Habe das Problem nur beim Starten.
    Zusammenfassend könnte es also sein:

    - Kraftstoffdruck
    - Drosselklappe - Die kann ich ja mal reinigen. Habe ich noch nie gemacht - Gibts da ein Tutorial zu?
    - Saugrohrdrucksensor schreibst du in deinem anderen Thread? Wo sitzt der und wie sieht der aus?

    Bezüglich ausgehen und dann nur schwer wieder starten könnte ich mir eine verstopfte Tankentlüftung vorstellen. Das hatte ich schon mal bei einem Fahrzeug. Zischt es stark, wenn du den Tankdeckel aufschraubst? An die Experten --> Wo zieht der Tank Luft nach, wenn der Kraftstoff weniger wird? Ventil im Deckel oder über einen Schlauch mit Ventil? Bei einem Ford Diesel hatte ich es auch mal, weil der keinen richtigen Tankdeckel, sondern nur noch eine Klappe hat, das da Wasser reingelaufen ist. Der hatte eine kleine Bohrung als Wasserablauf in der Tankdeckelmulde. Die war komplett dreckig und dicht, dann hat sich Wasser angesammelt und ist in den Tank gelaufen.

    Ich habe einen starren schwarzen Schlauch (Durchmesser ca. 8 mm außen), der von hinterm Motor über die Ansaugbrücke geht. Der war gerissen. Hat Opel fachmännisch nen anderen Schlauch mit zwei Klemmen drüber gezogen. Das muss ich mir auch noch angucken. Weiß jemand ohne Bild wofür der gut ist?

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Hallo,

    Ich bin es nochmal. Ich habe mal ein Bild von dem reparierten Schlauch gemacht. Der führt zu einer Dose mit rotem Steckerclip am rechten Domlager. Was ist das für ein Schlauch und was ist das für eine Dose?


    20200414_085521.jpg

    Hier auch mal ein Bild von der Gesamtsituation. Oben links sieht man die kleine schwarze Dose mit dem roten Steckerclip. Was ist das? Die Drosselklappe habe ich von der Ansaugseite gereinigt. Ich denke, dass der Leerlaufregler aber weiter Innen sitzt, oder?
    Der Schlauch, der zur Drosselklappe läuft vom Luftfilter war komplett lose. Habe ich jetzt mal wieder fest gemacht.

    20200414_085529.jpg

    Zusammengefasst:

    1. Was ist das für eine Dose mit dem roten Steckerclip? Kriegt man den Schlauch von da zur Drosselklappe einzeln?
    2. Der Sensor, der im Ansaugtrakt nach dem Luftfilter kommt ist total lose. Dichtet der dann überhaupt richtig? Ist das der Luftmenegenmesser? Oder Temperatursensor für die angesaugte Luft?
    3. Kann das schlechte Warmstartverhalten vom losen großen Schlauch auf der Drosselklappe kommen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Marvin

  12. #12
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Hallo,

    Ich wollte mal ein Update posten. Ich habe die Drosselklappe demontiert, gereinigt, mit neuer Dichtung versehen und wieder angebaut.
    Eine Bohrung für den Leerlaufsteller konnte ich nicht identifizieren. Oder wird der Leerlauf einfach auch über eine leichte Öffnung der Drosselklappe umgesetzt?
    Eine kleine Bohrung von dem kleinen Schlauch der aus dem Ventildeckel kommt war komplett dicht. Diese habe ich mit viel Bremsenreiniger und einer Nadel gereinigt.
    Mittlerweile ist nochmal der Fehler P0136 aufgetreten. Also zweite Lamdasonde (Regelsonde) defekt. Diese tausche ich jetzt nochmal und prüfe dann, ob er zuverlässig warm gut anspringt.

    Viele Grüße,

    Muff

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Die Lambdasonde trägt zum Starten nichts bei, aber bei der Benzinpumpe möchtest Du ja anscheinend nicht weitersuchen...

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    @Erdgastra: Die Benzinpumpe läuft bei Zündung an kurz an, das hört man. Wie beschrieben gab es wohl einen alten Fehler bezüglich des Kraftstoffpumpen-Relais. Das habe ich aber zusammen mit dem Relais für das Motorsteuergerät erneuert. Bezüglich des ominösen Rückschlagsventils werde ich aus den Foren-Beiträgen (inkl. deinem Link) nicht schlau. Es scheint keiner so richtig zu wissen, wie man das prüft und wie es sich im heilen und wie im defekten Zustand verhält. Auch wie ich zuverlässig die Kraftstoffpumpe testen kann, wenn diese grundsätzlich Geräusche von sich gibt. Kannst du mir da weiterhelfen? Speziell eine Funktionsprüfung für das Rückschlagventil am Domlager würde mich interessieren. Benzinfilter ist neu.

    2. Lambdasonde habe ich gestern gewechselt. Das war auch dringend nötig. Der Vorbesitzer hatte das Kabel beim Auspufftausch durchgeschnitten und hat anschließend alles mit einer Lüsterklemme verbunden. Subjektiv fährt der Astra jetzt ruhiger. Bis jetzt hat er auch beim Warmstart noch nicht wieder gezickt. Wenn die Lambdasonde mit dem Warmstart nichts zu tun hat, dann wird das Problem wieder auftreten.

    Viele Grüße,

    Muff

Ähnliche Themen

  1. [Z17DTL] Orgelt, aber springt warm sehr schlecht/nicht an
    Von HF18 im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 10:44
  2. [X16SZR] Astra G (Springt schlecht an/Ruckelt sporadisch stark)
    Von doggy im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 00:26
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 02:57
  4. [Y22DTR] Motor springt sporadisch nicht an
    Von Mait im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 23:34
  5. [Z16SE] Springt schlecht an, wenn er Warm ist. Bräuchte Hilfe!
    Von loda1990 im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •