Astra G Stufenheck 116 PS (F69, 1.8 16V X18XE1)
Getriebe: F69 (Automatik)

Hi und Hallo !!

Hatte große Probleme mit meinem Astra, der wenn ausgekuppelt wurde (im Stand z. B. an der Ampel) ständig bockte und teilweise ausging (Drehzahlmesser fiel auf 500 Umdrehungen runter), 3 Werkstätten fanden keine Lösung, vieles war in den letzten Monaten neu gemacht worden (KAT, Krümmer, Lampdasonde, AGR etc.) da gab es dann viele mögliche Ursachen bishin das die Neuteile defekt sein könnten. Bis ich dann selbst tätig wurde und LMM und Drosselklappe gereinigt habe und siehe da alles lief wieder, sogar die Automatik schaltet neuerdings spritziger und punktgenau.

Meine Frage: Ich habe bei der Reinigung bemerkt das ich einen Gaszug habe und die Drosselklappe beim betätigen des Gaspedals die Drosselklappe mit öffnet/schließt. Kann mich aber erinnern das jemand zu mir sagtes dass die Drosselkl. noch elektr. nachregelt (z. B. im Stand um Schwankungen auszugleichen) - ist das der "Drosselklappenpotentiometer"..??
Wenn ja - der scheint ja mit "verbaut" in der Drosselklappe und kann der irgendwie getestet werden..?? Ich kann kaum glauben, dass es nur an der Reinigung gelegen hat - aber ich fahre jetzt den Wagen als ob ich einen Neuwagen habe (Drosselklappe war ganz schön verkokt).