Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Astra
Die Suche habe ich natürlich benutzt, aber keinen Thread gefunden, der exakt mein Fehlerbild widerspiegelt. Deshalb versuche ich es jetzt mal so genau wie möglich zu beschreiben!

Mein Auto:
Opel Astra G Caravan
Bauhjahr 1998
Motor: 1.8l 115PS

Fehlerbild:
Der Drehzahlmesser bewegt sich nicht, egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt. Außerdem leuchtet die TC-Lampe. Der Motor läuft aber ruhig und problemlos.
Es kommt also kein Drehzahlsignal im Innenraum an.

Was ich ausschließen kann:
- Da der Motor ruhig läuft vermute ich keinen Defekt am Motorsteuergerät.
- Der Radsensor rechts vorn war kaputt. Dieser wurde getauscht, seit dem ist die ABS-Leuchte aus. TC bleibt aber weiterhin an.
- Ich habe den TC-Schalter getauscht - keine Besserung.
- Ich habe mit meinem Tech2 ein Testsignal auf den Drehzahlmesser gegeben - er bewegt sich entsprechend. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Kombiinstrument nicht kaputt ist.

Fehlercodes:
Gibt es! Ich habe mit dem Tech2 folgendes ausgelesen:
- C0236 Kein Motordrehzahlsignal (ja, danke! )

Ich gehe davon aus, dass irgendwo zwischen Motordrehzahlsignal und Kombiinstrument/Steuergerät für die TC ein Defekt vorliegt.

Und nun meine Frage an euch: Kennt ihr typische Ursachen dafür? Habt ihr Tipps für mich, wie ich das außerhalb einer Werkstatt selbst reparieren kann? Bei dem Alter des Autos wäre es sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden, es beim FOH machen zu lassen Und in diesem Zustand bekommt er keinen TÜV.
Ich danke euch schon mal vorab!