Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Astra G OPC1 X20XER läuft unrund?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2019
    Auto
    Astra G OPC x20xer
    Beiträge
    1

    Astra G OPC1 X20XER läuft unrund?

    Hallo mein Name ist Max und bin neu hier.
    Habe einen X20XER mit 161tkm. Nun ich weiß natürlisch Scharfe Nocke und pipapo aber
    ich hab das gefühl das meiner Unrund läuft (Auch zündaussetzer im Popometer) MLK geht nur selten
    bei so -5 Grad an und setzt p0130 Lambdasonde spannung zu hoch. Sonst mkl aus. Mal läuft er besser mal schlechter
    und wenn ich ausm gas geh ruckt er bisschen nach. Im stau hab ich manchmal wenn ich minimal gas gebe also zum mitrollen das er richtig schwingend ruckt. Wenn ich Die Klima anmach läuft er stabiler lustigerweise. Zündung wurde neu gemacht. Leistung hat er gefühlt auch nicht voll fühlt sich also dementsprechend zäh an im vollgas. Ich find allerdings auch niemand der ahnung hat von den motoren in meiner umgebung (Stuttgart).

    Hoffe hier kann jemand helfen
    Grüße Max

  2. #2
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Hat der Motor nun scharfe Nockenwellen verbaut oder Standard???

    Wenn andere Nockenwellen verbaut sind.....wieviel Hub in OT.....wer hat diese eingemessen???

    Zunächst erst einmal Prüfen ob alle Unterdruckschläuche und Verbindungen intakt sind.

    Dann sollte man wegen dem Fehler P0130 mal Signalspannung und Sondenheizung prüfen und messen.


    mfg

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von ASTRA Z20NFT Beitrag anzeigen
    Hat der Motor nun scharfe Nockenwellen verbaut oder Standard?
    Standard ist beim X20XER im Vergleich zum X20XEV doch "scharf"?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Hätte ich wieder wetten können, dass gleich der Einwand eingeworfen wird , daß der XER etwas "schärfere Wellen hat" wobei diese Standard sind. Nichts besonderes. Wenn dann spreche ich von 3 und mehr mm Ventilhub in OT. Ich weiß was ich frage, dazu benötige ich keinen Lehrer.
    . Also sorry, ich bin nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen Herr Osirius

    Ich habe meine Hausaufgaben schon erledigt und bin kein Ingeniöööööööör. Immer diese Beinpisserei.....Mann o Mann.
    Geändert von ASTRA Z20NFT (17.01.2020 um 23:48 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Nudelsuppe, Beinpisserei und denn noch meinen Nickname nicht richtig schreiben können...

    Erklär mir bitte mal bei Gelegenheit, was daran Beinpisserei ist, immer unter der Voraussetzung, dass du im Augenblick des Lesens einen ausgeglichenen Gemütszustand hast und nicht gerade irgendwelchen Frust aus deinem Leben dort hinein projizierst.
    Anders kann ich mir mit meiner Küchenpsychologie da jedenfalls keinen Reim drauf machen, warum du bei einer einfachen Nachfrage zu Detailierung abgehst wie ein gut geöltes Zäpfchen.
    Nagt es so sehr an deinem Ego, dass du kein Ingeniöööööööör bist oder hattest du in deinem Leben verstörende oder beängstigende Erlebnisse mit Ingenieuren, die dir nachhaltigen seelischen Schaden zugefügt haben?

    Ich piss dir jetzt mal ein bisschen ans Bein, dann erkennst du vielleicht beim nächsten Mal den Unterschied.
    Falls du es überhaupt merkst...
    Geändert von Osirus (18.01.2020 um 00:53 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Och Bubbele...... zum Glück bin ich kein Ingeniööööööör. Aber du hast ein richtiges Defizit. Nimm deine Rassel und geh mit anderen spielen. Lass deine Rhetorik stecken, oder melde dich zu einem besseren Seminar an....vielleicht hilft´s. Wer sich so darrstellt muß richtige Defizite haben.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von ASTRA Z20NFT Beitrag anzeigen
    Aber du hast ein richtiges Defizit.
    Mein einziges Defizit ist, dass ich dich immer noch nicht vor die Tür gesetzt habe.
    Bis jetzt juckst du meinen Arsch dafür halt noch nicht genug, dass sich das kratzen lohnt...
    Liegt aber viellleicht auch daran, dass du hier trotz aller zwischenmenschlichen Ausfälle immer versuchst was beizutragen, darauf kommt es letztlich an.
    Es wäre wirklich "nett", wenn du auch einfach mal etwas entspannter mit den Dingen umgehst...
    Denn deine Meinung über mich juckt weder mich noch irgendjemand anderen hier...
    Geändert von Osirus (18.01.2020 um 20:48 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    ASTRA Z20NFT ist genau der Typ dem man leider oft begegnet. Möchte mehr Ahnung haben als er nunmal hat. Zeigt man ihn es auf, wird er zickig.
    Wie so oft auch in anderen Beiträgen. Da macht das mitlesen kein Spaß mehr.

    Ist dem Themaersteller keine Hilfe, aber es musste mal raus. Ich hoffe es kann ihm jemand helfen.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    gute Reaktion, einfach ein bisschen kläffen lassen...

    Gruß
    Dominik

  10. #10
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Leute... Kurz gefragt: habt ihr sie noch alle beisammen??? Hier gehts darum Craymatix zu helfen.
    @ASTRA Z20NFT: ich fand deine Reaktion auch etwas unangemessen. Und deine Nachfrage kann ich zwar verstehen, allerdings kann man ziemlich einfach zwischen den Zeilen lesen, und damit war die Fragestellung und Ausgangslage von Craymatix durchaus verständlich. Nämlich, dass er sich durchaus der Tatsache bewusst ist, dass der XER für einen etwas unrunden Leerlauf aufgrund seiner SERIENnocken bekannt ist und DAS eben nicht das Problem darstellt...
    @Osirus: kann die Reaktion durchaus verstehen, aber mir fällt dazu nur "Öl und Feuer" ein...

    Also, ruhig bleiben und lieber bei der Lösung helfen!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ein forum ist für probleme, hilfestellung und wissensaustausch gedacht nicht für kleinkrieg aber der ton macht die musik - die antworten sind von ASTRA Z20NFT recht pampig
    man muss aber dazu sagen, dass hier anfänger/fortgeschrittene/hobbyschrauber oder gelernte Mechaniker die täglich damit zu tun haben unterwegs sind- alle unter einen hut zu bringen ist nicht einfach und fast nicht möglich
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  12. #12
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich würde auch mal die „üblichen Verdächtigen“ überprüfen:
    KW- und NW- Sensor, Lambdasonde(n) und wie Astra A20NFT auch schrieb: das Unterdrucksystem!
    Wenn es Temp abhängig ist, ists meist ein Sensor oder ein Kabelbruch, so hab ich die Erfahrung gemacht...,,
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  13. #13
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79


    der Koffer ist verkauft.....ihr könnt Euch alle wieder auf normale Temperatur herunterregeln.

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] Astra G cc 1.6l 16V - Motor läuft unrund
    Von Skazo im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 19:03
  2. Astra läuft unrund. Motorkontrollleuchte an
    Von Opelinchen im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 19:55
  3. Astra läuft unrund nach 22 Monaten Standphase
    Von ins4ne im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 00:23
  4. Astra läuft unrund
    Von Flo261 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 14:24
  5. auto läuft unrund
    Von st286 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 13:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •