Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [X16SZR] Kühlmitteltemperatur

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67

    Kühlmitteltemperatur

    Servus,

    habe die Tage die Echtzeitdaten mittels DS150e ausgelesen, dabei ist mir aufgefallen daß die Kühlmitteltemperatur in Volt (?) ausgegeben wird. Bei kaltem Motor gings irgendwo um die 3,50 Volt an und fiel dann mit steigender Motortemperatur immer weiter ab. Wie kann man das deuten?

    Viele Grüße,
    Florian

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Naja der Sensor sagt ja nicht: Hey, jetzt sinds 85°C, sondern agiert als Spannungsteiler. Je nach Temperatur ändert sich die Spannung, die man misst. Das Steuergerät, bzw das Diagnosegerät rechnet diese dann um.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    So stell ich's mir auch vor. Kann man dann aber irgendwie mit diesem Wert feststellen ob der Sensor richtig funktioniert? Wohl eher schlecht....

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    man könnte z.B. sich die Temperaturanzeige ansehen...

    Wenn man es genau wissen will, muss man die Temperatur mit einer zweiten Messung als Referenz verglichen, sonst wird man z.B. niemals rauskriegen ob der Sensor immer 20° zu viel oder zu wenig anzeigt...

    Was genau ist Dein Problem? Lass mich raten, Thermostat kaputt?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen

    Was genau ist Dein Problem? Lass mich raten, Thermostat kaputt?
    Nein nein, das hab ich voriges Jahr schon neu reingemacht, ist ja eine bekannte Krankheit bei den X16SZR. Mir geht's eigentlich um den Spritverbrauch, da ich den Eindruck habe daß er mehr Durst hat, als ich's gewohnt war. Bin normal mit knapp 7L ausgekommen, jetzt ist's einer mehr. Aber wenn der Temperaturfühler direkt mit der Anzeige zusammenhängt, macht er seine Arbeit schon richtig.

  6. #6
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich bin auch der Meinung, dass der direkt mit der Anzeige zusammen hängt. Gut, die Anzeige ist nicht die genaueste...^^

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    zumindest ist die Anzeige ehrlich, bei AuWeh gab es damals schon nur manipulierte Kühlwasserwerte, damit der Käufer denkt wie toll der Motor doch die Temperatur hält und wie schnell er warm wird...

  8. #8
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Kühlmitteltemperatur

    O.T.:

    Nein, eher nicht dass er denkt wie toll alles ist, sondern weil der Großteil der Nutzer nicht damit umgehen können wenn sich was an den Temperaturen ändert. Dann Panik bekommen und in die Werkstatt rennen weil sie denken, dass irgendwas nicht stimmt.

    Du kannst doch nicht erwarten, dass die Verbraucher noch ihr Gehirn benutzen. Also nimmt man einen Temperaturbereich, in dem alles in Ordnung ist und sagt dem Nutzer „hier, die Nadel zeigt nach oben, alles ist gut.“ sobald er dann überhitzt und in einen kritischen Bereich kommt wird es dann wieder angezeigt.

    Und selbst das überfordert schon zu viele und sie ignorieren es bis das Wasser austritt.


    Topic:

    Die Werte bekommst du aus einer zuweisungstabelle oder durch eine vergleichsmessung.
    Geändert von Tomahawk (14.11.2019 um 17:10 Uhr)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    das eine schließt das andere nicht aus, ich kenne durchaus Leute die begeistert davon waren wie schnell ihr neuer Audi mit Dieselmotor warm wird im Vergleich zum alten und wie toll der die Temperatur regelt wenn man im Stau steht. Audi macht das selbe Spiel ja auch bei den Drehzahlmessern, so schnell wie da die Nadel beim Schalten springt, müsste es jedesmal einen riesigen Ruck geben.

    Das Problem ist, bei so einer manipulierten Anzeige merkt man gar nicht mehr, wenn das Thermostat seinen Geist aufgibt und der Motor doppelt so lange braucht um halbwegs warm zu werden. Auch fehlendes Wasser bemerkt man schon mal daran dass sich die Temperaturanzeige irgendwie anders verhält, so etwas wird nun alles glattgebügelt bis es zu spät ist.

    Gruß
    Dominik

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Kühlmitteltemperatur
    Von Oleri im Forum Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.2022, 20:46
  2. Kühlmitteltemperatur sinkt
    Von Hugohugo im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 17:34
  3. [X16XEL] Kühlmitteltemperatur zu gering / Fahrtwindabhängig
    Von Matze80 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 18:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 20:39
  5. [Z20LET] Sensor Kühlmitteltemperatur
    Von DerLeuchter im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 15:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •