Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Saugrohr und Nockenwelle vom X16XEL auf Z16YNG

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    Saugrohr und Nockenwelle vom X16XEL auf Z16YNG

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne mehr Drehmoment untenrum, außerdem macht es Spaß irgendetwas am Motor zu verbessern...

    Der X16XEL hat das maximale Drehmoment "schon" bei 3200 U/min, der Z16XE bei 3600 und mein Z16YNG erst bei 4000 U/min. Beim nächsten Zahnriemenwechel (dauert noch) möchte ich ne andere Einlassnockenwelle verbauen, hierbei mach ich entweder die einfache Lösung (die vom Z16XE) oder die große Lösung (Nockenwelle und Saugrohr vom X16XEL), wobei ich mir nicht sicher bin, dass letztere so einfach passt. Das Saugrohr vom X16XEL sieht optisch nach größerer Rohrlänge aus (=mehr Drehmoment untenrum) baut natürlich etwas größer als das vorhandene. Weiß jemand ob dies unter die Haube passt?

    Danke im Voraus,

    Dominik

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ist beim xel der Auspuff und kat nicht anders als beim z16?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ja isser, der hat auch nen schöneren Krümmer und dadurch den Kat weiter vom Motor entfernt. Mit der Euro 3 Einführung und dem Z16XE wanderte dann der Kat ganz nah an den Motor damit er schneller warm wird, leider ist dies für das Drehmoment eine eher schlechte Lösung. Ford hat damals einen dünnwandigen 4 in 2 in 1 Krümmer gebaut mit 2 Vorkats, das war ne schöne Möglichkeit Euro 4 mit gutem Drehmoment hinzubekommen (und den Innenraum ordentlich aufzuheizen....).

    Auch wenn ich den Krümmer und Kat nicht ändern möchte, bin ich mir sicher, dass die Saugseite zu mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen führen würde. Durch meinen Krümmer hab ich mehr heiße Restgase im Zylinder als beim X16XEL, aber die Klopfgefahr ist bei Erdgas nicht gegeben.

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Z16XE und X16XEL haben, meines Wissens nach, die gleichen Nockenwellen...
    C16XE (Tigra A, Corsa B und ich glaube Astra F) hat eine andere Einlassnockenwelle, allerdings sorgt die eher für das Gegenteil deines Wunsches. Ich bin die im X16XEL gefahren, minimaler Unterschied im Sinne von etwas drehfreudiger oben raus. Untenrum hab ich keinen Unterschied bemerkt.

    Leider kenne ich deinen Motor so gar nicht, daher weiß ich nicht, ob da das Saugrohr dranpasst. Letztlich kriegt man die Teile aber ja so billig, dass man es einfach mal testen könnte. Außer etwas Arbeitszeit und einer neuen Dichtung hat man ja sonst nicht viel verloren...

    Letztlich musst du für mehr Drehmoment untenrum ja nur den Ansaugweg verlängern...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    irgendwo in den Tiefen des Internets (ich glaub sogar irgendwo hier tief im Archiev) hab ich gelesen, dass der XEL zahmere Steuerzeiten hat. Ich vermute, dass ich die Nockenwelle von dem C16XE drin habee, da Opel für ein paar hundert CNG Astras sicher keine völlig neue Nockenwelle ins Programm genommen hat.

    Der Z16YNG ist weitgehend mit dem Z16XE, es sind halt andere Kolben verbaut, das AGR entfällt (in den Gussteilen vorgesehen, aber nicht gebohrt) und die Gaseinblasung ist an den Saugrohrflansch drangefriemelt. Der Abgaskrümmer mit Kat sieht äußerlich gleich aus, allerdings ist der Kat ein Metallträger.

    Wenn das Saugrohr an nen Z16XE im Astra G passen würde, dann passt es sicherlich auch an den Z16YNG. Ich weiß aber auch nicht ob die E-Gas Drosselklappe auf das Saugrohr vom X16XEL passt.

Ähnliche Themen

  1. Ansaugbrücke vom x20xev auf x16xel
    Von steve_d1986 im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 07:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 18:12
  4. Stoßdämpfer vom X20XEV auf X16XEL?
    Von dietmar im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 17:52
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 08:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •