Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [X20XEV] Motor läuft nicht mehr rund nach Einlasskrümmereinbau

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17

    Motor läuft nicht mehr rund nach Einlasskrümmereinbau

    Hi Leute!
    Ich habe nachdem ich ein Kühlwasserleck im Kühlwasser(plastik)rohr behoben habe nun ein Problem mit einem miesen Motorlauf. Der Motor macht teilweise "kleine" und "kurze" Fehlzündungen, und das Standgas ist oft an der Ampel zu hoch. So zwischen 1200 und 1300 u/min. Den Einlasskrümmer habe ich mit neuer Dichtung wieder drangeschraubt und in einem Zug Drosselklappe und LLR penibel gereinigt. Auf saubere Dichtflächen habe ich geachtet und alle Stecker im Motorraum geprüft und mit Kontaktspray geduscht. Der Motor lief wirklich gut vor der Reparatur. Und als ich den kleinen verstopften Kanal in der Drosselklappe wieder frei bekommen hatte freute ich mich schon auf eine erheblich gute und nochmals verbesserte Motorleistung. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine AGR Blinddichtung seit über 100.000 km eingebaut und nie Probleme mit der Maschine. Bin völlig entspannt ca. 2000 km in Urlaub gefahren vor einigen Monaten und hab dem Eimer immer vertraut. Den Wagen habe ich seit über 12 Jahren, Gesamtkilometer nun 210.000km. Ausser Lichtmaschine und diversen kleinen und normalen Verschleissteilen gabs nix Auffälliges im Prinzip. Nur ist der aktuelle Zustand leider eingetreten und meine Nerven bekommen langsam ähnliche Fehlzundungen...Ich bin kein Kfz Profi (nichtmal Kfz Mechaniker Praktikant) aber durch fast 20 jährige Schraubererfahrung an 2-rädrigen Geräten hatte ich null Bedenken wegen der ausgeführten Arbeiten. ABER ich wurde eines Besseren belehrt...es ist quasi ein Kampf der bestimmt bald "persönlich" wird zwischen dem Auto und mir. Ich habe bereits wg. Verdacht auf Falschluft alle in Frage kommenden Bereiche mit Bremsenreiger überprüft. Aber egal was ich gemacht habe es brachte keine Verbesserung. Die MKL leuchtet da ich den Wagen nur mit abgezogenem LMM halbwegs fahren kann). Der Motor stirbt ab sobald ich LMM Stecker verbinde. Die Kerzen sehen Top aus, die Kabel sind alle noch top...im Moment fährt der Astra zwar aber mit diesem Modus macht es keinen Spass und ist einfach an jeder Ampel peinlich. Ich hoffe (und gehe fast davon aus) das einige Profis mir noch weitere Möglichkeiten zur Fehlerquellenbeseitigung nennen können. Mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen. Komisch ist (für mich zumindest) das wenn ich den LMM Stecker abmache der beste Motorlauf vorhanden ist..aber egal...es nervt tierisch zu wissen das man selber den Fehler "installiert" hat...und keine Möglichkeit per Fehlercode das Problem einzukreisen hilft ebensowenig. Mehrere billig Bluetooth OBD Scanner wurden getestet an mehreren Autos. Selbst die günstigsten 2 Euro Geräte funktionierten auf verschiedensten Autos alle einwandfrei. Nur mein Auto machte auf Diva und es konnte zu keiner Zeit eine Verbindung zur ECU hergestellt werden. Auch ein teures Gerät hatte ich mal zur Hand mit gleichem Ergebnis. Astra G, X20XEV Baujahr 12/2000, 2L 16V, 136PS, Steinmetz Edition...mit einer OBD Schnittstelle unter der Handbremse...hat immer nur beim Opel Händler Daten Preis gegeben..wenn ich wenigstens Fehler auslesen könnte würde das meiner Motivation sehr zu Gute kommen was den Wagen betrifft. Der Wagen fährt übrigens nur im unteren Leistungs und Drehzahlbereich schlecht, wenn ich mehr als Halbgas bis Vollgas gebe dann fährt er für ein Notlaufprogramm eigentlich nicht schlecht. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar und hoffe das hier jemand einen Tipp geben kann der mich in die richtige Richtung zur Beseitigung des Problems bringt. Was kann ich falsch gemacht haben beim Einlasskrümmereinbau? Die Schläuche sind alle dicht, die Kerzen wurden erneuert. Ich denke das da nix grobes falsch gemacht wurde meinerseits da der Wagen ja läuft. Das einzige was ich geändert habe nach dem Zusammenbau war das weglassen der AGR Blinddichtung. Das ist die einzige Sache die ich jetzt noch probieren werde weil mir nix anderes einfällt. Also die Blinddichtung wieder einbauen so wie es über Jahre zuvor perfekt lief. Hatte sie auch nur weggelassen jetzt da wirklich alle Kanäle sauber und frei durchgängig sind. Würden die Symptome dafür sprechen? Ich weiss nichtmal mehr den genauen Grund für die Dichtung damals. Evtl. eine leuchtende MKL? Bin mir nicht sicher...jedenfalls leuchtet keine MKL wenn ich alle Stecker anklemme. Aber dann springt die Drehzahl nach dem Starten durch alle Regionen ohne sie zu halten und ein Standgas ist dann nicht vorhanden. Ziehe ich den LMM ab kommt zwar MKL aber das Auto ist fahrbar...strange things...

    Ich finde der Wagen sollte noch ein paar Jahre auf der Strasse rollen, ich schmeiss nix weg was nicht ganz kaputt ist

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Puuh ... langer Text ohne Absätze ... schwer zu lesen.

    1. Idee: AGR-Ventil (Blinddichtung wieder verbauen)
    2. Idee: Luftmassenmesser (wurde der auch gereinigt und eventuell dabei geschrottet)

    Werte aus der Datenliste würden dabei helfen.


    Gruß Ralf

  3. #3
    Member Avatar von Rakete
    Mitglied seit
    27.06.2019
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    49
    Beiträge
    80
    Ich tippe mal bei den Symptomen auf das Steuergerät.

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Wurde die Batterie abgeklemmt während der ganzen Umbauarbeiten und während der "Kontaktsprayduschen"?
    Wie hast du den LLR gereinigt? Ist der Gaszug wieder exakt eingehangen worden; also nicht zu stramm und nicht zu locker...?
    Wurde der LMM gereinigt, fallengelassen, "blöd behandelt" (das Teil ist echt empfindlich)…
    Irgendwo ein Kabel gequetscht oder ein Kabelbruch durch knicken, ziehen, o.ä. entstanden...?
    Vielleicht doch irgendwo einen Schlauch vergessen wieder aufzustecken, klingt nämlich am ehesten nach Falschluft, weil der ohne LMM u.a. mit den Werten der Lambdasonde arbeitet (was ja funktioniert) aber mit LMM richtig rumzickt (weil er dann ja mehr Luft bekommt, als der LMM dem SG mitteilt).

    Nur so meine Ideen...

    P.S. mach mal Absätze in deinem Text; der ist grausam zu lesen und ich hatte zuerst keinen Bock mich da durch zu quälen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Member Avatar von Rakete
    Mitglied seit
    27.06.2019
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    49
    Beiträge
    80
    Bleibt erstmal nur der Gang zum Händler um ihn Auslesen zu lassen.sonst kommst du nicht weiter.

  6. #6
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Wenn die Drosselklappe gereinigt wurde und die Ansaugbrücke auch, sollten die Lernwerte zurückgesetzt werden.

    Wurden vielleicht einige Schläuche vertauscht?

    Sonst bliebe nur, was die Vorredner geschrieben haben...


    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17
    Vielen DANK erstmal für alle Antworten!

    Luftmassenmesser wurde erst nach den genannten Symptomen mit Bremsenreiniger gereinigt, aus ca. 30 cm Entfernung einfach eingesprüht.

    Während der Arbeiten war immer das Massekabel der Batterie ab.

    Die Lernwerte der Drosselklappe/Ansaugbrücke können oder müssen zurückgesetzt werden? How?

    Ist es wirklich möglich Schläuche zu vertauschen? Die sind eigentlich doch alleine wegen der Länge für die richtigen Anschlüsse passend...schätze ich zumindest mal.

    Und bei den Steckern passen doch auch nur die entsprechenden Gegenstücke soweit ich das gesehen habe.

    Meine Vermutung im Moment: Der Schlauch der hinten in der Mitte des Einlasskrümmers verläuft ist gequetscht oder ab. Ist das Überhaupt ein Schlauch oder ist es ein Kabel? Und falls ich den korrekten Sitz prüfen möchte muss ich alles oben wieder abschrauben oder kann man das von unten erkennen? (ich hoffe es)


    ans.jpg




    Vielen Dank im voraus an alle!



    PS: Zum Thema Absätze bezüglich meines Textes, ich bin ein Kerl. Absätze benutze ich somit nie.

    Das es viel Text am Ende wurde liegt daran das es eine möglichst detaillierte Schilderung der Situation werden sollte.

    Ich hätte niemals gedacht das ich im Opelforum bezüglich meiner nicht gemachten Absätze kritisiert werde, ich muss meine Vorurteile mal wieder neu sortieren.

  8. #8
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Das ist ein Schlauch, von dort holt er sich den Unterdruck für das Ventil zur Klappenumschaltung im Ansaugrohr.

    Ich habe mir den großen Text auch nicht angetan!

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17
    Also könnte es durchaus sein das Leerlaufprobleme und leichte Fehlzündungen durch speziell diesen Schlauch verursacht werden könnten? Evofahrer lassen in der Regel vom Beifahrer vorlesen, scheint wohl heute verhindert zu sein. Ich fahr jetzt mal schauen ob ich in der Mietwerkstatt was erkennen kann wenn der Wagen auf der Bühne steht.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Was mir auffällt: Da fehlt die Ansaugkrümmerstütze zum Motorblock. (OK, das Foto ist vom ausgebauten Teil)
    Wir hatten das mal an einem C20LET, da hatte die Ansaugbrücke irgendwann mal einen Haarriss bekommen.

    Mach die wieder dran...
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17
    Hätte sie fast tatsächlich weggelassen...aber Danke für die Anmerkung!

    Hatte den Wagen heute kurz auf der Bühne, und das was man an Schläuchen sehen konnte war alles OK...also kann die Suche weitergehen...

    Da mir aber nix weiteres Einfällt werd ich nächste Woche wohl zum Händler zwecks Fehler auslesen fahren.

    Ich bin sowas von gespannt was dann als Ergebnis rauskommt, auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlen wird...solange die mir keine Schraubenschlüssel mit meinem Namen drauf aus dem Inneren rausholen kann ich wohl damit leben.

    Da es viele Leute gab die das Problem mit Falschluft in Verbindung brachten gehe ich mittlerweile davon aus das dies am Ende irgendwo bestätigt wird. Die Symptome sprechen dafür jedenfalls.

    Aber um nicht kampflos aufzugeben werde ich vor dem Termin noch die AGR Blinddichtung wieder installieren. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das der grösstmogliche AGR Fehler einen so ätzenden Motorlauf verursachen kann...

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17
    Noch eine kleine Kleinigkeit hatte ich vergessen, und evtl. wird es für mich richtig peinlich jetzt...kann mir jemand sagen ob dieser Ring ein Bauteil vom Fahrzeug ist? Lag in einer Vertiefung irgendwo unter den Froststopfen...konnte ich nicht zuordnen bisher...

    whatisthis.jpg

  13. #13
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Mein Beifahrer Tippt auf LMM oder der Masseanschluß an der Brücke. Wenn der im Notlauf besser läuft, deutet das doch darauf hin, das er gemessene Ist-Daten nicht erhält die zur Gemischaufbereitung erforderlich sind.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17
    Wenn ich den LMM anklemme leuchtet keine MKL aber der Wagen ist unfahrbar...funny fact. Zum Masseanschluss: Ich weiss das ich da ein ziemlich dickes Kabel wieder drangeschraubt hab, mit einer recht dicken Lochöse. Das Kabel hat einen sehr guten Eindruck gemacht, es war aber nicht wirklich erkennbar für mich wo es befestigt war ursprünglich. Ich glaube es gab insgesamt drei Möglichkeiten am Block die zur Auswahl standen. Ich hätte die simplesten Sachen beachten sollen und mehr Fotos knipsen sollen. Hatte zur Unterstützung auch eine Reparaturanleitung in der aber kein Wort über dieses Kabel verloren wird. Obwohl ein Kapitel explizit den Ein/Ausbau des Einlasskrümmers an genau diesem Motor behandelt. Ich glaube ich werde den ganzen Jux einfach nochmal machen komplett. Aber vorher werde ich nen funktionierenden LMM mal testen. Falls es dann damit getan ist tausche ich meinen Beifahrer direkt mit aus. Am besten wäre wenn der Neue dann auch mit nem EVO geliefert wird. Damit ich endlich mal das teste was bei mir seit 15 Jahren Gänsehaut auslöst. Ob Live bei Rallyes oder Videos...Evo und WRX sind 20 Jahre ihrer Zeit voraus gewesen. Ich schweife ab...

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17
    ...hab das AGR wieder mit der Blinddichtung deaktiviert...MKL ist aus...aber der Motor geht aus wenn ich nicht halb bis dreiviertel Gas gebe. Morgen kann ich hoffentlich mit einem funktionierendem Tester mal Fehler auslesen.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2018
    Beiträge
    17
    Hier ein kleines Update: Es handelt sich tatsächlich um ein Falschluftproblem.
    Hatte beim ersten Check nur den Bereich vom Luftfilterkasten & Drossellklappe mit Bremsenreiniger geprüft. Jetzt weiss ich aber das es im Bereich Ventil Klappenumschaltung Ansaugrohr undicht ist.
    Kommt man natürlich sehr gut dran.
    Den kurzen Schlauch von der Dose könnte ich vermutlich noch abziehen und überprüfen, ggf. tauschen und wieder draufstecken.
    Falls aber die Dose ne Macke hat muss ich wohl wieder den ganzen Mist oben abschrauben richtig? (Also Drosselklappe und Einlasskrümmer komplett?)
    Werde ich mir gleich nochmal genauer angucken.
    Am liebsten würde ich da nen Klumpen Knetmasse blind dranklatschen wenn es nicht an dem kurzen Schlauch liegen sollte.

    Oder...bzw

Ähnliche Themen

  1. [Z16XEP] Motor läuft nicht rund
    Von Sarge im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 09:48
  2. [Z20LET] Motor läuft nicht mehr nach Programmierung
    Von mikeyboy im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 07:41
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 13:48
  4. Motor läuft nicht rund X18xe1
    Von timisi im Forum Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 14:03
  5. Motor Z16XE läuft nicht rund
    Von Wavy im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •