Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kontrollleuchte, keine Fehler!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2019
    Ort
    Hürtgenwald
    Auto
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16V 200 PS
    Beiträge
    6

    Kontrollleuchte, keine Fehler!

    Hallo Zusammen,

    mein Astra G Turbo ( 2.0 200 PS) muckt mal wieder.

    Mir wird die Kontrollleuchte Auto mit Schraubenschlüssel-Symbol angezeigt. ( NICHT der Motor mit dem Blitz )
    Auto fährt normal, hat normal Leistung, kein Notlauf. Ich hatte mal auf Verdacht den Inspektions-Intervall zurückgesetzt, weil ich diesen vermutete. War für ca, 30 KM dann auch aus. (was das einzige was die Lampe erlöschen ließ, da keine Fehler gesetzt)
    Fehler lassen sich nicht löschen, da keiner gesetzt ist. Zumindest nicht im Motorsteuergerät.

    Nun funktioniert mein vorderer linker Xenon-Scheinwerfer nicht, bzw. das Abblendlicht nicht. Denke der Brenner ist durch und muss neu. Kann es da einen Zusammenhang geben?

    Viele Grüße

    Reminos
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16v 200 PS Serie

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Womit wurden die Fehler ausgelesen?
    Am besten nochmal mit einem geeigneten Gerät den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen.

    Die Inspektionsanze ist eine reine Anzeige im Tageskilometerzähler => kein Zusammenhang
    Ausfall Scheinwerfer würde ich auch einen Zusammenhang ausschließen, solang nichts anderes darauf hindeutet.
    Vermutlich ist da das Steuergerät unter dem Scheinwerfer kaputt, zuerst die Sicherung prüfen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2016
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC 1.6 8V
    Beiträge
    45
    Gehen die Steuergeräte denn so oft kaputt ?
    Hätte jetzt auch erst mal die Brenner quergetauscht

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2019
    Ort
    Hürtgenwald
    Auto
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16V 200 PS
    Beiträge
    6
    Quertauschen ist schon Mal eine sehr gute Idee. Werde ich als erstes versuchen um zu sehen bezüglich Xenon.

    Ausgelesen habe ich mit dem Handy und einem Bluetooth Adapter. Schätze das entsprechende Steuergerät wird nicht unterstützt. Leider habe ich keine andere Möglichkeit. Für mein Ford habe ich forscan.... Für Opel habe ich nichts vergleichbares kostenloses gefunden...
    Mich wundert halt das die Lampe erlischt sobald ich den Intervall zurücksetze. Dachte halt die geht dann wieder an weil Xenon ja noch immer nicht funktioniert.

    Gibt es eine Software die ich zum auslesen nutzen kann ?

    Liebe Grüße
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16v 200 PS Serie

  5. #5
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Füll doch mal dein Profil aus, insbesondere den Wohnort...
    Vielleicht gibt es ja jemanden in der Gegend, der dir den FC aus allen Steuergeräten auslesen kann.
    Die Anzeige steht jedenfalls für Fehler in der Motor- ODER Getriebeelektronik, sprich wenn du Automatik hast könnte es auch das sein...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2019
    Ort
    Hürtgenwald
    Auto
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16V 200 PS
    Beiträge
    6
    Hallo Opel Joker,

    ich fahre ein Schaltgetriebe. Mit diesem Adapter hat es vorher immer funktioniert. Hatte vorher allerdings auch die andere Lampe am leuchten: ( Abgas ) stand irgendetwas mit KAT etc. Hatte dann den Luftmassenmesser getauscht und der Fehler war behoben. Das Symbol mit dem Schraubenschlüssel betrifft ja die Motorelektronik, und genau in das Steuergerät wird der Adapter und die Software wohl scheinbar nicht kommen. Gestern war die Lampe plötzlich wieder aus. Es könnte vieles sein. Also zumindest muss diesbezüglich ja ein Fehler gesetzt worden sein.

    Mir bekannte Mängel: Klimakompressor defekt ( Drehzahl bleibt konstant beim einschalten und keine Kühlung )
    Tankgeber ( Hierzu hatte ich bereits ein Thema eröffnet vor einiger Zeit ) Wenn der Tank zur Hälfte nur noch voll ist bewegt sich die Nadel auf und ab und der Bordcomputer springt auch von "F" zu " Km Reichweite"
    Wenn ich den Tank dazu nicht ausbauen muss, würde ich mir das Teil mal anschauen ob der Schwimmer irgendwie hängt oder festsitzt.
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16v 200 PS Serie

Ähnliche Themen

  1. [Y22DTR] Fehlercode P0234 Auto hat keine Leistung mehr - Fehler gefunden
    Von blueastra2007 im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 07:22
  2. [Z20LET] Fehler P0100, Kontrollleuchte TC/ESP leuchtet
    Von OPC-Micha im Forum Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 15:44
  3. Kontrollleuchte Gurtstraffer & kein OBD-Fehler
    Von all-finder im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 18:11
  5. Fehler Steuergerät P0 606 ?! -> keine AU
    Von Usus im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •