Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: [Z22SE] SUCHE RAT: Astra Cabrio (Z22SE,2.2 16V) hört sich an wie Diesel-Motor mit Aussetzern

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38

    SUCHE RAT: Astra Cabrio (Z22SE,2.2 16V) hört sich an wie Diesel-Motor mit Aussetzern

    Moin Moin liebe Astra-Freunde,
    in ein paar Threads habe ich schon reingeschrieben. Aber irgendwie kam da wenig rum.
    OK, ich fasse kurz zusammen:
    AUTO:Astra 2.2 16V, BJ 02.2002, 5 Vorbesitzer, 175000km, Steuerkette (V3) vor 3 Jahren mit 35000km, kein Vorkat, Motor Z22SE, nach 200km Gesamtstrecke ist das Problem ab Kauf im Juli 2019 aufgetreten.
    PROB: Beim Anlassen in der Garage gabe es ein metallische Klappern und dann lief der Astra von einem auf den anderen Moment wie ein Diesel (Sound-Youtube-Video). Wenig Power, geht manchmal aus.
    LÖSUNGSVERSUCHE: 1.) Ich habe schon 4 Zündmodule probiert, Zubehör aus eBay bis NGK, keine Änderung. 2.) Dann habe ich E10 abgepumpt und Kerzen gewechselt, alles wie gehabt. 3.) Der Kettenspanner ist wie neu, also Version 3 mit Knubbel und gebrochener Kante. Den habe ich gestern ausgebaut und für funktionsfähig befunden. 4.) Per OBD2 habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen-> Fehler Nockenwellensensor P0340.
    Mein Kumpel ist Autoschlosser bei Audi und hat gestern auch drüber geschaut. Er meint, bei allen Lösungsansätzen, tippt er auf etwas mit Ventilen, Nockenwelle oder Hydrostöseln. Mit einer Art Stethoskop hat er am Motor herumgelauscht. Er meint, dass die Steuerkette sich normal anhört. Überm Ventildeckel gibt es komische Geräusche, da will er jetzt drunterschauen.
    Im Forum und per Internet-Recherche habe ich noch Ansätze bei Lambdasonde und Abgasrückführung (AGR) entdeckt.
    Was meint Ihr zu diesem Fall?
    Für etwaige Hilfe und Hinweise freue ich mich. Das Auto steht jetzt schon drei Wochen ohne Lösung.
    Danke
    Eisanker
    Geändert von Eisanker (28.08.2019 um 17:16 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Vielleicht mal den Ventildeckel runter und schauen ob die Führungschienen der Steuerkette noch ganz sind.
    Würde das auch irgendwo bei der Ventilsteuerung vermuten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Steuerkette.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Hallo und danke für die Tipps. Nächste Woche werde ich mal unter den Ventildeckel schauen. Danach berichte ich, evtl. mit Fotos. Aber wie gesagt die Steuerkette ist erst 35000km bzw. drei Jahre drauf. Cya und schönen Sonntag.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Moin Moin zusammen.
    Also Motor ist auf. Die Steuerzeiten sind verstellt. Auf dem ersten Foto, Außenseite, sollte die Markierung ca. zwei Glieder vom Rand entfernt sein. Das Rad ist 3 Glieder umgesprungen. Zwischen den Markierungen sollten 19 Zähne sein, sind aber nur 16. Kann es sein, dass der Motor dann schon aufsetzt und die Ventile krummm sind?
    Habt Ihr eine Idee, wie das beim Anlassen in der Garage passiert sein kann? Das Auto habe ich ja erst ca. 200 km seit Neuanschaffung gefahren. Ist der Kettenspanner vielleicht schopn nach 35000 km defekt und hat beim Anlassen zu wenig Druck aufgebaut?
    Danke für Eure Ratschläge
    IMG-20190827-WA0002.jpg
    IMG-20190827-WA0003.jpg
    Geändert von Eisanker (28.08.2019 um 06:48 Uhr)

  6. #6
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Klar kann das beim Starten passiert sein. Steuerkette ist entweder nicht neu oder von billiger Qualität. Sieht man an der Farbe der einen Markierung.
    Ob der Motor das überlebt hat?! Er lief doch noch, also hat er auch überlebt.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    OK und danke für Dein Statement.
    Also der Motor läuft alles andere als gut und es wäre vorstellbar, dass die Ventile was abgekriegt haben.
    Bevor ich jetzt einen Batzen Geld und Zeit in die Motorrekonstruktion stecke, ist es hilfreich zu wissen, ob die Ventile verbogen sind. Ist das bei der jetztigen Kettenkonstellation möglich?
    Das Auto ist zwar optisch OK, ebenso das Zubehör, die Dach-Hydraulik war defekt, es gibt ein paar Rempler, aber im Anbetracht des jetzigen Schadens war der Astra zu teuer, daher will ich nicht mehr viel Zeit & Geld damit verballern. Was meint Ihr?
    Danke
    Geändert von Eisanker (28.08.2019 um 16:04 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Das sieht aber nicht nach überspringen aus . Die beiden Nockenwellenräder müssen auf 10 und 2 uhr stehen. Die farbigen Glieder der Kette stehen nicht sofort wieder auf den Markierungen der Nockenritzeln das dauert ein paar Umdrehungen . Die hinteren Nocken vom 4te Zylinder müssen noch oben innen stehen .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  9. #9
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Steht der den unten auf auf der Markierung ? Ansonsten erstmal auf OT stellen und dann mach noch mal nen Foto von den Markierungen . Die Glieder der Kette sind erstmal egal wo die sind . Die Nockenwellenräder und die Kurbelwelle müssen stimmen.
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Danke, ich versuche Deinen Hinweis zu befolgen und mache dann nochmal Bilder. Cya

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Astra-G-Steuerkette.jpgNockenwelle innen.jpg

    Als Vergleich habe ich nun ein Bild vom Werkstatt-PC und der inneren Nockenwelle. Mein Kumpel hat mir Folgenes mitgeteilt:
    Unten auf Markierung, oben OT 4. Zyl., Vergleich mit Foto, wo die linke Nockenwelle (Innen-) zu sehen ist. Das dreieckige oder rautenförmige Loch mit Markierungsstrich ist zu weit nach rechts gesprungen.
    Könnt Ihr damit was anfangen? Danke für hilfreiche Kommentare! CU
    Geändert von Eisanker (29.08.2019 um 14:28 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Unten steht der also auf Ot . Dann stehen beide Nockenräder nicht richtig . Es muss aber nen Grund haben warum die Kette übergespungen ist . Würde mal dann auf den Spanner tippen und deshalb die komplette primär Kette tauschen . Wer weiß was die abbekommen hat .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Hin und danke für die Antwort.
    Meinst Du, dass trotz der Tatsache, dass der Motor im Moment sehr holprig läuft, die Ventile noch in Ordnung sind und der Motor noch nicht fatal aufgesetzt ist?
    Bei aller Laienhaftigkeit tippe ich auch auf den Kettenspanner, obwohl erst 35tkm. Beim Starten in der Garage hat dieser vielleicht durch zu wenig Öldruck nicht genug gespannt und die Kette ist durchgesprungen. No idea.
    Wo kriege ich denn - außer neu oder vom FOH - ein Werkzeug fürs Wechseln der Steuerkette usw. her? Kann mir das jemand bitte entgeltlich leihen?
    Danke und cu

  14. #14
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Eisanker Beitrag anzeigen
    Hin und danke für die Antwort.
    Meinst Du, dass trotz der Tatsache, dass der Motor im Moment sehr holprig läuft, die Ventile noch in Ordnung sind und der Motor noch nicht fatal aufgesetzt ist?
    Bei aller Laienhaftigkeit tippe ich auch auf den Kettenspanner, obwohl erst 35tkm. Beim Starten in der Garage hat dieser vielleicht durch zu wenig Öldruck nicht genug gespannt und die Kette ist durchgesprungen. No idea.
    Wo kriege ich denn - außer neu oder vom FOH - ein Werkzeug fürs Wechseln der Steuerkette usw. her? Kann mir das jemand bitte entgeltlich leihen?
    Danke und cu
    Nimm ne Kerze auf dem 1. oder 4ten Zylinder raus und guck mit dem Enduskop, ob die ventile Kontakt mit dem Kolben haben. Wenn nein, dann sind sie Heil.

    Wenn das zu eng dort ist, dann mach das auf dem zweiten oder dritten Zylinder und such Einschläge auf dem Kolben

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Thanks, great idea!
    Ich glaube, ich habe irgendwo noch eine Endoskop-Kamera über fürs Laptop und Handy.
    Geändert von Eisanker (29.08.2019 um 17:06 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Spezialwerkzeug brauchste nicht . Hab nen Kettenwechsel am Samstag vor mir . Du brauchst die Ventildeckeldichtung Alu oder Kunstoffdeckel , Dichtring für die Kurbelwelle und die Dichtung von der Ölpumpe. Als Kettensatz nimmste den von INA oder Febi , wobei ich da INA bevorzugen würde weil das Originalteile von Opel sind . Der Tip mit der Endoskopcam ist gut . Kompression messen wäre auch ne Option wobei da dann die Kette komplett überspringen könnte.
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Hallo und danke für den Tipp.
    Ich habe gerade die Rechnung der Steuerkette vor mir. Es handelt sich um folgenden Artikel SKZ22SE-1-2. Dann war dieses Teil offenbar Schrott und kein INA oder Febi.
    Brauche beim hoffentlich bevorstehenden Wechsel auch dieses umfangreich Zubehör, was hier dabei ist?

  18. #18
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Hab gerade gegoogelt . Ist dieser Satz : https://www.autoteile-perfekt.de/mot..._i33_168_0.htm

    Der ist Müll sry . Hatte so einen bestellt für meinen Schwager aber sofort wieder zurrückgeschickt und einen von INA für ihn gekauft . Der komplette Satz kostet zwar nen Huni mehr aber dafür Qualität.
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Moin Moin @all.
    Hier sind ein paar Endoskop-Bilder aus dem Inneren des Motors:
    Man sieht bei den ersten vier Bildern auf den Kolben sichelförmige Abdrücke der Ventile. Das Gegenüber könnte interessant sein, aber leider funktioniert der Spiegel vom Endoskop schlecht, so dass Bilder nach oben schauend ziemlich unscharf sind. Das unscharfe Bild zeigt in der Mitte einen helleren Streifen als Reflexion. I.Ü. ist alles auf der Einlassseite.
    Mein Autoschrauberkumpel meint, dass man auf den unscharfen Bildern eine Spiegelung der Ventil sieht, die nicht sein darf. Es handelt sich um die tiefer stehenden Außenseiten der Ventile, die bei der Berührung mit den Kolben verformt wurden und jetzt nicht mehr schwarz verkokelt sind, sondern metallisch glänzen und zurück reflektieren. An dieser Stelle müssten die Ventile nun nicht mehr passen sitzen und dicht machen.
    Was meint Ihr, sind das grobe Schäden oder ist das noch vertretbar? Mir schaut das nach Ende des Motors aus.
    Danke für Tipps!
    24e689f0-630a-43a0-bab6-de8a12bf59f4.jpgc27bdf6d-c289-4e8c-8f78-6d455401f083.jpgcfa42402-2728-40d2-bb94-6696e4953cfe.jpge0520a36-cac0-435e-b70b-f58cccd260ab.jpgb800063b-e552-4b99-a9a9-6ba37bae8341.jpgf5f17d74-dba6-447d-bb76-d9e0978921a7.jpg
    Ciao EA

    PS: Kann man am im Moment halboffenen Motor die Steuerkette durch Lösen des Nockenwellenzahnrads und Ausbau des Kettenspanners etc. wieder in die richtige Position bringen? Oder kriegt man bei diesem Versuch das Nockenwellenrritzel hinterher nicht mehr oder kaum drauf. Was sagen die Profis? Danke
    Geändert von Eisanker (05.09.2019 um 16:35 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Die Kolben haben von Hause aus diese Aussparungen für die Ventile.

    Ob die Ventile noch sauber schließen lässt sich auf bildern nie erkennen.
    Am besten ist ein Test:

    Über die Zündkerzenbohrung Druckluft in jeden einzelnen Zylinder geben, sind die alle Ventile geschlossen darf weder in der Ansaugbrücke noch am Auspuff Luft ausströmen.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Danke für die aufmunternden Worte! Ich prüfe das nach.
    Wie ist es, wenn ich Kompression messe?
    Geändert von Eisanker (05.09.2019 um 17:16 Uhr)

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Eine Kompressionsmessung führt zu der gleichen Aussage.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Hallo und danke für Eure Statements!
    Gesetzt der Fall der Motor ist nicht "aufgesetzt"... Kann man am im Moment halboffenen Motor die Steuerkette durch Lösen des Nockenwellenzahnrads und Ausbau des Kettenspanners etc. wieder in die richtige Position bringen? Oder kriegt man bei diesem Versuch das Nockenwellenrritzel hinterher nicht mehr oder kaum drauf. Was sagen die Profis?
    @Blackstarz: Hast Du einen preiswerten INA- oder Bildstein-Link für den Steuerkettensatz mit ähnlich umfangreichem Zubehör?
    Danke

  24. #24
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Die Kette würde ich sicherheitshalber ersetzen.

    Einen übergesprungen Zahnriemen erneuert man auch....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Hi nochmal, ich habe mal eiwenig nach Kolben und Pistons für z22se geschaut. Die meisten Kolben schauen aus, als gäbe es keine Ventil-Vertiefung, zumindest die neuen. Wenn ich in englischen Foren mit Vauxhall suche kommt bei der Optik nur was mit "Piston damage". Seid Ihr sicher, dass die Kolben für den Astra Z22SE von Werk aus so aussehen? CU
    Geändert von Eisanker (09.09.2019 um 21:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Motor hört sich an wie traktor
    Von lordi19842 im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 21:08
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 01:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:46
  4. Benziner hört sich an wie Diesel
    Von pirate man im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 07:15
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 18:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •