Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [Z22SE] Leerlaufdrehzahl schwankt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2015
    Beiträge
    6

    Leerlaufdrehzahl schwankt

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meinem geliebten Astra G 2.2 Cabrio. Ich habe leider noch nie in einem anderen 2.2er gesessen, deshalb beschreibe ich hier einfach mal das Motorverhalten.
    Kaltstart, Drehzahl steigt auf ca. 1500 bei momentanen Temperaturen. Fällt dann langsam ab bis knapp unter 1000 und läuft noch etwas bis der Temperaturzeiger sich leicht bewegt.
    Dann gehts langsam weiter runter. Wenn der Motor dann bei ca. 80° ist fängt die Drehzahl an zu stark zu schwanken und befindet sich dabei immer im Bereich zwischen 720 und 680 Umdrehungen.
    Das geht dann im ca. 2 Sekunden-Takt im Ping-Pong auf und nieder. Dabei ist das nicht synchron, manchmal läuft er auch 4-5 Sekunden auf einer Drehzahl und dann gehts wieder los. Wenn ich bspw.
    an eine Ampel fahre und auskuppel, habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl zu stark abfällt und dann wieder korrigiert wird. Starten ist soweit in Ordnung, der Wagen ist noch nie nicht angesprungen, musste orgeln
    oder ist abgesoffen.

    Informationen zum bisherigen Verlauf:
    Steuerkette ist kurz vor Kauf bei 140.000km neu gekommen (v3), hat jetzt ca. 155.000 gelaufen
    War bis 130.000 ein Fahrzeug von Opel direkt, dementsprechend volles Scheckheft
    Kein nennenswerter Ölverbrauch
    Fahrzeug ist BJ 2005
    AGR ist dementsprechend schon blind
    Keine Kontrollleuchte an, kein Fehlercode vorhanden
    Innenbeleuchtung flackert hin und wieder leicht im Stand (bei absinkender Drehzahl) LiMa liefert 13,9V

    Was ich bisher unternommen habe:
    Drosseklappe komplett abgebaut und gereinigt, Unterdruckschläuche auf Verstopfungen kontrolliert
    Ansaugtrakt und Nockenwellenentlüftung auf Undichtigkeiten überprüft (mit Dampf) und auf Verschmutzungen untersucht (keine vorhanden)
    Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht
    Benzinfilter erneuert



    Habe schon sehr viel im Internet gesucht und schreibe jetzt wirklich, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll außer noch sinnlos Teile hin und her zu tauschen :-(
    Beim Fahren macht sich das Problem nicht bemerkbar, einen Leistungsverlust spüre ich nicht und wenn ich auf Tempomat fahre bewegt sich die Drehzahl auch kein Stück.
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Edit: Noch ein Nachtrag, ich weiss nicht ob es relevant ist: Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist es manchmal ein wenig so, als würde er kurz "stottern". So ein wenig wie ein kurzes Leistungsloch.
    Ich weiß nichtmal, ob es bei einem 2.2er so ist, dass die Drehzahl bei einem 100% intakten Motor zumindest optisch auf dem Armaturenbrett still steht? Der Momentanverbrauch im Stand bei warmem Motor liegt
    laut Boardcomputer bei 1,1 l.

    Viele Grüße
    Geändert von centari (25.08.2019 um 17:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Leerlaufdrehzahl schwankt extrem
    Von Blacktrout im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 12:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:57
  3. Leerlaufdrehzahl schwankt X20XEV
    Von astraott im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 21:07
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 20:50
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •