Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [X20XEV] Vibrationen während der Fahrt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7

    [X20XEV] Vibrationen während der Fahrt

    Hallo Astra Freunde,
    ich bräuchte mal euren Rat.

    Bei meinem Astra kommt es zu Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten seit längerer Zeit. Bei ca. 75 - 80 km/h bemerke ich Vibrationen nicht nur am Lenkrad, sondern auch im Fußraum. Sie scheinen tatsächlich von der Fahrerseite, also irgendwo vom linken Rad, zu stammen. Außerdem machen sich Vibrationen bei ca. 115-130 km/h bemerkbar, diese jedoch hauptsächlich am Lenkrad. Ob dies alles von nur einem Teil verursacht wird, weiß ich nicht.
    Anfang des Jahres neue Reifen, keine Veränderung. Dann habe ich vorne beide Bremssättel erneuert (nach 20 Jahren hat sich natürlich Rost angesammelt). Das Problem war, dass die Bremse rechts beim Anfahren häufig gequietscht hat (ohne betätigen). Jetzt quietscht sie nur noch ganz kurz beim Betätigen. Da müsste man mal die Bremsscheibe abnehmen. Vor knapp 2 Wochen wurden die beiden unteren Motorlager gewechselt, das eine war schon ganz durch, das hätte vom TÜV bemängelt werden müssen vor 2.000 km. Die oberen Motorlager wurden nicht gewechselt, vorne rechts sieht noch gut aus, vorne links weiß ich nicht. Jedenfalls kippt der Motor nicht mehr so stark beim Einlegen des Rückwärtsgangs und scheint im Stand nicht zu vibrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achsmanschette links zum Rad hin hinüber ist, das ist aber erst seit kurzem so. Die werde ich diese Tage noch austauschen. Beim Fahren oder Einlenken ist kein Knacken oder sonst auch kein komisches Geräusch zu vernehmen. Die Antriebswelle müsste noch in Ordnung sein. Allerdings möchte ich anmerken, dass das ein Automatikfahrzeug ist. Wenn man etwas stärker beschleunigt, merkt man manchmal einen kurzen Ruck (bei den Schaltübergängen), direkt beim Betätigen des Gaspedals. Das Getriebe sollte in Ordnung sein. Ich weiß nicht, ob das bei Automatikfahrzeugen normal ist oder evtl. mit dem Vibrieren zusammenhängt.

    Vermutungen und Ideen sind willkommen. Vielen Dank.

    Dunky

  2. #2
    Member Avatar von Rakete
    Mitglied seit
    27.06.2019
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    49
    Beiträge
    80
    sind auch die scheiben vorne neu gekommen ? Lenkstange links spielfrei ?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    Nein. Jedoch hinten die Beläge neu, weil die Klammern verbogen waren und ich mal alles abgebaut hatte. Ansonsten ist alles an den Bremsen noch relativ gut.
    Der Wagen war beim TÜV im Januar vor ca. 2500 km. Hätte der eigentlich bemängeln müssen und das Problem bestand da auch schon. Auch der ex Opel-Mechaniker, mit dem ich manche Sachen am Auto mache, hat vor paar Monaten geprüft, ob etwas Spiel hat. Aber ich werde das noch mal selber prüfen.
    Es klappert, klackert und poltert auch nichts, es vibriert nur.

  4. #4
    Member Avatar von Rakete
    Mitglied seit
    27.06.2019
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    49
    Beiträge
    80
    ich würde auf bremsscheiben schlag tippen. gerade beim automatik. da werden die scheiben mehr beansprucht. auch aus der aussage raus das nichts weiter klappert,poltert oder klackert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 18:16
  2. quietschen während der fahrt?
    Von Thomas91 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 15:11
  3. Baterielicht leuchtet während der fahrt
    Von tabtab im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 11:39
  4. Vibrieren während der Fahrt
    Von Don El Greeko im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •