Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [X16SZR] Metallisches "Rascheln" und "Klappern" aus Getriebe oder Kupplung?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85

    Metallisches "Rascheln" und "Klappern" aus Getriebe oder Kupplung?

    Hallo Zusammen,

    Seit knapp über 2 Jahren hab ich nun meinen Astra G und habe bis jetzt alles wichtige gemacht, getauscht, ersetzt, repariert Aber von Anfang an habe ich seltsame Geräusche vorne beim Fahren, die wohl (hoffentlich) nicht so tragisch sind sonst wär ja schon was passiert aber es nervt einfach.

    Und zwar höre ich ein "raschelndes", fast schleifendes Geräusch, wenn ich z.B. auf gerader Ebene, egal in welchem Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit die Füße von den Pedalen nehme. Man hört es dann ganz gut und moderat laut wenn die Fenster ganz unten sind und ich z.B. an einer Mauer entlang fahre.
    Sobald ich die Kupplung betätige oder etwas Gas gebe, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
    Wenn ich einen etwas steileren Hang/Berg/Steige rauf fahre hört man zudem ein "klackerndes" bzw. ratterndes Geräusch bis ich wieder auf gerader Ebene bin.
    Handelt sich also um 2 verschiedene Geräusche und ich frage mich nun ob es die gleiche Ursache hat oder es sich um 2 paar Stiefel handelt.

    Das Phänomen habe ich seit wie gesagt über 2 Jahren und würde das gerne beseitigen. Die Kupplung funktioniert reibungslos und der Gangknüppel bewegt sich beim gas geben etc. auch nicht unnatürlich. Ich kann beim fahren natürlich nicht unters Auto schauen, also vielleicht hat jemand eine Idee/Ahnung was das sien könnte?!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50
    Ich greife mal ganz tief in die Zeitmaschine zurück ;-) .
    Hatte damals, 1985 !! Das gleiche Symptom .
    War ein Kadett C Coupé 1,2 SR BJ. 1972 .
    Merkwürdiges rascheln und klackern in bestimmten Situationen.
    Kupplung und Schaltung funktionierten auch einwandfrei, bis ich eines Tages auf einer Kreuzung nicht mehr schalten konnte .
    Diagnose : Getriebeschaden .
    Gebrauchtes Getriebe besorgt.
    Beim Austausch stellten wir fest, daß sich die Federn der Kupplungsscheibe rausgelöst hatte und munter sich aufgerieben hatte, bis die Reibscheibe völlig runter war .

    Ist vielleicht nur ein kleiner Anhaltspunkt, aber vielleicht hilft es weiter .
    Wie gesagt, ist schon 35 Jahre her .

    Gruß
    Olli

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Olli K. Beitrag anzeigen
    ...

    Ist vielleicht nur ein kleiner Anhaltspunkt, aber vielleicht hilft es weiter .
    Wie gesagt, ist schon 35 Jahre her .

    Gruß
    Olli
    Danke das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt! Mit Kupplung und Getriebe kenne ich mich noch gar nicht aus. Ich repariere meinen Astra immer in einer Mietwerkstatt. Das Basiswissen hole ich mir immer aus dem
    Internet und den "Feinschliff" bekomm ich dann vom Mechaniker dort, der dann wirklich nur hier und da Tips geben muss. So hab ich letzte Woche meinen ersten Zahnriemen erfolgreich selbst gewechselt

    Federn der Kupplungsscheibe, hm.. kann man die einfach ersetzen?

  4. #4
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Bei dem F15 und dem F17 Schaltgetrieben kommt es hin und wieder zu Schäden an den Hauptlagern. Als Folge davon zu Schäden am Differential.
    Das F15 neigt auch so zu Differentialschäden.

    Am besten mal die Deckel vom Getriebe und Differential abnehmen und auf Späne prüfen.

    1,6 l Getriebeöl 75W85 GL4 und 2 Dichtungen sind dafür nötig.


    PS zum wechseln der Federn ist die Kupplung zu tauschen.
    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Bei dem F15 und dem F17 Schaltgetrieben kommt es hin und wieder zu Schäden an den Hauptlagern....
    Püh danke für die knappe aber präzise Antwort. Was meinst Du nach Deiner Erfahrung/Einschätzung wie lange sowas ohne Reparatur gut gehen kann? Vorausgesetzt es liegt am Differential?
    Es geht ja schon 2 Jahre so, wird allerdings auch nicht schlimmer?!

    Ich hab jetzt in den letzten 3 Monaten 1000 investiert und dank eigenreparaturen mehr als 1000 eingespart.

  6. #6
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Kommt sehr auf die Fahrweise an...

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Kommt sehr auf die Fahrweise an...
    Naja es ist ein 55kw/75PS da is nix mit rasen und ich fahre sehr bedächtig. Er schnurrt ja sonst wie ein Kätzchen

  8. #8
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Dann nimm wie gesagt die Deckel ab und mach mal einen Getriebeölwechsel.
    Dabei auf Späne am Differentialdeckel achten.

    Zuvor mal drn Ölstabd prüfen, beim F17 bei meinem Zafira fehlte einiges und ist jetzt leiser.....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Dann nimm wie gesagt die Deckel ab und mach mal einen Getriebeölwechsel.
    Dabei auf Späne am Differentialdeckel achten.

    Zuvor mal drn Ölstabd prüfen, beim F17 bei meinem Zafira fehlte einiges und ist jetzt leiser.....
    Ok vielen Dank für den Tip!

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Ganz andere Richtung mal: Hatte auch mal so ein Rascheln und Klappern. Bei mir war es nur die Wasserpumpe. Lager war scheinbar durch, ging zwar problemlos, aber der Lagerschaden hat solche Geräusche gemacht. Kannst ja mal an der Seite die Plastikverkleidung abbauen und "lauschen".

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von astra_nf Beitrag anzeigen
    Ganz andere Richtung mal: Hatte auch mal so ein Rascheln und Klappern. Bei mir war es nur die Wasserpumpe. Lager war scheinbar durch, ging zwar problemlos, aber der Lagerschaden hat solche Geräusche gemacht. Kannst ja mal an der Seite die Plastikverkleidung abbauen und "lauschen".
    Hallo und danke, doch den Zahnriemen inkl. WaPu etc. hab ich vor 2 Wochen getauscht. Ein paar Tage davor wurde die Lichtmaschine inkl. Keilriemen ersetzt und die Geräusche hab ich ja seit 2 Jahren. Besonders das laute "Klackern" unterm Auto wenn ich einen Buckel/Hang hoch fahre nervt extrem.
    Übernächste Woche hab ich frei und werde dann wie von Weini vorgeschlagen einen Getriebeölwechsel vornehmen und mal schauen wie es da aussieht. Da mein Wagen schon immer etwas rumsifft kann es auch wirklich sein das nur Getriebeöl fehlt?! Wie ich mein Glück kenne liegts evtl. doch am Differential, mal schauen.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Schwer zu sagen. Vielleicht es es auch nur was ganz simples, ja oft so. Wenn den Wagen mit Blechölwanne hast, ist da zwischen der Ölwanne und dem Getriebe so ein billiges Hitzeschutzblech mit 3 Sechskantschrauben festgeschraubt. Vielleicht macht auch nur das den Krach, wenn es lose ist, beim Bergauffahren hat der Motor sicherlich mehr Last und "bewegt" sich etwas mehr, das verstärkt es dann vielleicht?

    Das Hitzeschutzblech über dem Krümmer gammelt auch gerne mal an der Befestigungsschaube, ab und macht dann auch metallische Geräusche, vor allem beim Anfahren/Beschleunigen in einem zu hohen Gang, wenn es nicht mehr richtig fest ist. Das kann man aber mit einer dicken Unterlegscheibe unter der Mutter wieder 1a festbekommen. Aber das Problem würde man ja gleich bei offenem Motorraum erkennen.

    Ansonsten ist der Motor und das normale 5 Gang Schaltgetriebe eigentlich unkaputtbar, habe bei meinem mittlerweile über 310tkm drauf und der bekommt nur das allernötigste an Wartung und Pflege. Mein x20xev mit dem kurz übersetztem Getriebe (sportive Edition) aus dem gleichen Baujahr, aber mit nur ~214tkm auf der Uhr macht mir viel mehr Probleme mittlerweile, Motor und Elektronik.
    Geändert von astra_nf (24.08.2019 um 16:25 Uhr)

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von astra_nf Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen. Vielleicht es es auch nur was ganz simples, ja oft so. Wenn den Wagen mit Blechölwanne hast, ist da zwischen der Ölwanne und dem Getriebe so ein billiges Hitzeschutzblech mit 3 Sechskantschrauben festgeschraubt. Vielleicht macht auch nur das den Krach, wenn es lose ist, beim Bergauffahren hat der Motor sicherlich mehr Last und "bewegt" sich etwas mehr, das verstärkt es dann vielleicht?

    Das Hitzeschutzblech über dem Krümmer gammelt auch gerne mal an der Befestigungsschaube, ab und macht dann auch metallische Geräusche, vor allem beim Anfahren/Beschleunigen in einem zu hohen Gang, wenn es nicht mehr richtig fest ist. Das kann man aber mit einer dicken Unterlegscheibe unter der Mutter wieder 1a festbekommen. Aber das Problem würde man ja gleich bei offenem Motorraum erkennen...
    Leider schaffe ich es erst in 2 Wochen in die Werkstatt aber ich nehme diese Tips mal mit. Wenn es nur ein paar lose Bleche sind, wäre das natürlich klasse und es würde auch mehr Sinn machen, denn die Geräusche habe ich ja schon ewig und wäre es Kupplung oder Getriebe wäre sicher schon was passiert.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Und rausgefunden, was es sein könnte?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 17:59
  2. [3-türer] MichiR´s schwarzer (CC) GTC --> Aus "alt" mach "fast neu"
    Von MichiR im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 17:45
  3. Doppelschwingspulen Woofer in "Reihe" oder "Parallel" anschl
    Von Chris2306 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 01:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •