Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1er OPC Produktionszahlen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55

    1er OPC Produktionszahlen

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir neulich einen 1er OPC gekauft. Einen in der Sportversion um genau zu sein.
    Wie viele andere auch, habe ich mir die Frage gestellt: Wie viele gab es denn überhaupt?

    Um rauszufinden wie selten denn mein OPC ist habe ich das Kontakt Formular auf der Opel Homepage mit der Frage wie viele Sport und Touring Versionen denn gebaut wurden gefüttert und innerhalb von 3h eine Antwort erhalten. Die waren nicht zuständig und man hat mich an den Kundenservice verwiesen. Also hab ich denen die Mail weitergeleitet und nach 15 Tagen hat sich dann jemand gemeldet und nach meiner Fahrgestellnummer etc. gefragt.
    Weitere 20 Tage später kam dann diese Antwort von Opel:

    Zitat Zitat von Kundenservice der Opel Automobile GmbH
    ...
    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, wurden wir informiert, dass vom ersten Opel Astra 3.000 exemplare hergestellt wurden. Wie viele Sportversionen davon hergestellt wurden können wir Ihnen leider nicht mitteilen.
    ...

    Opel ist in dieser Frage also keine große Hilfe...

    Hier im Forum finden sich auch keine entsprechenden Hinweise, aber einige Vermutungen wie:
    - nach Östereich gingen 50 Stück
    - alle Schweizer sind Touring Versionen mit Opel Sportsitzen
    etc.

    Da ich nicht wirklich viel von Opel erwartet habe, habe ich mich selbst auf die Suche nach den 1er OPCs gemacht, im EPC 282.000 Fahrgestellnummern abgefragt und diverse jetzige und ehemalige OPC Besitzer hier im Forum angeschrieben.
    Folgendes ist dabei rausgekommen.

    Es wurden mehr als 3000 1er OPCs gebaut.

    Gefunden habe ich im offiziellen Produktionszeitraum 3000 Stück.
    Dazu kommen (bislang) 4 Vorserienautos, von denen mindestens eines als Pressefahrzeug eingesetzt wurde.
    Das Kennzeichen dieses Autos lautet(e) GG TZ 519. Dieses Auto taucht mindestens in der AutoBild 40/1999 vom 8.10.1999 und der Auto Motor und Sport 23/1999 vom 3.11.1999 auf.
    Diese Zeitschriften habe ich hier.
    Zusammen mit GG TZ 519 wurde GG TZ 518 gebaut.

    Diese beide Modelle sind laut EPC blaue Touring OPCs mit Recaro Sitzen ohne dass es den Hinweis auf die erhöhte Leistung gibt.
    Der Motor scheint ein umgerüsteter X20XEV zu sein, denn die Motornummer beginnt noch mit 14... und der Paketcode lautet M151 wie bei anderen Sportiv Modellen.
    (Alle X20XER Motornummern beginnen mit 2500... und haben als Ausstattungscode W7X. Der Paketcode beginnt mit MT5... und variiert von Land zu Land.)
    Weitere Ausstattungscodes, die alle anderen OPCs nicht haben sind für Leseleuchten hinten, Achsübersetzung 4.17, Tempomatsteuergerät, D-Netz Telefon und Entfall der seitlichen Beschriftung.
    Beim letzteren gehe ich davon aus, dass die Sportiv Plakette entfällt, damit man die OPC Embleme einkleben kann.

    Die nächsten beiden gebauten OPCs waren auch blau und hatten die Opel Sportsitze verbaut. Einer war ein Sport Modell und der andere ein Touring Modell.
    Die Ausstattungs- und der Paketcode waren nun schon wie bei allen anderen OPCs. Ein Kennzeichen für diese beiden ist nicht vermerkt.

    Weitere Kennzeichen aus der Presse lauten z.B. GG MT 370, GG AY 312, GG TZ 667 und noch ein paar andere, zu denen ich noch keine Fahrgestellnummer gefunden hab.
    Oder deren Kennzeichen wurde nicht im EPC hinterlegt oder sie wurden umgemeldet (in 2000 eher ungewöhnlich).

    Dann kommen 3000 OPCs die ab November 1999 gebaut wurden.
    Hier ergibt sich folgendes Bild.

    Nach Version:

    2916x Touring (davon 1113x Ardenblau, 1010x Schwarz und 793x Starsilber)
    84x Sport (davon 18x Ardenblau, 18x Schwarz und 48x Starsilber)


    Nach Farbe insgesamt:

    1131x Ardenblau
    1028x Schwarz
    841x Starsilber


    Nach Innenausstattung:

    1386x Recarositze (davon 332x ohne und 1054x mit Kopfstützen hinten)
    1614x Opel Sportsitze (davon 50x ohne und 1564x mit Kopfstützen hinten)


    Nach Land:

    Deutschland: 590

    555x Touring
    (In Ardenblau:224x Recarositze, 42x Opel Sportsitze)
    (In Schwarz: 172x Recarositze, 44x Opel Sportsitze)
    (In Starsilber: 57x Recarositze, 16x Opel Sportsitze)

    35x Sport
    (In Ardenblau: 13x Recarositze)
    (In Schwarz: 9x Recarositze)
    (In Starsilber: 12x Recarositze, 1x Opel Sportsitz)


    Niederlande: 248

    248x Touring
    (In Ardenblau: 118x Recarositze)
    (In Schwarz: 66x Recarositze)
    (In Starsilber: 64x Recarositze)

    Keine Sportmodelle


    Belgien: 146

    146x Touring
    (In Ardenblau: 66x Recarositze, 9x Opel Sportsitze)
    (In Schwarz: 26x Recarositze, 2x Opel Sportsitze)
    (In Starsilber: 36x Recarositze, 7x Opel Sportsitze)

    Keine Sportmodelle


    Frankreich: 322

    322x Touring
    (In Ardenblau: 89x Recarositze)
    (In Schwarz: 97x Recarositze)
    (In Starsilber: 136x Recarositze)

    Keine Sportmodelle


    Schweiz: 1392

    1371x Touring
    (In Ardenblau: 491x Opel Sportsitze)
    (In Schwarz: 543x Opel Sportsitze)
    (In Starsilber: 337x Opel Sportsitze)

    21x Sport
    (In Ardenblau: 5x Recarositze)
    (In Schwarz: 9x Recarositze)
    (In Starsilber: 7x Recarositze)


    Östereich: 82

    82x Touring
    (In Ardenblau: 40x Recarositze)
    (In Schwarz: 27x Recarositze)
    (In Starsilber: 15x Recarositze)

    Keine Sportmodelle


    Italien: 189

    161x Touring
    (In Ardenblau: 11x Recarositze, 6x Opel Sportsitze)
    (In Schwarz: 16x Recarositze, 15x Opel Sportsitze)
    (In Starsilber: 39x Recarositze, 74x Opel Sportsitze)

    28x Sport
    (In Starsilber: 1x Recarositze, 27x Opel Sportsitze)


    Griechenland: 30

    30x Touring
    (In Ardenblau: 16x Recarositze)
    (In Schwarz: 2x Recarositze)
    (In Starsilber: 12x Recarositze)

    Keine Sportmodelle


    Portugal: 1

    1x Touring
    (In Ardenblau: 1x Recarositze)

    Keine Sportmodelle


    Die 1er OPCs wurden nicht fortlaufend nummeriert.
    Z.B. steht aktuell gerade die Nummer 0268 als Schlachter in den Kleinanzeigen. Es ist nicht die nächste Fahrgestellnummer nach G-Terrors 0267.
    Oder die Nummer 0008 die auch im Besitz des Vorbesitzer meines OPCs war. Sie wurde als zweite der 3000 gebaut und Hannomag442's 0010 war die Nummer 11 der 3000.
    Ich hab noch weitere Fahrgestellnummer / Editionsnummer Kombinationen erfragt, die diesen Verdacht bestätigen.

    Ich vermute mal die Autos wurden Tage-/Wochenweise auf einem Parkplatz abgestellt und dann hat man einen Praktikanten, dem die Bedeutung dieser historisch wichtigen Plakette absolut nicht klar oder vollkommen egal war, mit 'nem Karton losgeschickt um die Autos zu vervollständigen. Oder die Zuordnung der Fahrgestellnummern zum Produktionstag passt nicht zusammen und wird vom Configmanagement frei gesteuert, oder, oder, oder...

    Wir werden es wohl nicht erfahren.

    Auch sind alle Zahlen oben stark von der Richtigkeit der Informationen im EPC abhängig. Wenn das nicht richtig gepflegt wurde sind alle Werte oben für den Po.

    Ich wollte einfach nur wissen, wie selten ist mein OPC und kann nun sagen, dass es einer von 12 ardenblauen, in Deutschland ausgelieferten Sportversionen ist.
    Sein Überleben garantiert das leider nicht...
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  2. #2
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Starke Zusammenfassung!

    Ergänzend hierzu:
    https://www.astra-g.de/showthread.php?p=1407778

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55
    Jetzt weiß ich nicht, was schlimmer ist...

    Dass sich schon jemand die Mühe gemacht und nach den Produktionszahlen gesucht hat und ich das nicht gefunden hab oder dass die Ergebnisse nicht übereinstimmen.
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Es gab noch ein Vor(vor)serienmodell mit dem Kennzeichen GG-PF 300, welches schon über die BBS Felgen, Recarositze, Frontlippe und Ardenblaue Lackierung verfügte, aber auf dem Pressefoto den kleinen Eco4-Heckspoiler, Scheinwerferreinigungsdüsen, blau/schwarzes Lederlenkrad und blaue Mittelkonsole hatte...

    Auch noch zum Thema OPC1: https://www.astra-g.de/showthread.ph...sind-noch-über
    Geändert von Opel Joker (06.08.2019 um 11:40 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Die andere Aufstellung ist von mir. Da sind in Summe 3018 mit
    Code des GM*Drive - XXHQ
    rausgekommen.
    Sind 18 mehr als bei dir. Die Abweichung ist minimal.
    Ich hab auch nicht nach Sport/Touring unterteilt. Sondern nach Klima/Recaro ja/nein.
    -> Ein Sport mit Zusatz Klima oder Opel Sportsitzen ist für mich kein "Sport" mehr.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] G-Tuners 1er OPC ... Aktuelles: Neue Bilder S.16
    Von G-Tuner im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 381
    Letzter Beitrag: 06.12.2023, 10:58
  2. Produktionszahlen vom Opel Astra OPC2
    Von Turbo Ralle im Forum Allgemeines
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 08:12
  3. Muelli´s 1er OPC No 0228
    Von Muelli im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 350
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 00:26
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •