Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ZKD undicht - Kopfschrauben nachziehen als NOTFALLMÄßIGE VORÜBERGEHENDE Abhilfe?

  1. #1
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74

    ZKD undicht - Kopfschrauben nachziehen als NOTFALLMÄßIGE VORÜBERGEHENDE Abhilfe?

    Servus,

    wie es aussieht geht meiner Diva wohl die ZKD durch. Nach einer etwas flotteren Autobahnfahrt (ca. 4.800 U) ist der 4. Zylinder ausgefallen. Stattdessen bockelt er nun bei Teillast und unter 2.000 U derb rum und schmeißt im Standgas mit schönem regelmäßigen Takt (eben eine Zylinderzündung) ein weißes nach Kühlwasser und unverbranntem Sprit stinkendes Wölkchen raus, was beim (An)fahren natürlich in einer nicht mehr christlichen Qualmorgie mündet. In der Tat stinkt es auch vorne (wenn man vorm Motor steht rechts) im Bereich des 4. Zylinders nach eben diesem Gemisch. Er zieht auch (allerdings sehr sehr geringfügig) Wasser, das allerdings schon eine ganze Weile ohne jeglichen Fehler, deswegen dachte ich da an einen irgendwo minimal undichten Schlauch oder so. Vielleicht alle halbe Jahre mal eine Tasse voll.

    Es ist kein Ölschleier im Wasser und auch kein weißlicher Schleim am Öldeckel und auch kein erhöhter Überdruck im Kühlwasserbehälter. Ich habe gelesen, dass eines von diesen Symptomen normalerweise mit einer defekten ZKD einher geht.
    Was wenn nicht das könnte jedoch ansonsten für das beschriebene Fehlerbild, insbesondere für den in den Motorraum dringenden Benzin-Gemisch-Gestank verantwortlich sein? Es ist auch tatsächlich ein Flüssigkeitsaustritt am Übergang zwischen Kopf und Block zu sehen.

    Kann man den eine solche Undichtigkeit notfallmäßig und selbstverständlich vorübergehend und kurzzeitig damit abmildern, dass man die Zylinderkopfschrauben ein bisschen weiter anzieht (meinetwegen alle reihum (natürlich in vorgeschriebener Reihenfolge) 45° weiter drehen oder ähnliches?

    Hintergrund ist: Ich muss bis nächste Woche definitiv irgendwie noch mobil sein. Ich mache derzeit ein Probearbeiten wo es um meine Übernahme geht, wenn ich da jetzt fehle, kann ich die mit ziemlicher Sicherheit knicken.

    Selbstverständlich soll das keine Dauerlösung sein und wenn dann nur angewandt werden, wenn man dadurch nicht den Kopf völlig himmelt, sondern eben einfach nur die undicht gewordene Stelle nochmal etwas wieder zusammen spannt. Natürlich muss das ausgetauscht werden.

    Hierzu gleich die nächste Frage:
    Was sind realistische Kosten für den Austausch der ZKD, VDD und des Zahnriemens+Wasserpumpe?

    Eine Werkstatt hier machte mir einen KVA von rund 1.400 EUR, das ist ja teurer als eine Austauschmaschine.
    Wie immer danke ich euch für eure Antworten.
    Und bitte nicht "schlagen" wegen der Frage. Wenn es völlig irre und unrealistisch ist, sagt es einfach so. Ich hab nicht vor einfach nur kaputt zu sparen, sondern ich bin momentan echt in einer arbeits- und geldmäßigen Notsituation (denn mal eben 1.500 EUR hier rumliegen vorm Monatsende habe ich auch nicht).


    Grüße
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Kann man so pauschal nicht sagen, kann gut gehen, kann aber auch morgen schon komplett in die Hose gehen. Würde damit auf keinen Fall mehr weiter fahren. So macht man sich nur noch mehr kaputt.

  3. #3
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Es wird nicht gehen. Dir ZK-Schrauben werden abreißen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass du dir an dem Motor oder am Zylinderkopf irreparabele Schäden zufügst.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    viel zu verlieren haste nicht und an unreperable Schäden glaub ich auch nicht. Die Kopfschrauben werden über die Streckgrenze angezogen, d.h. egal wieviel ich daran drehe, die maximale Kraft wird dadurch nie wieder überschritten werden können (nach fest kommt los...). Bei den alten Weichstoffdichtungen war das Nachziehen eine bewährte Methode, mit den Metaldichtungen wird das eher keine Wunder bewirken...

  5. #5
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    viel zu verlieren haste nicht und an unreperable Schäden glaub ich auch nicht. Die Kopfschrauben werden über die Streckgrenze angezogen, d.h. egal wieviel ich daran drehe, die maximale Kraft wird dadurch nie wieder überschritten werden können (nach fest kommt los...). Bei den alten Weichstoffdichtungen war das Nachziehen eine bewährte Methode, mit den Metaldichtungen wird das eher keine Wunder bewirken...
    Der Z16XE hat eine Metalldichtung!

    Problematisch ist die Stelle der Undichtigkeit schwischen Brennraum und Kühlmittelkreislauf, dort konnen der Motorblockeinfallen oder die Dichtfläche am Zylinderkopf auswaschen / einfallen. Dann biste schnell in einem Kostenbereich der einem Totalschaden des Motor / Astra bedeuten.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Tja, dann läuft das Ganze wohl tatsächlich doch auf einen Fahrzeugwechsel hinaus.

    Das wird für das, was mir finanziell zur Verfügung steht (~1.300 EUR) ziemlich übel, denn es muss auf jeden Fall wieder ein LPG-Fahrzeug sein und sollte wenigstens so lange wie meine Diva TüV haben (10/2020).
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    auch bei einer Metalldichtung gibt esdie Chance dass sich duch ein Wiederherstellen der Anpresskraft wieder die Abdichtung verbessert. Weiter kaputt gehen kann dabei nichts (außer die Kopfschrauben). Eine vernünftige Reperatur würde sicher deutlich weniger als 1500 € kosten

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gibt es bei dir keine billigen Leihwagen oder vor Ort ein Monteurszimmer, falls keine Öffis fahren?
    Es gibt bestimmt noch tausend andere naheliegendere Lösungen, als die aus deiner Frage.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Doppelparker - Aufsetzen - Abhilfe???
    Von MaTie im Forum Allgemeines
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 16:36
  2. Marder Abhilfe?!
    Von doedel83 im Forum Allgemeines
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 13:20
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:46
  4. Motortackern - Abhilfe Ölfilter?
    Von Ducki im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •