Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Z16XE] Kühlwasserbehälter kocht über

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11

    Kühlwasserbehälter kocht über

    Hallo Leute,

    seitdem ich seit letzter Woche Dienstag mein Astra G 1,6 BJ 2002 habe, liebäugle ich mit diesem Forum. Da ich jetzt das erste Problem habe hab ich mich hier angemeldet

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Das Problem: Der Kühlwasserbehälter kocht über ( Kühlwasser kocht, stand seigt bis nach ganz oben im KWB, Kühlmittel drückt sich durch die Ränder am Kühlmittelbehälterdeckel und läuft dann am Behälter entlang auf die Straße).

    Ich bin von Münster nach Oberhausen gefahren, hab da Freunde abgeholt und sind dann nach Dortmund gedüst. Als ich den Wagen abstellte lief Kühlmittel auf die Straße. Wir haben erstmal alle Sicherungen die mit der Motorkühlung zu tun haben überprüft, ( erster Gedanke Kühlerventilator geht nicht) alle i.O.
    Zur Werkstatt gelaufen, der hat mir 5 L Wasser mitgegeben, ich soll was nachschütten und zu ihm fahren. Gemacht getan. Bei ihm den Wagen im Stand bei ca 2T Umdrehungen warm laufen lassen. Ventilator läuft, Kühlmittel kocht nicht, aber kein Druck im Kühlsystem, da kein zischen beim abnehmen des Deckels ( natürlich alles im warmen Zustand ).

    Dachte mir ok kümmer ich mich später drum, jetzt erstmal zu JP Performance angucken und was essen. Wagen abgestellt, wieder Kühlmittel am kochen und beschrieben wie oben.

    Nachdem wir bei JP fertig waren, wollte ich das ganze mal mit meinen Freunden beobachten was genau passiert. Also Motor im Stand warmlaufen lassen, Ergebnis wie sonst auch. Leider keine neuen Erkenntnisse.

    Zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren, Berufs Kfzler, war nicht dabei, er hat sich alles angeguckt. Das System leckt nirgends. WAPU ist neu letztes Jahr. Aufgefallen ist dass das Kühlmittel nciht so riecht wie es riechen sollte ( kein beißender Geruch ). Nach langem hin und her, und eig wollte der auf das System druck geben und gucken wo es raus kommt aber in na Audi werkstatt leider kein passender Adapter für den Verschluss. Er sagte mir, mach mal den Deckel neu, und Thermostat, im schlimmsten Falle ist es die ZKD.

    Jetzt sitze ich und und kann kaum schlafgen weil mich das beschäftigt

    Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte ? ZKD gehe ich erstmal nicht von aus, da sonst keine Symptome einer kaputten ZKD auftreten. Deckel könnte natürlich sein, aber es kann ja nicht das überdruckventil sein (?) da ja sonst zu viel Druck im System wäre ? Und der Deckel sah eigentlich vom Zustand ganz okay aus. Thermostat, keine Ahnung, aber er wechselt ja anscheinend in den großen Kreislauf, vielleicht nur sporadisch, weil halt defekt, vielleicht merkt es das zu spät. Ansonsten nichts gefunden wo er sich Luft ziehen könnte, wie gesagt, dann sollte es ja im normalfall auch dort rauslecken.

    Vielen Dank schonmla im vorraus!

    Lieben Gruß

    Tuerpe

    EDIT: Achja, hab seit Dienstag schon 1500 km runter, Nach Baden Wüttemberg und nach Hessen und jeweils wieder zurück. Problem ist sonst nocvh nicht aufgetreten, da war es aber auch nicht so warm wie gestern.

  2. #2
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Ist die Wasserpumpe vom Markenhersteller oder was billiges?
    Ist das Flügelrad der Wasserpumpe aus Kunststoff oder Metall?
    Kommt am obersten Schlauch des Ausgleichsbehälters bei laufenden Motor Kühlmittel raus?

    Bezüglich ZKD wird wohl letztlich nur ein CO-Test wirklich Aufschluss geben.

    Wird der Kühler richtig heiß oder eher nicht (wegen Thermostat)?

  3. #3
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Verstopfter Kühler?

    Kann ja sein, dass er unter Betriebstemperatur so eine Ausdehnung im Wasser hat, dass der kleine Kreislauf (wenn Kühler verstopft ist) überlastet ist

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    Hm, hab gerade nochmal in die Rechnungen geschaut da stand "Zahnriemen und Keilrippenriemen Wasserpumpe erneuert" und in der Rechnung taucht keine WAPU auf. Nur Frostschutzmittel. Kann nur der Keilrippenriemen für die WAPU ersetzt worden sein und die WAPU ist garnicht neu ?

    Ja es kommt Kühlmittel raus, sogar wenn er warm wird vom richtigen Schlauch also aus dem Ggroßen Kreislauf soweit. Zumindest in der Werkstatt. Als es püassiert ist könnte es auch gut sein dass dieser nur aus dem kleinen wqieder rausgekommen ist. Muss i9ch nochmal beobachten.

  5. #5
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Tuerpe Beitrag anzeigen
    Kann nur der Keilrippenriemen für die WAPU ersetzt worden sein und die WAPU ist garnicht neu ?
    Möglich ist natürlich alles.
    Normalerweise tauscht man bei so einer Aktion die Wasserpumpe mit aus, aber wer weiß...

    Zitat Zitat von Tuerpe Beitrag anzeigen
    Ja es kommt Kühlmittel raus, sogar wenn er warm wird vom richtigen Schlauch also aus dem Ggroßen Kreislauf soweit. Zumindest in der Werkstatt. Als es püassiert ist könnte es auch gut sein dass dieser nur aus dem kleinen wqieder rausgekommen ist. Muss i9ch nochmal beobachten.
    Wenn aus dem kleinen oberen Schlauch am Ausgleichsbehälter Kühlmittel strömt, sollte die Wapu eigentlich auch fördern. Unbedingt nochmal genau beobachten.
    Auch mal drauf achten, ob der Austritt vom Kühler bei Betriebstemperatur richtig warm wird.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    Moin Leute,

    also neuster stand: Gestern bei 39 Grad Thermostat getauscht ( Original Opel ) und so gut es geht das Kühlsystem gespült und auf die rote Kühlflüssigkeit gewechselt auch original Opel. Leider war da noch bissel grünes drin. Bin da jetzt nicht so amüsiert von aber gut. >Mal schauen ob ich das nochmal ablasse.
    Naja, probefahrt über Autobahn, Temperatur bleibt laut kombiinstrument konstant, viel besser als vorher ( vorher aufg 90 dann wieder runter auf unter 80, wieder hoch auf 85 dann ganz runter usw). Also war schonmal gut das >Thermostat getauscht zu haben. Jedoch nach ca 20 km auto abgestellt, motorhaube auf, ausgleichsbehälter beobachtet und stand steigt, fast übergekocht.

    Mega angepisst immer noch kein druck im system. Werde mal schauen ob ich heute einen neuen Kühlerdeckel finde, manchmal liegts ja auch einfach daran.

    Achja, dazu sollte man Wissen dass ich das System am Dienstag mit nem Kumpel abgedrückt habe und es am Flansch des Thermostats geleckt hat, darum neues Thermostat.

    Wenn der deckel nichts hilft bin ich langsam ratlos. Hab auch überlegt mit lecksuchspay oder wie das heißt nach undichtigkeitern zu suchen. nur da ist das problem dass ich nicht zu viel sondern zu wenig druck habe, de facto könnte es schweirig sein dass dann mit dem spray zu finden.

    Zum Zahnriemenkit: Ist eins von Conti für 200Euro gewesen, da ist ne Wapu mit bei. Könnte aber wieder am Arsch sein ?

    Weitere Vermutung was passiert. Es ist ja bis jetzt immer nur beim abstellen passiert: Auto wird abgestellt, wasser wird nicht mehr gefördert, durch fehlenden druck siedet das kühlmittel bildet eine große blase im motorblock und drückt die flüssigkeiten richtung ausgleichsbehälter. Also muss IRGENDWO der druck verloren gehen aber es leckt halt nirgends. keine pfützen kein tropfen im stand, wenn wasser austritt dann nur über den deckel weils halt ansteigt.

    Übrigens beim ausbau des thermostats hab ich gesehen dass am anschluss des schlauches der zum kühler führt an der außenseite des thermostats kalkhaltige ablagerungen waren, halt nicht drin aber außen. ist das normal ?

    Habt ihr sonst noch ideen ? Wenn ein neuer deckel nicht hilft würde ich wahrscheinlich als nächstes nen co test machen lassen um zu gucken ob die ZKD ne möglichkeit ist. Hab auch schon überlegt ob ich nicht den vorbesitzer kontaktiere ( über händler gekauft ) und einfach mal mit dem quatsche wartum er den wagen abgegeben hat. und ob er die problematik kennt.

    Und noch eine frage hab ich, sollte die wapu nach abstellen des motors noch kurz laufen wenn er sehr heiß ist ? bzw sollte der lüfter noch weiter laufen ? wapu wahrscheinlich nicht weil sie ja durch den zahnriemen angetrieben wird?

    Lieben dank im vorraus und eine schönen Tag euch

    Gruß Tuerpe

  7. #7
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Normal kann bei einer hohen Motortemperatur der Lüfter nachlaufen. Gesteuert wird dies über das MKM oder MSG.

    Eine elektrische Zusatzwasserpumpe haben meines Wissens nur die Turbo im OPC und Coupé

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    bei ner kaputten Zylinderkopfdichtung gibt es meistens auch im kalten Zustand noch Druck im Kühlsystem, prüfe das mal.

    Ist einfach nur der Wasserstand gestiegen oder hat es auch etwas am Deckel herausgedrückt. Dass der Wasserstand sich ändert ist normal, anderenfalls würde man keinen Ausgleichsbehälter benötigen...

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.07.2019
    Beiträge
    11
    Ne, kein druck da gewesen. Ob heiß oder kalt. Irgendwann hat es halt angefangen beim abstellen dass die kühlflüssigkeit über den Deckel rausgesprudelt ist.

    War heute bei Opel neuen Deckel kaufen. Ich hatte noch den alten und jetzt den neuen. Der Meister sagte als ich ihm den alten hinhielt, jo, da fehlt ja auch was. Da war gar kein Ventil drin. Jetzt habe ich wie gesagt den neuen Deckel mit den neuen Ventilen und siehe da, ein km gefahren, auf gemacht und zisch. Druck im System. Probefahrt über 20 km Autobahn gemacht. Behälter beobachtet, alles in Ordnung. Kein Anstieg mehr. Den jz auf zu machen hab ich mich nicht getraut�� also hoffe das Problem ist jetzt weg. Wenn es heute bei 40 Grad nicht auftaucht, wann dann? Und er hat endlich Druck. Bono froh

    Danke euch leute, I'm Endeffekt war es doch nur der Deckel ��

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    der Kühlmittelbehälterdeckel hat ein Ventil? Ist mir neu. Meiner hat kein Ventil. Hat jemand mal einen Link zu dieser Version mit Ventil?
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Deckel wäre auch mein Topkandidat gewesen.

    Zitat Zitat von Tuerpe Beitrag anzeigen
    Das System leckt nirgends.
    Wenn das System keinen Druck aufbauen kann, verkocht dir das Wasser.
    Ich hätte dann erstmal den Ausgleichsbehälter samt Deckel (inkl. dessen Dichtung und dem Ventil drin) in Verdacht.
    Der muss dicht sein, da muss Druck drauf sein, wenn der Motor warm ist.
    Nur wenn es deutlich zuviel Druck wird, soll das Ventil am Deckel öffnen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Normal kann bei einer hohen Motortemperatur der Lüfter nachlaufen. Gesteuert wird dies über das MKM oder MSG.

    Eine elektrische Zusatzwasserpumpe haben meines Wissens nur die Turbo im OPC und Coupé

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Der x20xev hat glaube ich auch eine. Habe 2 Astras, einen x16szr und einen x20xev. Beim x20xev hat der Kühlwasserbehälter im Motorraum einen weiteren Anschluss als beim x16szr. Dachte bis jetzt immer, das sei ein Indiz für die Zusatzwasserpumpe?





    Bei Amazon sind für die Pumpe folgende Motoren angegeben:

    https://www.amazon.de/Wasserpumpe-Zu.../dp/B00XUC5SI4


    • Motoren: X20SE, X20XEV, Z20LET, Y22XE, Z22XE, X25XE, Y26SE, X30XE, Y32SE, 20SE
    Geändert von astra_nf (06.08.2019 um 14:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 15:43
  2. Braune Plörre in Kühlwasserbehälter
    Von Sent76 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 20:17
  3. Kühler kocht
    Von Bottleneck im Forum Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:20
  4. Schwarze Partikel im Kühlwasserbehälter
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 17:05
  5. ölflecken ihm kühlwasserbehälter ursache ?
    Von killakalle im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •