Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [X16SZR] Irgendwas im Motorraum abgeraucht (Anlasser?)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2014
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    55

    Irgendwas im Motorraum abgeraucht (Anlasser?)

    Hi,

    am Astra Caravan meines Kumpels ist folgendes aufgetreten: Er fuhr mit dem Wagen etwa 10 Km, beim einbiegen in einen Kreisverkehr ging der Wagen aus. Er hat das Auto durch den KV rollen lassen und dann fing es aus dem Motorraum heftig an zu qualmen. Laut seiner Aussage (ich war nicht dabei) kam der Qualm aus der rechten, hinteren Ecke des Motors. Wir haben den Wagen dann zu ihm nachhause geschleppt weil die Batterie schlapp war und beim Startversuch sofort in die Knie ging. Habe dann erstmal eine Sichtprüfung nach etwas verschmortem gemacht, war jedoch nichts zu erkennen. Wir haben den Wagen dann angeschoben weil ich ihn nicht mit einem Starthilfekabel an ein anderes Auto hängen wollte um Elektronicschäden zu vermeiden, Auto sprang sofort an und lief als wäre nix gewesen. 5 Min. laufen lassen, dann ausgemacht und versucht zu starten: Magnetschalter klackt aber Anlasser macht sonst keinen Mucks. Auto nochmal angeschoben und mal ne Runde um den Block gedreht, dabei auch mal die Ladespannung der Lima gecheckt, diese ist in Ordnung (13,8 V). Auto wieder ausgemacht und beim Startversuch macht Anlasser wi beschrieben keinen Mucks bisauf den Magnetschalter. Nun gehe ich davon aus das der Anlasser hinüber ist. Aber wieso raucht der dann während der Fahrt ab? Hängen geblieben und weiter mitgelaufen??

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn das Auto vorher in der Sonne gestanden hat, kann es sein, dass das Zündschloss auf "Starten" hängen geblieben ist. Dann raucht der Anlasser nach mehreren Kilometern ab. Hab das selbst schon in einem Astra G erlebt.
    Anlasser tauschen, beim Starten aufpassen, dass der Zündschlüssel wieder zurückgeht, weiter fahren...
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2014
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    55
    Ja das Zündschloss ist in der Tat ein wenig hackelig. Bringt es was das ganze mit ein wenig Graphit zu "schmieren"? Nicht das der neue Anlasser dann auch die Grätsche macht.........

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:00
  2. Irgendwas zieht Strom
    Von screeny30 im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:26
  3. hilfe irgendwas schleift
    Von agk1984 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 14:21
  4. Irgendwas am Getriebe abgbrochen Foto
    Von cihan im Forum Motor
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 03:01
  5. Irgendwas an die Antenne heften!!!
    Von MaxxGoo im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •