Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [X16XEL] Ölverlust Ventildeckel: Brauche Hilfe bei der Ursachensuche

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2019
    Beiträge
    1

    Ölverlust Ventildeckel: Brauche Hilfe bei der Ursachensuche

    Hallo Leute,

    nachdem ich über die Jahre hier schon oft als Gast mitgelesen und den einen oder anderen guten Tip aufgeschnappt habe, muss ich nun leider erstmals aktiv "um Hilfe rufen". Zwar habe ich mit der Suche schon einiges gefunden, habe aber doch noch ein paar konkrete Fragen.

    Unser Astra G 1.6 16V, BJ 99, ca. 280tkm, Motor X16XEL, verliert seit kurzem nennenswert Öl am Ventildeckel. Zunächst hatte ich nur den völlig lose und undicht sitzenden Deckel vom Öleinfüllstutzen im Verdacht. Gerade Probefahrt mit neuem Deckel gemacht: Es drückt auch (mindestens) links stirnseitig an der Ventildeckeldichtung raus

    Was ich bereits probiert habe:
    Öldeckel losgedreht: Bei Leerlaufdrehzahl wird er hochgedrückt.
    Bei stehendem Motor die drei Schläuche, die vom Ventildeckel abgehen, abgezogen und reingeblasen:
    Der dicke Schlauch, der in Fahrtrichtung nach links abgeht (Kurbelwellenentlüftung?), ist mit etwas Widerstand durchblasbar, ebenso der Schlauchanschluss in den Ventildeckel.
    Der dickere der beiden Schläuche, die nach hinten abgehen, ist frei durchblasbar, der Schlauchanschluss in den Ventildeckel mit etwas Widerstand.
    Der dünnere der beiden Schläuche, die nach hinten abgehen, ist NICHT durchblasbar (auch nicht bei per Hand am Zug geöffneter Drosselklappe), der Schlauchanschluss in den Ventildeckel ist mit etwas Widerstand durchblasbar.

    Fragen: Muss das jeweils so sein? Oder müsste ich bei allen drei Schläuchen jeweils in beide Richtungen frei und ohne Widerstand durchblasen können? Kann die Ventildeckeldichtung "von jetzt auf gleich" stark undicht werden? Kann ich mit einfachen Mitteln testen, ob nicht ein anderer Schaden vorliegt, der im Ventildeckel einen Druck aufbaut, der das Öl rausdrückt?

    Der Tausch der Ventildeckeldichtung oder des ganzen Ventildeckels würde sich bei dem Auto noch lohnen (und ist ja ohne großen Aufwand machbar), aber eben nur, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es damit getan ist...

    Ich hoffe auf den einen oder anderen Tip, damit meine bessere Hälfte ihren heiß geliebten Astra noch ein paar tausend Kilometer behalten kann!

    Gruß,
    Jürgen

  2. #2
    Newbie Avatar von MS53deluxe
    Mitglied seit
    23.01.2021
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1998 1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    46
    Hallo, ich plage mich auch schon mit dem Problem das am X16xel der Ventildeckel undicht ist. Bei mir drückt er schwitzend eher am der Dichtung umlaufend raus, am meisten bei Vollgas Fahrten auf der Autobahn.
    Hab schon eine Ellring Dichtung drin, brachte auch keine Abhilfe, eine neue mit etwas Motorsilikon brachte auch keine Abhilfe.

    Kann sich so ein Deckel verziehen? Ersatzdeckel gibt es glaube ich nicht für das Modell.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

    Opel Astra G 1998 1,6 16V X16EL

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Motorgehäuseentlüftung oben beim Ventildeckel ist frei?
    Darauf kommt es, an, der Rest ist erstmal egal.
    Sprich der "dicke".
    Normalerweise ist da ein Labyrinth drin, das sollte sich aber frei durchpusten lassen, vielleicht mal in Diesel einlegen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Ölverlust 1.6 16V Brauche Dringend hilfe
    Von Avarator im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 12:28
  2. Brauche Hilfe bei der DVD Player Suche wg der Farbe des Menü
    Von Backmagic im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 21:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 17:00
  4. brauche hilfe bei sub wahl ;)
    Von Astra-Rider im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 11:58
  5. Brauche Hilfe bei der Mk
    Von AsTrA-G Driver im Forum Innenraum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 06:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •