Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Z16XE] Benzinfilter Leitung nach Tausch undicht

  1. #1
    OpelDirver
    Gast

    Benzinfilter Leitung nach Tausch undicht

    Hallo zusammen,

    habe gestern den Benzinfilter an meinem Astra G getauscht. Habe einen Mann WK 512 verbaut, der soweit gepasst hat.

    Beim Demontieren des alten Filters kamen mir Dichtringe aus dem Anschluss der Kraftstoffleitubg entgegen. 3 Stück an der Zahl:
    1x gelber, 1x blauer und 1x brauner O-Ring.

    An der Zuleitung zum Filter sind die Dichtungen dran geblieben.
    Beim Einbau habe ich dann die Dichtungen auf dem Benzinfilter montiert in der Hoffnung, dass diese sich wieder in dem Anschluss der Kraftstoffleitung positionieren.

    Leider tritt auf dieser Seite jetzt Benzin aus. Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgeht? Müssen die Dichtungen direkt im Anschluss der Kraftstoffleitung montiert werden? Kann man die Dichtungen einzeln tauschen? Habe hier jetzt auch schon g
    elesen, dass es die Leitungen mit Dichtung evtl nur als komplettes Set gibt?

    Hier auch mal ein Bild der Situation:

    8DAD2A43-D6BF-4029-8D18-E8E22315F5C9.jpg

    Viele Grüße, OpelDriver

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hatte das Problem auch bei mir. Da war die Leitung vom Tank zum Filter undicht.
    habe die Leitung raus genommen und Benzin Schlauch verlegt. Bei Opel kostet diese Leitung Unsummen.
    funktioniert bisher tadellos.

  3. #3
    OpelDirver
    Gast
    Hallo Radical,

    war heute bei Opel in der Hoffnung, dass es die Dichtungen der Steckanschlüsse der Benzinleitung einzeln gibt - Fehlanzeige. Die Leitungen sind tatsächlich etwas teuer (>100€ für 2 Leitungen).

    Hast du als Ersatzschlauch einfach in etwas sowas verbaut?
    10018045_890_FR_16.JPG

    Wie hast du die vorhandenen Abzweigungen dann umgesetzt? Bräuchte man ja irgendwas in diese Richtung:
    31RybieZudL.jpg

    Fixierung dann mit Schellen? Hat der von dir bestellte Benzinschlauch noch in die original Halterungen gepasst, oder musstest du dir anderweitig behelfen? Vermute mal fast, dass der universale Benzinschlauch zu "dick" sein wird.

    Viele Grüße,

    OpelDriver

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Ja genau so einen. Hatte die undichtigkeit ja nur an der Stelle benzinfilter Eingang. Habe dann auch versucht nur den dichtring zu bekommen.
    gibt es nicht. Also einfach Schlauch verlegt und mit Kabelbinder fixiert an der Rücklauf Leitung. Hält schon ewig. Abzweigung brauchte ich nicht. Die wollten bei Opel für die Leitung. Tank zum benzinfilter etwas um 130 Euro.

    Grüße

  5. #5
    OpelDirver
    Gast
    Kurze Rückmeldung: Musste das Ganze jetzt kurzfristig in der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen, da wir das Auto für den Urlaub benötigen. Ersatzleitung von Opel hätte dabei zu einem Schneeballefekt geführt, da dann weitere Verbindungen undicht geworden wären (Vermutung). Die Werkstatt hat neue, universelle O-Ringe eingesetzt und dann war das Ganze wieder dicht. Dabei mussten sie 4 O-Ringe verbauen, da der Filter mit dem ursprünglichen Zustand (3 O-Ringe) weiterhin Spiel hatte.

    Jetzt ist wieder alles dicht. Danke für die Tipps

    Viele Grüße,

    OpelDriver

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Motor spinnt nach Luftfilter tausch
    Von Leadtek1990 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 00:12
  2. Z18XE nach Motorsteuergerät tausch Fehlercodes
    Von Astra Lover im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 19:10
  3. bremsenversagen nach tausch eines hauptbremszylinders
    Von ravemaster25 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 20:12
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 17:35
  5. Achsvermessung nach Achsschenkel- tausch?
    Von Sadi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •