Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z18XE] Klima Reparatur

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39

    Klima Reparatur

    Gute Tag.

    Der Sommer ist da, die Klima ist hin. So weit so schlecht...,

    ich möchte Sie gerne wieder fit machen und müsste wissen was eventuell kaputt sein könnte und wie ich das in Ordnung bringen kann.

    Was bisher geschah...

    1. eine Dichtung im kreislauf war kaputt. Es wurde grün im Motorraum. Gepflickt, aufgefüllt, Klima ging wieder.
    2. Klima ging wieder nicht. Diesmal der Trockner. Ausbau und Tausch. Gepflickt, aufgefüllt, Klima ging wieder.
    3. nach ca. 6-7 Monaten ging die wieder nicht. Und auch (angeblich, vllt. auch nicht) leer.
    Hatte ein Leck vermutet. Also alles sauber gemacht und Befüllen lassen. Mit Kontrastmittel. Aber schon bei der Prüfung sagte der Mechaniker dass da nix angezeigt wird. Kein Leck. Er hat sie dann befullt, aber sie startete nicht. Es wurde nicht kalt. Während dessen meinte er schon dass der Kompressor nicht angeht und daher wahrscheinlich kaputt ist.

    Frage(n):
    was mach ich jetzt genau? Ist es tatsächlich der Komressor? Gibts da irgendein Ausschlussverfahren? Falls ja: welchen muss ich mir holen?

    PS: mein Bedienteil für Heizung/Klima ist von behr.

  2. #2
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Würde zuerst prüfen, ob an der Magnetkupplung Spannung anliegt, wenn die klima an ist.

    Ansonsten Magnetkupplung des Kompressor def, gibt's einzeln.....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    So. Hab das jetzt mal testen lassen, die Magnetspule ist hinüber. Kommt nix an.
    Jetzt stellt sich die Frage ob ich nur die Spule wechseln soll, oder direkt den Kompressor mit?!
    In der Werkstatt sagte man mir dass man zwar grundsätzlich die Spule wechseln kann, das Ganze aber wenig Sinn macht. Die Spule würde nur kaputt gehen wenn sie den Kompressor nicht problemlos antreiben kann. Wenn der Kompressor quasi hinüber ist, würde auch die Spule kaputt gehen..., wenn ich also laut der Werstatt die Spuele tausche, ist die nach 2-3 Wochen wieder kaputt.

    Könnt ihr das so bestätigen? Muss ich tatsächlich den Kompressor tauschen? Oder wirklich nur die Spule?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich fahre jetzt schon jahrelang mit ner reparierten Spule durch die Gegend, der Kompressor tut's nach wie vor...

    Falls der Kompressor allerdings vorgeschädigt ist und sich schwer dreht, dann kann es durchaus sein, dass die Kupplung anfängt zu rutschen und durch die Reibungswärme die Thermosicherung durchschmilzt. Angesichts der zu vernachlässigen Kosten für die Reperatur der Magnetspule (1 Cent) und der recht niedrien Kosten für den Austausch der Spule (ca. 80 €) würde ich es auf jeden Fall auf eine Reperatur ankommen lassen, so nen neuer Kompressor wird richtig teuer.

    Bschwer Dich aber hinterher nicht, falls der Kompressor wirklich kaputt ist....

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    War jetzt in 2-3 Werkstätten und alle sagen sie müssen den Kompressor losmachen um die Spule zu wechseln. Spule 25,- €, Kompressor 170,- €..., gleiche Arbeit. Ich weis nicht ob ich da die 150,- € nicht einfach drauflegen sollte.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hier findest Du ne Anleitung:

    https://www.astra-g.de/showthread.ph...Cent-Reparatur

    da beim Austausch der Spule der Klimakreislauf geschlossen bleibt, ist der Aufwand viel geringer. Erfahrungsgemäß gehen die Sicherungen in den Spulen alle paar Jahre kaputt, daher ist es am besten wenn man die Spule durch eine Überbrückung repariert (auf eigenes Risiko)

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Hab mich entschlossen den Kompressor zu wechseln.
    Hat immerhin schon über 200.000 km auf dem Buckel...

    Muss jetzt rausfinden welchen ich besorgen muss...,
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Ist die Marke relevant? Werden die direkt mit ner Magnetspule verkauft oder muss ich die Seperat kaufen? Dichtungen?

    hatte das hier gefunden: würde der passen?

    https://m.pkwteile.de/alanko/13025100


    muss ich noch etwas dazu besorgen?

    Auto: Astra G Coupé, BJ 2001, 0035/398, Z18XE Motor.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    nur zur Info, ich kenn ne Werkstatt welche die Kupplung für 50 € wechselt. Wenn man die blöde Sicherung überbrückt hat, ist auch dauerhaft Ruhe...

Ähnliche Themen

  1. Felgen Reparatur
    Von Joker0910 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 14:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 12:27
  3. Reparatur Ledersitze
    Von Princess im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 18:50
  4. Kratzer reparatur?
    Von blitzfan im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 07:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •