Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Z16XEP] Fehlermeldung P1113 und P1112

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7

    Fehlermeldung P1113 und P1112

    Hallo,
    habe folgendes Problem. An meinem Astra geht die Kontolleuchte mit dem Schraubenschlüssel an. Man merkt beim fahren nichts, kein Leistungsverlust oder ähnliches war nun beim freundlichen und habe den Fehler auslesen lassen.

    Ist ein Astra F 1,6 Enjoy Bj.2004 einer der letzten.
    Motor Z16EXP

    P1113 vorhanden
    Positionssenseor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu klein.

    P1112 nicht vorhanden
    Magnetventil Kanalabschaltung Kurzschluss gegen Masse oder offen.

    Die Lampe geht unregelmäßig an und irgendwann auch mal wieder aus. War nun bei zwei Opelhändlern, der erste meinte das er den Fehler noch nicht hatte aber so wie er meint müsste der ganze Krümmer ausgetauscht werden. Kosten nur Material über 600 Euro! Als Alternative sagt er ich solle so weiter fahren da der Fehler nun nichts dramatisches wäre. Stört mich aber schon wenn das ein Lämpchen brennt und es könnte ja auch sein das ich mal ein anderes Problem habe.

    Der zweite sagt das er den Fehler auch noch nie gehabt hätte. Zu erwähnen bleibt noch das der Wagen auf LPG umgrüstet wurde, er schiebt es nun auf den Gaseinbauer. Er meint es wäre vermutlich irgendwo ein Kabel blank und das die Suche Tage dauern könnte und ob er was findet wäre auch fraglich, da der Einbau seiner Meinung nach nicht so super gemacht wäre.

    Ich muss ihm da recht geben, da ich schon öfters Probleme mit der Anlage hatte. Aber der Einbau ist auch nun schon über ein Jahr her, und der Fehler tritt auch im Benzinbetrieb auf, ist also keinreines Gasproblem.

    Wäre für einen Tip dankbar!

    Gruß aus Rheinhessen!

    Olaf

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    24.08.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    49
    P1113 hatte ich bei meinem bis vor kurzen auch, war auch die besagte Meldung "Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu klein. "
    Den Sensor selbst kann man nicht wechseln, leider denn das wäre ein Pfennig Betrag gewesen. Der Sensor ist in das Gusseisen eingelassen, glaube so kann man es sagen und somit muss das komplette teil gewechselt werden.
    Habe für das Ersatzteil ca. 580 Euro bezahlen müssen und dann noch Einbaukosten.
    Seitdem Leuchtet die Lampe nicht mehr.
    Würde dir auch empfehlen das Teil zu wechseln, denn wenn ein anderer Fehler auftritt der die Kontrollleuchte der Motorelektronik zum leuchten bringen soll, merkst du es ja nicht, weil die Lampe durch den Sensor dauerhaft leuchtet.

    Gruß

    edit: Würde dir raten das du nochmals speziell nach diesen Fehlern suchen lässt, dein FOH kann da einige Sachen durch-messen und testen ob es denn nun der besagte Sensor ist oder ob vielleicht doch nur eine Leitung gebrochen ist.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke für die Anrwort!

    Werde dann wohl mal durchmessen lassen, aber der erste FOH wird dann wohle recht haben mit dem Ansaugkrümmer. War zwischenzeitlich auf sein anraten schon mal bei Bosch und habe versucht das Teil einzeln zu bekommen. Boschteilenummer steht ja drauf, Fehlanzeige gibt es nicht einzeln.

    Gruß Olaf

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Beiträge
    2
    Hallo Leute!

    Es geht um eine Auto aus meiner nahen Verwandtschaft. Dieses Fahrzeug bringt mich noch um den Verstand!
    Kurzfassung:
    Fahrzeug Astra G, Motor Z16XEP (mit Drallklappen usw).
    Fehler ausgelesen vor einiger Zeit: unter anderem P1113.
    Also Ansaugflansch und Saugrohr bestellt und gestern eingebaut.
    Ergebnis: Fehler ist keiner mehr abgelegt, aber das Phänomen (unrunder Leerlauf, Klappergeräusche wie wenn die Ventile klappen würden!!) GENAU so wie vorher... . Für über 1000 Euro Teile eingebaut nur damit der Fehler nicht mehr abgespeichert ist!??? Fehler ist aber nach wie vor da!!

    Was kann das sein? Bitte helft mir!!

    Gruß, Jörg.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Beiträge
    2
    Hallo Leute!

    Neuester Stand vom freundlichen Opel-Händler!
    Steuerzeiten sollten nochmals geprüft werden (haben vor einigen Wochen den Zahnriemen gewechselt!). Das Komische ist nur, dass das Klappern erst auftritt, wenn der Motor schon einige Sekunden im Leerlauf ist, oder im unteren Teillastbereich...

    Aber anscheinend seid Ihr damit alle überfragt, weil keine Antworten kommen.....(.

    Gruß, Jörg.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2014
    Beiträge
    1
    Hallo Jörg,

    ich bin durch den Fehler 1113 auf diesem Forum gelandet und habe über dein Problem mit dem Klappern gelesen. Also das Problem hatte ich auch, es ist ein Gussteil in dem Saugrohr die locker ist und ein Ventil-Klappern ähnliches Geräusch verursacht.
    Lösung: Ansaugrohr ausbauen, aufmachen, das Blech mit einem Alu-Kleber befestigen, alles wieder zu machen und fertig!
    Ich habe auch Vieles versucht bis ich auf diesen "Typisch" Z16XEP Problem angestoßen bin!
    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und nicht zu spät dran war

    Grüße,
    Ivan

  7. #7
    termi^
    Gast
    Als mein Arbeitskollege seinen Astra H mit Z16XEP abgeholt hat wurde ihm beim Händler gesagt das bei dem Motor alle 100000km das Ventilspiel eingestellt werden muss.

    Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem Motor, kann dir dazu auch leider nicht viel mehr sagen.

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1
    Hallo jijibidji,

    genau das gleiche Problem "Fehler 1113" nervt mich nun. ich wollte mal fragen, wie viel deine Lösung gekostet hat?

    Grüße
    Chao

  9. #9
    Newbie Avatar von ManuelL
    Mitglied seit
    09.05.2014
    Ort
    Schöppingen
    Auto
    Opel Astra G CC
    Alter
    33
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    Meine Freundin hat das gleiche Problem.
    Ab ca. 4.000 U/min geht die MKL an. Heute war sie beim FOH zum auslesen. Fehler P1113 Drallklappe.

    Auto fährt sich aber absolut normal, egal ob kalt oder warm, hoch oder niedrig tourig. Sie hat jetzt nicht das meiste Geld und der Opelhändler sagte, Reparatur und Tausch der Drallklappen kost mal ebend 2 mille.

    Muss da wirklich das komplette Bauteil getauscht werden oder lässt sich der Fehler anders beheben?

    Mein Bruder ist gelernter Opelmechaniker und auch ich bin nicht ganz ungeschickt in Sachen Autos, allerdings eher von der Fraktion mit den vier Ringen *duckundweg*

    Gruß und dank

    Manuel
    Gruß Manny


    Astra G CC, 1.6 16V TwinPort (Z16XEP)
    EFH vorn, EAS, Klima, Radio-CD, Lenkradfernbedienung, abged. Scheiben, Lichtsilber


  10. #10
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    In dem Fall könnte vllt ein Gebrauchtteil helfen. - Lassen sich die Drallklappen denn noch ansteuern ?

  11. #11
    Newbie Avatar von ManuelL
    Mitglied seit
    09.05.2014
    Ort
    Schöppingen
    Auto
    Opel Astra G CC
    Alter
    33
    Beiträge
    3
    Hallo Streuwagenfahrer,

    was meinst du mit ansteuern? Meinst du manuell Strom drauf geben und schauen ob die sich schalten oder was genau?

    Ist mein Fehler denn mehr ein Elektro- oder ein Mechanikproblem? Ich persönlich gehe ja von Elektro aus (Poti?).

    Der FOH meinte, man solle es schnell machen, da sonst Motorschaden droht?!

    Gruß Manuel
    Gruß Manny


    Astra G CC, 1.6 16V TwinPort (Z16XEP)
    EFH vorn, EAS, Klima, Radio-CD, Lenkradfernbedienung, abged. Scheiben, Lichtsilber


  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Ich habe das selbe Problem und stehe kurz vor dem HU Termin!

    Bekomme ich den die HU wenn das Auto-Schraubenschlüssel Symbol immer leuchtet?

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Nein.

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung Lenksensor ESP
    Von Averell im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 14:26
  2. Fehlermeldung Einspritzpumpe
    Von Sunny2110 im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 13:12
  3. Gurtstraffer Fehlermeldung
    Von jasto1980 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 22:36
  4. Fehlermeldung im Multifunktionsdisplay
    Von ibet im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 12:52
  5. Fehlermeldung Abgas mager
    Von AstraCustom im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •