Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe bei einem Problem (Opel Astra G DTI 2.0, Bj.2002): beim Kaltstart hatten wir schon länger das Problem, dass beim Starten eine Rauchwolke aus dem Auspuff kam. Im Winter war das Problem plötzlich weg. Jetzt hat sich das Startverhalten sehr verschlechtert, er springt fast nicht mehr an und wenn, dann qualmt er extrem. Nach ein paar Sekunden Motorlauf läuft er rund und fährt sich auch ganz normal, gute Leistung, kein Qualmen, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch festzustellen. Einmal angewärmt springt er auch sofort an, auch wenn er mal 2 Stunden gestanden ist. Wenn er ganz abkühlt, dann ist es wieder dasselbe schlechte anspringen. Er kommt nur, wenn man weiter orgelt, wenn er fast schon läuft, sonst geht er quasi nach kurzem stotterndem Lauf gleich wieder aus. Mit etwas Startpilot geht er dann aber immer viel besser an.

Folgendes wurde geprüft, bzw. getauscht: Glühkerzen erneuert - diese scheinen auch heiß zu werden. Wurde ausgebaut mit Masseanschluss getestet, werden heiß - bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht mehr glühen sollten (kirschrot)
Vorglühsteuergerät wurde getauscht - keine Besserung. Luftfilter und Kraftstofffilter wurden bereits kürzlich erneuert.

Heute war ich in der Opel-Werkstatt, diese vermuteten defekte Leckölleitungen oder Traversendichtungen. Jetzt heute Abend der Anruf: Kraftstoffpumpe wäre defekt, welche mit der Einspritzpumpe verbunden wäre - man könnte aber noch ein Softwareupdate machen. Und man hätte schon einen Interessenten für das Auto und ich man könnte mir ein "neuen" Gebrauchtwagen anbieten. Reparatur wäre zu teuer und nicht wirtschaftlich. Mir kommt das komisch vor; wenn die Kraftstoffpumpe defekt wäre, müsste er ja auch im warmen Zustand Probleme haben, bzw. bei schneller Fahrt sollte ja dann ein Leistungsverlust spürbar sein? Ich habe noch die Vermutung, dass vielleicht ein Temperaturfühler defekt sein könnte. Vielen Dank für eure Hilfe - Grüße Michael