Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z16XEP] Starker verbrannter Geruch im Motorraum

Baum-Darstellung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    11.05.2016
    Ort
    Siegen
    Auto
    1.6 TwinPort Z16XEP
    Beiträge
    26

    Starker verbrannter Geruch im Motorraum

    Hallo Leute,

    mein Astra riecht beim Abstellen nach irgendwas stark verbranntem. Meine Mutter fährt auch mit dem Auto. Sie sagte, sie hätte neulich beim Anfahren am Berg etwas zuviel Gas gegeben. Danach hätte es mit dem Geruch angefangen. Ich hatte die Kupplung im Verdacht, aber die scheint noch in Ordnung zu sein. Rutscht nicht durch oder zeigt sonstige Anzeichen von frühzeitigem Verschleiß. Also habe ich es erst mal gut sein lassen und nichts weiter unternommen.
    Nun ist es ein paar Tage später und der Geruch geht aber einfach nicht weg. Selbst wenn ich den Motor nur kurz starte, 1km fahre und wieder abstelle, fängt es an zu stinken. Im Fahrzeug lässt sich nichts feststellen, es kommt definitiv aus dem Motorraum.

    Es riecht nach stark verbranntem Metall oder Kupplung, ähnlich wie frisch geflextes Metall. Die Kupplung ist wie gesagt nicht auffällig.
    Ich habe eben mal den Ölstand und -Deckel kontrolliert, weil ich vermutet habe er würde trocken laufen. Genug Öl ist drin, es ist auch kein Schaum oder Schleim im Öldeckel vorhanden.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es im Öldeckelbereich und etwas weiter unten im Motorraum alles ziemlich ölig aussieht. Hängt das vielleicht irgendwie damit zusammen?
    Was ich meine seht ihr auf den Bildern im Anhang.

    Den Geruch konnte ich soweit auf die rechte Seite (Fahrerseite) des Motors eingrenzen. Hat jemand eine Idee?
    Geruchsort.jpg

    Außerdem ist mir noch so ein feines Zischen aufgefallen, wenn der Motor läuft. Ähnlich wie ein undichter Kompressorschlauch.
    Kommt aus Richtung der Lima und Servoölbehälter.
    Link zum Video:

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Edit: Ganz vergessen. Hab auch noch was im Fehlerspeicher hinterlegt, allerdings hängt das nicht mit meinem Problem zusammen. AGR-Kanäle sind dicht (P0300-0304) und P0110 tritt das erste mal seit einem halben Jahr wieder auf.
    Falls es doch irgendwie wichtig ist, habe ich auch noch einen Screenshot aus Torque angehangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schmitti23 (10.05.2019 um 17:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Opel Geruch
    Von scion_tc im Forum Innenraum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 03:25
  2. verbrannter Geruch aus dem Motorraum Z20LET
    Von Chefestei im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 18:46
  3. komischer gerúch Z20let
    Von #Alex im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 10:32
  4. Komischer Geruch
    Von superpiet im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 09:48
  5. schlechter Geruch
    Von holgi im Forum Innenraum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •