Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Z16SE - Motorlüfter läuft nicht .

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    bei D'dorf
    Auto
    NE-
    Beiträge
    118

    Z16SE - Motorlüfter läuft nicht .

    Astrag G / Z16SE / 2002 / Klimaautomatik , haben eine Limo und einen Caravan davon.


    Während sich bei der Limo der Motorlüfter mit Prog ansteunern lässt ( Lüfter 1 Relais --> Aktiv )
    rührt sich beim Cravan nichts.

    Noch nicht problematisch , aber dann im Hochsommer.

    Sicherungen lt. BA überprüft ( 35 , 40 , 41 ) alle o. k. Sicherung 50 (40A) nicht vorhanden bzw. vorgesehen.

    Wie gehe ich am besten weiter vor ? ? Das Relais für den Lüfter sitzt m. E. im MKM . Wie kommt
    man da ran ?

    Den 3-poligen Stecker am Lüfter bekomme ich nicht ab . Unten am Lüfterrahmen ist ein Kabelbaum
    mit Kabelbindern befestigt, die müsste ich erst mal alle los bekommen. Sehr unzugänglich.

    Wie baut man den Lüfter mit Rahmen vorzugsweise aus ?

    .

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hast du denn überhaupt noch ein MKM? Die späteren Baujahre haben m.W. keins mehr und steuern den Lüfter über das MSG.

    Wenn du eins hast, dort drin sitzt kein klassisches Relais zum herausnehmen. Also entweder gute Kenntnisse in Elektronik oder das MKM tauschen... Wenn beide Fahrzeuge gleich sind (Klimaautomatik, Baujahr und Motor) UND ein MKM haben, würde ich das als erstes einfach mal quertauschen zum testen. Wenn es dann mit dem MKM aus dem funktionierenden Fahrzeug geht war es das MKM, wenn nicht liegt es daran schon mal nicht... Dann würde ich die ankommenden Leitungen durchmessen, damit kannst du die Kabel ausschliessen. Bleibt am Schluss nur noch der Lüfter selbst... Das MKM sitzt vor dem linken Vorderrad, da kommt man problemlos ran, wenn die Front ab ist.

    Wenn du kein MKM hast bleibt nur das Durchmessen der Leitungen und Prüfen der Relais. Sind zwei klassische Relais im Relaiskasten im Motorraum... Die können auch mal hängen und sind einfach getauscht. Bei identischem Fahrzeug natürlich auch hier wieder quertauschen...
    Geändert von Opel Joker (07.05.2019 um 10:14 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    bei D'dorf
    Auto
    NE-
    Beiträge
    118
    Danke für die Antwort.

    Ja wir haben 2 X das MKM im linken Radkasten. Zum Quertauschen müsste bei beiden PKW die Stoßstange ab.

    Würde lieber den 3-poligen Stecker vom Lüfter trennen und mal messen was da ankommt , dann den Lüftermotor / Vorwieder-
    stand durchmessen. Auch mal direkt 12 V aufschalten .

    Der mit Alufolie o.ä. verkleidete Kabelbaum müsste dazu an ca. 6 / 7 Stellen aus dem Lüfterrahmen um vorderem Träger ausge-
    klipst werden.

    Wie bekommt man diese Kabelhalterungen am besten raus ohne sie zu zerstören ? ? ?

    Auch ist es mir bislang nicht gelungen, den Stecker des Kabelbaumes aus dem MKM zu lösen. Muss entriegelt werden , klemmt !

    Außerdem sieht es so aus als müsse man noch einen Kabelbinder durchschneiden . Kann das jemand bestätigen ?


    BTW - im Relaiskasten haben wir nur zwei gleiche rote /rosa Relais. Habe zwar den Schaltplan für den Astra. Aber wie lautet
    die Bezeichnung der Box ?


    -

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Naja, Stoßstangen ab ist ja in 10min erledigt...
    Der Stecker vom Lüfter geht immer was schwer ab wenn man den das erste Mal nach Jahren trennen will, die Verriegelung hakt da auch gerne mal.

    Wenn du das MKM hast, dann brauchst du im Relaiskasten nicht suchen. Dann hast du nur die Sicherungen fürs MKM aber keine Relais.

    Die beiden Stecker vom MKM müssen entriegelt werden, der Kabelbinder hält meines Wissens nach nur die Kabel in der Führung vom Stecker. Beim entriegeln müssten sich die Stecker eigentlich rausdrücken...

    Was das ausklipsen der äusserst bescheidenen Kabelbinderhalterdinger angeht...
    Da muss man Leute mit mehr Geduld fragen, für mich waren das Verschleißteile zur Einmalbenutzung!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    bei D'dorf
    Auto
    NE-
    Beiträge
    118

    Bild von meinem Relaiskasten im Motorraum

    Im Anhang mal ein Bild von meinem Relaiskasten. Da sind nur die zwei Relais und eine Sicherung.

    Wofür die sind, bislang keine Ahnung !

    Welche Bezeichnung hat der Schaltkasten, d. h. wie finde ich den Schaltkasten im Schaltplan

    Könnte es sein, dass bei mir im Radkasten sich nur ein MKM Dummy befindet, der einfach die Signale
    zu dem Kabelbaum (Lüftern ) weiterschleift ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von rama0711 Beitrag anzeigen
    Wofür die sind, bislang keine Ahnung !
    Kraftstoffpumpe und Motorsteuerung (K16 und K18 )!

    Zitat Zitat von rama0711 Beitrag anzeigen
    Welche Bezeichnung hat der Schaltkasten, d. h. wie finde ich den Schaltkasten im Schaltplan
    Keine Ahnung! Ich geh da nie nach...

    Zitat Zitat von rama0711 Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass bei mir im Radkasten sich nur ein MKM Dummy befindet, der einfach die Signale
    zu dem Kabelbaum (Lüftern ) weiterschleift ?
    Klares NEIN!
    Geändert von Opel Joker (08.05.2019 um 12:14 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    bei D'dorf
    Auto
    NE-
    Beiträge
    118
    " Keine Ahnung! Ich geh da nie nach..."

    Das ist Erfahrung.

    Nun weiß ich es auch . Danke.

    Werde Anfang nächster Woche mal mit der Suche unten
    am Kabelbaum beginnen, wie oben beschrieben.

    Frage :

    Kann man die Kunstsoff- Kabelschelle im Bild öffnen , oder ist das auch ein
    Einmalartikel ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Achso, falsch ausgedrückt...
    Ich geh schon auch nach Schaltplan. Aber ich suche halt dann nur die Leitungen/Sicherungen/Relais raus die mich interessieren und gucke nicht nach was alles so im Relais- oder Sicherungskasten sonst noch drumherum ist...

    Ja, die "Schelle" kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig aufhebeln.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Ähnliche Themen

  1. [Z16XEP] Motorlüfter Astra G CC 1.6
    Von blackandwhite91 im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 13:03
  2. [Z16SE] Motorlüfter läuft nicht
    Von hanze im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:39
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:47
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •