Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: [Z16XE] Z16XE läuft nur auf 3 Zylindern

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35

    Z16XE läuft nur auf 3 Zylindern

    Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Astra G Z16XE Baujahr 09/2001 165Tkm.

    Das Auto lief die letzten Monate echt gut. Als ich am Freitag vor einer Woche von der Arbeit heimgefahren bin, blinkte die MKL und der Motor lief plötzlich nur noch auf 3 Zylindern.

    Ich habe mit dem OPCom dann den Fehlercode P0300 ausgelesen. Gut dachte ich mir ist bestimmt das Zündmodul defekt. Neues Zündmodul bei Ebay bestellt und neue Kerzen verbaut.

    Problem besteht weiterhin. Anschließend habe ich das Zündmodul ausgebaut 4 Kerzen reingesteckt und gegen den Motorblock gehalten. Am 3 Zylinder kommt kein Zündfunke.

    Das ist bei dem Original sowie beim Nachbau Zündmodul so...Mittlerweile habe ich auch noch den Fehlercode P0353 ausgelesen.

    Was kann es jetzt noch sein? Bevor ich das Motorsteuergerät ausbaue und zur Reparatur sende möchte ich natürlich jeden anderen Fehler ausschließen.

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ach ja das AGR Ventil ist mittels Cheater "deaktiviert"

    Danke schonmal

    Gruß Robert

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    Danke aber das Video kenne ich schon...wie kann ich die Leitungen vom Anschluss Motorsteuergerät bis zum Zündmodul Stecker durchmessen?

    Die PINS am Stecker Motorsteuergerät sind so klein da bekomme ich die Messspitze nicht rein.

  4. #4
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Gibt extra kleine messnadeln

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    Habe jetzt das Motorsteuergerät ausgebaut und werde es zur Reparatur einschicken. Falls nichts defekt ist muss ich nur den Transport bezahlen.
    Einen Versuch ist es wert, da schon sehr vieles auf das MSG hindeutet.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    Zu welcher Firma geht das Teil??
    Astra CC,1999,X16XEL

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    So die Leitungen vom Motorsteuergerät zum Zündmodul habe ich jetzt durchgemessen. Alles i.O.

    Also kann es ja eigentlich nur noch das Motorsteuergerät sein, es sei denn das neue Zündmodul hat an dem gleichen Stecker einen defekt wie das Originale (3 Zylinder).

    Sehr unwahrscheinlich meiner Meinung nach...ich werde jetzt das Steuergerät einschicken und anschließend berichten.

    Fällt euch noch was ein?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    lass mal die Kompression messen, manchmal ist es auch die Hardware...(Auslassventil verbrannt...)

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich musste auch sehr an das exakt gleiche Szenario denken.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    @Erdgasastra kann natürlich auch ein Ventil sein. Nur beim Starten mit ausgebauten Zündmodul gegen Masse gehalten haben alle Zylinder einen Zündfunken nur der 3 nicht...

    Daher denke ich erstmal nicht dass ein Ventil verbrannt ist. Wenn das Motorsteuergerät zurück ist und der Motor immer noch auf 3 Zylindern läuft werde ich aber dennoch die Kompression messen lassen.

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das mit der Kerze stimmt schon. Die Kompression hätte ich aber vorher gemessen bevor ich das Steuergerät auf Verdacht wegschicke.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    @misterY ja hätte ich eventuell machen sollen...da der Motor aber kein Öl nimmt, habe ich das Ventil Thema erstmal ausgeblendet. Kann aber natürlich sein dass ihr Recht habt. Ich werde berichten.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    Welche Firma soll das Gerät reparieren?
    Astra CC,1999,X16XEL

  14. #14
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hatte an meinem ex Vectra B mit dem x16xel das gleiche, kein höherer Ölverbrauch als sonst, läuft auf 3 Zylindern und hatte auf einem keine Kompression mehr. 1 Auslassventil weggebrannt.

    Mit einem Loch im Kolben würde er Öl rauspumpen.....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    @zawen...ich nenne keine Firmen im Forum...

    @weini ...hattest du denn bei dem Vectra B einen Zündfunken am Zündmodul des betroffenen Zylinders? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall...
    und nachdem ich den Leitungsweg vom Anschluss am MSTG X2 bis hin zum Anschluss Zündmodul überprüft haben,war der erste Gedanke eben das Steuergerät.

    Sollte es wieder erwarten das MSTG nicht sein, mache ich eine Kompressionsdruckmessung...

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    ich nenne keine Firmen im Forum.
    Will nur mal Erfahrungen sammeln.Evtl trifft es mich ja auch mal.
    Geändert von zawen (30.04.2019 um 18:12 Uhr)
    Astra CC,1999,X16XEL

  17. #17
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hatten auch ein def. Steuergerät im Z16XE meiner Frau.
    Haben es zu einem bekannten Instandsetzer geschickt. Diagnose war niederschmetternd: irreparabel.
    Hatten Glück umd eon neues unbenutztes Struergerät für 280 € + 100 € Programmierung bekommen.

    Listenpreis beim FOH ca. 1.200 € + programmieren.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    Laut Firma war das Motorsteuergerät defekt und wurde jetzt instandgesetzt...ich werde es am Wochenende einbauen und berichten ob das Problem beseitigt ist.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    Also Motorsteuergerät eingebaut Zündfunke auf dem Zylinder wieder da...soweit so gut...Lief aber trotzdem nur auf 3 Zylinder.

    Kompressionsmessung heute gemacht und die schlimmsten Befürchtungen sind war geworden. Keine Kompression auf dem 3 Zylinder.

    Hätte ich mal auf euch gehört, dann hätte ich mir die Steuergerät Reparatur wahrscheinlich sparen können.

    Ich werde den Kopf jetzt runterbauen und schauen was los ist. Vermutlich ist das Auslassventil abgebrannt ....TO BE CONTINUED

    @Weini du hattest Recht.

  20. #20
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ein wahrer Klassiker bei den Motoren.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Bei mir auch, ist bei den Gasmotoren allerdings auch noch ein größeres Problem... Die Kombination von zu weichen Ventilsitzen und hohen Drehzahlen durch das sehr kurze Getriebe macht die Motoren für schnelle Autobahnfahrten eher ungeeignet. Jetzt hab ich superharte Sinterventilsitze drin und ein Dieselgetriebe, damit könnte ich wahrscheinlich drei Autos auffahren ehe das noch mal zu einem Problem wird...

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    Hat einer von euch eine Schritt für Schritt Anleitung für die Demontage des Zylinderkopfes beim Z16XE/X16xel?

    Wir bekommen das schon hin, aber eine Anleitung erleichtert es natürlich manchmal.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Moin

    Du kannst mir ja mal eine pn schicken mit deiner Telefonnummer und ich rufe dich an. Habe das gerade am Auto gemacht. Gebe dir dann Tipps.

    Schreiben ist zu aufwendig

    Grüße

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    so nach langer Zeit ein Feedback zu dem Problem: Es war wirklich ein Stück eines Auslassventils verbrannt. Haben dann den Kopf zerlegt/gereinigt...neue Ventilschaftdichtungen und Ventile eingeschliffen/ eingebaut.

    Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei und sehr ruhig. Ich vermute das Problem kam von den alten Schaftdichtungen, wenn ich mir die Kanäle so ansehe.

















    Gruß Robert
    Geändert von GrungeEngel (02.10.2019 um 08:28 Uhr)

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    schön dass Du das hingekriegt hast. Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber die Ventile sind schon ziemlich weit gewandert, es kann sein, dass da bald wieder ein Hydrostößel am Ende des Arbeitswegs ist. In dem Fall, schließen die Ventile nicht mehr sauber und verbrennen. Eine Biliglösung wäre das Kürzen der Ventilschäfte, eine saubere wären neue Sitzringe gewesen.

    Wünsche viele problemlose Kilometer und möge es nicht so sein wie von mir beschrieben....

    Dominik

Ähnliche Themen

  1. X12XE läuft nur auf drei Zylindern
    Von Tareks_Astra im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 00:31
  2. [X16XEL] Motor läuft auf nur 3 Zylindern
    Von Lindner8712 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 20:01
  3. [X18XE1] Motor läuft nur auf 3 Zylindern
    Von holzkopf04 im Forum Motor
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 15:06
  4. [X18XE1] MKL, läuft nur auf 3 Zylindern ( Steuergerät )
    Von astrax18xe1 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 13:44
  5. [Z18XE] Motor läuft nur auf 3 Zylindern
    Von Mr. Bertone im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •