Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [X20XER] Zahnriemen - welche Teile?

  1. #1
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149

    Zahnriemen - welche Teile?

    Hallo Zusammen,

    eigentlich wollte ich für meinen OPC die Tage ein Zahnriemensatz kaufen mit allem was dazu gehört. Jetzt lese ich aber das der X20XER wohl auch im Bereich des Zahnriemens seine eigenen Brötchen backt...

    Laut Google / OPC Forum hat der Motor wohl eine andere Spannrolle, vergleiche ich die Nummer komme ich bei der Z20LET Spannrolle raus.

    Kann mir jemand mehr zu dem Thema sagen? Evtl. auch gleich Sachen die man gleich mitmachen sollte? Irgendwelche anderen Schrauben für die Rollen, oder Spezielle Kits die haltbarer / besser sind?

    Gruß!

    Beni

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    Astra CC,1999,X16XEL

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Danke für den Link, es ist die Z20LET Spannrolle ;-)

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja gibt unterschiedliche Spannrollen und teilweise später auch die eine Umlenkrolle mit Metallkörper.
    Sollten etwas drehzahlfester sein anhand der Spezifikationen der eigentlichen Lager.

    Wasserpumpe denke ich hast du auch auf dem Zettel.
    Früher gabs mal von SKF eine verstärkte Variante mit Metallflügelrad, haben die aber auch abgeschafft mittlerweile.
    Alles was da nun geliefert wird ist mMn normales Zeug, nur dass das Kunststoffrad halt blau ist.

    Blockierwerkzeug ist dann noch praktisch und ich klebe alle Schrauben immer mit mittelfestem Loctite ein.

    Ansonsten ist das alles kein Hexenwerk.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ja gibt unterschiedliche Spannrollen und teilweise später auch die eine Umlenkrolle mit Metallkörper.
    Sollten etwas drehzahlfester sein anhand der Spezifikationen der eigentlichen Lager.

    Wasserpumpe denke ich hast du auch auf dem Zettel.
    Früher gabs mal von SKF eine verstärkte Variante mit Metallflügelrad, haben die aber auch abgeschafft mittlerweile.
    Alles was da nun geliefert wird ist mMn normales Zeug, nur dass das Kunststoffrad halt blau ist.

    Blockierwerkzeug ist dann noch praktisch und ich klebe alle Schrauben immer mit mittelfestem Loctite ein.

    Ansonsten ist das alles kein Hexenwerk.
    Wie ziehst du die Spannrolle an?
    Ich habs normalerweise immer gegen denn Uhrzeigersinn gemacht bis die Anzeige ganz rechts außen war und beim 2. mal durchdrehen auf New Stand -> und angezogen. Ich hab mir mal z20let videos angeschaut um irgendwie zu sehen ob es da unterschiede gibt in der Spannrolle zur den Saugermodellen, und da wird die Spannrolle genau so gespannt nur danach nochmal gelöst und im Uhrzeigersinn auf New gestellt? Wo ist da der Sinn dahinter?!

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Spannrolle wird immer so angezogen wie hier beschrieben:
    https://ww2.gates.com/Germany/file_s...M%5F16V4%2Epdf
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich würde die 3 Schrauben mit den integrierten U-Scheiben von der Wapu immer neu kaufen. Oft sind die nachmehrmaligem Gebrauch krumm und die Anpresskraft auf die Wapu kann darunter leiden.
    Bei den beiden Z20LET bei denen ich letztes Jahr den ZR gewechselt habe, waren in den Conti-Sätzen keine Schrauben für die Spann- und Umlenkrollen dabei. Anders als bei den Sätzen für Familie1-Motoren (Z18XE und Co.). Wir haben die Schrauben auch neu gekauft.

  8. #8
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Kann man machen mit den Schrauben, bin ja auch ein Freund von Neu, aber wenn die Schrauben optisch gut sind hab ich da nie welche neu gekauft. Zumindest nicht wenn kein Zeitdruck da ist und man im Zweifelsfall auf Fehlteile warten kann.
    Opel nimmt’s bei Schrauben halt leider richtig, finde ich teilweise unverschämt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. Bremsleitungen ersetzen, welche Teile?
    Von Vany im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 22:20
  2. Alles über den Zahnriemen, Intervall, Teile usw.
    Von MIG29 im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 23:00
  3. Welche Teile, Wo kaufen?
    Von Bertone92 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:05
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 19:23
  5. Zahnriemenwechsel X18XE1! Welche Teile?
    Von bjoern2412 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •