Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: [3-türer] OPC1 Ringtool

Themenersteller

Newbie Avatar von OPC0344
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Sollte dann nicht konsequenterweise auch die Rückbank rausfliegen, wenn eh schon die Gurte raus und die Schalensitze drinnen sind?
    Sind immerhin nochmal gute 25kg Ersparnis... Hutablage übrigens auch 2,5kg.
    Kommt noch, ich such derzeit noch eine "Schicke" Lösung. Wenn ich die Rücksitzbank ausbaue hab ich da hinten ein Riesen Loch mit Ausblick auf die Reserverad Mulde - Find ich nicht so geil.
    2017er Insignia A Country Tourer ### 2017er Opel ADAM S ### 2000er Astra G OPC1 X20XER

Member Avatar von Chianti
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Eine Platte aus GFK bis hinter die erste Sitzreihe?!? Fiel mir jetzt so spontan ein
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

Meine Astra H kannst du hier anschauen

Mein Teileverkauf ist hier

Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Auto
    OPC No. 2548
    Zitat Zitat von OPC0344 Beitrag anzeigen
    Kommt noch, ich such derzeit noch eine "Schicke" Lösung. Wenn ich die Rücksitzbank ausbaue hab ich da hinten ein Riesen Loch mit Ausblick auf die Reserverad Mulde - Find ich nicht so geil.
    Über die Reserveradmulde eine dünne Holzplatte (wenn keine Lasten draufkommen geht auch dieses dünne Kunststoffzeug aus dem Baumarkt) mit Klett befestigt. Dann einen Teppich von der Heckklappe bis vorne zum Fußraum passend schneiden. Gibt im Oldtimerbereich Wärmeverformbare Teppiche als Meterware. Das wird auch meine Lösung werden...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen
    "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Mein OPC No. 2548 <-> Der Familienbomber <-> Mein Fön >>>
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." - Kurt Marti

Member Avatar von marS astra 8v
    Auto
    OPC II Caravan + Astra K ST
    hat die Feldabhilfe 2006 bei deinem OPC1 den erhofften erfolg gebracht?

https://www.astra-g.de/showthread.ph...t-nichtmehr-an
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

Themenersteller

Da war kein Fehler zu finden - morgen kommt ein neuer Kurbelwellensensor rein, sollte der Fehler dann nicht weg sein wirds wohl eine richtig krasse Baustelle.

Hinter mir habe ich schon:

Neuer NW Sensor eingebaut (Delphi) damit springt er an, gibt aber den Fehler: Signal fehlerhaft
    Neuer NW Sensor eingebaut (VDO Siemens) springt nicht an, Fehlerspeicher leer
    Neue Crimpkontakte im NW Stecker eingebaut
    Leitungen zwischen Stecker NW und Stecker MSG auf Widerstand gemessen (Alles OK)
    Motorsteuergerät geöffnet und alle Bondage Leitungen kontrolliert (nichts)
    Kompression gemessen: 14 - 12,5 - 12 - 13
    2017er Insignia A Country Tourer ### 2017er Opel ADAM S ### 2000er Astra G OPC1 X20XER

Member Avatar von Raven
    Auto
    Coupé Turbo
    Ich drück dir die Daumen das du/ihr das relativ schnell in Ordnung bekommt!!
    Wäre echt schade wenn dir so ein blöder Fehler jetzt den spaß eindämmt....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

Themenersteller

Hä? Ich hab den Fehler doch schon, war der Übergesprungene Zahnriemen 👍

Member Avatar von Raven
    Auto
    Coupé Turbo
    Ah, das hast du ja in dem eigenen Thread behandelt, jetzt fällt mir wieder ein.
    War nur wegen der Sensorgeschichte etwas verwirrt
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

Themenersteller

So...

Gibt was neues, Auto hat erstmal wieder für 2 Jahre Tüv!

Und...

Bei der ersten Ausfahrt hat es die Kopfdichtung zerlegt und dazu gab es noch einen Wasserschlag... - da man nicht abschätzen kann ob mehr Kaputt ist kommt der Motor über den Winter raus und wird zerlegt bzw geprüft / repariert / Überholt - es steht auch ein LET Umbau im Raum - wobei ich damals mit Absicht den OPC1 wollte und kein OPC2... kommt Zeit kommt Rat.

Member Avatar von g-Terror
    Auto
    1,6i Comfort (X18XE1); OPC 1 NO267; Chevrolet Camaro
    Sehr interessante Story. Es gibt vieles was ich nachvollziehen kann, aber bei einigen Sachen hätte ich andere Lösungen in Erwägung gezogen. Aber das ist ja alles vom persönlichen Geschmack abhängig.

Auch wenn ich damit ein halbes Jahr zu spät komme, aber statt der OPC 2 Felgen würde ich auf andere Felgen zurückgreifen. 1Kg rotierte Masse entspricht in etwa 10Kg Fahrzeug Masse! Nur durch die Felgen ist die Einsparung im Motorraum schon fast hinfällig. Das sollte man bei einem Tracktool berücksichtigen.

Bei der Reifengröße würde ich bei der original Dimension bleiben. Da der Saugmotor nicht über Drehmoment im Drehzahlkeller verfügt und die Reifengröße in die gesamte Achsubersetzung mit eingerechnet werden muss. Mit 215/45 oder 225/45 wird die Windgeschwindigkeit größer, aber die Beschleunigung nimmt dabei ab. Die Vorteile liegen nur im Preis.

Dann sollte man bei den gesamten Abspeckmassnabmen auch die Gewichtsverteilung im Auge behalten. Am Heck lässt sich beim Astra leichter Gewicht verlieren als im Motorraum. Die Heckstrebe soll in Verbindung mit dem Reserverad die Balance positiv beeinflussen. Ein großer Teil wird vom Spoiler kompensiert, ein kleinerer von den Reifen. Aber in langsameren engen Kurven (z.B. In Serpentinen) wird man es am ehesten spüren.
    Man sollte sich auch mal vor Augen führen warum der Porsche schon immer die höchste Bremsleistung umsetzen konnte (dynamische Gewichtsverteilung + Heckmotor)

Ich hab gesehen das du das gleiche Problem mit der 1er Lippe hast wie ich. Ich hab ne Nachbau und ne Original Opel Front und bei beiden habe ich das gleiche Problem das die Lippe zu lang ist. Ich befürchte das beim abziehen der verklebten Lippe sie immer leicht gesteckt wird. Ich werde mir bei Opel demnächst eine neue holen und dann kann ich meinen Verdacht bestätigen oder auch nicht.

Zum Thema Bremsenkühlung hätte ich wahrscheinlich anstelle der Nebelscheinwerfer Kühlluftschächte und Schläuche verbaut. Mehr Kühlung geht dann nicht mehr.

Wenn du jetzt nochmal den Motor heraus nimmst und bearbeitest, dann bandagier auch gleich den Fächerkrümmer. OPCtim hat es vorher/nachher verglichen und festgestellt das es sich direkt positiv auf die Öltemperatur auswirkt. Waren bei ihm 10-15° weniger. Der Motor ist ohnehin dafür bekannt das der 3te Zylinder m ehesten aufgibt, da er durch den davor liegenden Krümmer thermisch am stärksten belastet wird.

Aber wie gesagt, das sind meine Ansichten und währe meine Herangehensweise. Soll nur als Anregung dienen und nicht als Kritik.

PS: ist dein kleiner in dem halben Jahr schon so groß geworden das er nicht mehr hinten rein muss? Oder habe ich das Datum der einzelnen Antworten falsch gelesen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"

OPC1 NO267

OPC Caravan

78er Camaro

X18XE1 115KW RIP

Themenersteller

Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Story. Es gibt vieles was ich nachvollziehen kann, aber bei einigen Sachen hätte ich andere Lösungen in Erwägung gezogen. Aber das ist ja alles vom persönlichen Geschmack abhängig.

Auch wenn ich damit ein halbes Jahr zu spät komme, aber statt der OPC 2 Felgen würde ich auf andere Felgen zurückgreifen. 1Kg rotierte Masse entspricht in etwa 10Kg Fahrzeug Masse! Nur durch die Felgen ist die Einsparung im Motorraum schon fast hinfällig. Das sollte man bei einem Tracktool berücksichtigen.

Ich ringe selbst noch mit mir, die SnowFlake sind halt schon Kult zusammen mit einem Ardenblauen OPC.

Bei der Reifengröße würde ich bei der original Dimension bleiben. Da der Saugmotor nicht über Drehmoment im Drehzahlkeller verfügt und die Reifengröße in die gesamte Achsubersetzung mit eingerechnet werden muss. Mit 215/45 oder 225/45 wird die Windgeschwindigkeit größer, aber die Beschleunigung nimmt dabei ab. Die Vorteile liegen nur im Preis.

Originalgröße vom OPC1 ist verbaut auf den OPC2 felgen. Sind Federal RSP

Dann sollte man bei den gesamten Abspeckmassnabmen auch die Gewichtsverteilung im Auge behalten. Am Heck lässt sich beim Astra leichter Gewicht verlieren als im Motorraum. Die Heckstrebe soll in Verbindung mit dem Reserverad die Balance positiv beeinflussen. Ein großer Teil wird vom Spoiler kompensiert, ein kleinerer von den Reifen. Aber in langsameren engen Kurven (z.B. In Serpentinen) wird man es am ehesten spüren.
    Man sollte sich auch mal vor Augen führen warum der Porsche schon immer die höchste Bremsleistung umsetzen konnte (dynamische Gewichtsverteilung + Heckmotor)

Ich hab das Fahrzeug bis auf ein Gewindefahrwerk ja Serienmässig übernommen - Ich fand das Fahrverhalten so "naja". Astra Typisch war spätestens im Scheitelpunkt das Untersteuern da und am Kurvenausgang hat man das Lenkrad nochmal zusätzlich eindrehen müssen. In der jetzigen Konfiguration ist das Heck tatsächlich etwas lose, es erinnert aber mehr an ein Kart - der Astra schiebt so wie er jetzt gerade ist gleichmässig über alle 4 Räder nach außen mit einem hauch Untersteuern. Wie im Kart eben. Das ganze aber bei deutlich mehr Kurvengeschwindigkeit.
    Ich schätze das ich zum Original die kurven im schnitt mit ca. 10 -15 Kmh mehr nehmen kann ohne zu Korrigieren und es ist oft noch Puffer da, aber da trau ich mich derzeit nicht ran weil ich nicht weiß wie das Auto dann reagiert. Das teste ich mal auf einer Rennstrecke mit Auslaufzone.

Im Winter war eigentlich der Umbau auf GFK Haube geplant und evtl. eine Makrolon Heckscheibe, aber jetzt muss ich erstmal Motormässig schauen was ich mach. Das schöne ist ja, es kann solange dauern wie es will - ich bin auf das Auto nicht angewiesen. - Ziel sollen IRGENDWANN mal die 1000Kg Leergewicht sein.

Ich hab gesehen das du das gleiche Problem mit der 1er Lippe hast wie ich. Ich hab ne Nachbau und ne Original Opel Front und bei beiden habe ich das gleiche Problem das die Lippe zu lang ist. Ich befürchte das beim abziehen der verklebten Lippe sie immer leicht gesteckt wird. Ich werde mir bei Opel demnächst eine neue holen und dann kann ich meinen Verdacht bestätigen oder auch nicht.

Zum Thema Bremsenkühlung hätte ich wahrscheinlich anstelle der Nebelscheinwerfer Kühlluftschächte und Schläuche verbaut. Mehr Kühlung geht dann nicht mehr.

Wenn du jetzt nochmal den Motor heraus nimmst und bearbeitest, dann bandagier auch gleich den Fächerkrümmer. OPCtim hat es vorher/nachher verglichen und festgestellt das es sich direkt positiv auf die Öltemperatur auswirkt. Waren bei ihm 10-15° weniger. Der Motor ist ohnehin dafür bekannt das der 3te Zylinder m ehesten aufgibt, da er durch den davor liegenden Krümmer thermisch am stärksten belastet wird.

Wenn ich davon ausgehe das Kurbelwellenrad -> 1 - 3- 2- 4 -> Schwungscheibe richtig ist von der Zündreinfolge her und wir damit über den gleichen Zylinder sprechen kann ich dir jetzt schon "fast" ebenfalls den 3. präsentieren.... - ich vermute auch das es der 3. Zylinder ist, ich habe hier vor Monaten bereits einen kleinen Unterschied in der Kompression feststellen können. 13,5Bar hat er geliefert während die anderen durchgehend konstant 14Bar hatten.

Aber wie gesagt, das sind meine Ansichten und währe meine Herangehensweise. Soll nur als Anregung dienen und nicht als Kritik.

PS: ist dein kleiner in dem halben Jahr schon so groß geworden das er nicht mehr hinten rein muss? Oder habe ich das Datum der einzelnen Antworten falsch gelesen.

Das Auto ist relativ schnell gewachsen, und der nutzen stand im Vordergrund. Und eine kleine Runde Abends durchs Wohngebiet mit max 30 hat ihm bisher völlig gereicht

Member Avatar von g-Terror
    Auto
    1,6i Comfort (X18XE1); OPC 1 NO267; Chevrolet Camaro
    So wie ich das bisher von anderen Fahrern gelesen hatte sorgt der Whiteline Heckstabi auch für ein „loseres“ Heck und durch die dreistufige Verstellung lässt sich das auch noch anpassen. Falls du vorhast Den irgendwann mal zu verbauen solltest du das mit berücksichtigen. Wie gesagt ich denke eher das das Heckgewicht auch mehr was mit der Gewichtsverteilung und der Bremsbalance zu tun hat.

Denn wer später bremst ist länger schnell.

Ich wünsche dir aber schon mal viel Glück mit deinem Motor, hoffentlich ist es nichts schlimmes.

Das mit der Reifengröße ist nur ein Hinweis für die Zukunft und für die anderen die hier mitlesen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"

OPC1 NO267

OPC Caravan

78er Camaro

X18XE1 115KW RIP