Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Airbag-Kontrolleuchte - Was kann ich als Laie tun?

  1. #1
    Newbie Avatar von J_mo
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Ort
    Hückelhoven
    Auto
    Astra G Comfort Bj. 98
    Beiträge
    7

    Airbag-Kontrolleuchte - Was kann ich als Laie tun?

    Hallo zusammen,
    ich habe mich schon teilweise bzgl. meiner Problematik durch dieses Forum gelesen und habe festgestellt, dass dieses "typische Problem" öfter auftritt. Jedoch habe ich bisher keine adäquate Lösung gefunden und wärme das Thema nochmal auf: vor ca einem Jahr habe ich mir einen gebruachten Opel Astra G (Bj. 9 gekauft. der Verkäufer hatte mich schon darauf hingewiesen, dass an dem Airbag-Kabel unter dem Beifahrer-Sitz "rumgebastelt" wurde weil es damals ein Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte im Amaturenbrett gab. Seit kurzem leuchtet diese Kontrolleuchte nun wieder und nach ausgiebiger Recherche habe ich erfahren, dass es sich hierbei um eine typische Kinderkrankheit bei diesem Astra-Modell handeln soll. Ich habe mich bereits bei Opel erkundigt: Für die Instandsetzung würden die mir ca 250€ berechnen. Angeblich müsse der Sitz dazu ausgebaut werden usw.... Finde ich persönlich etwas happig :-/
    Nun war ich in einer Bastlerwerkstatt im Nachbardorf und der Mechaniker würde es mir für nur 50€ wieder reparieren. das Problem ist allerdings, dass er mit seinem OBD-Tool das Steuergerät des Opel-Modells nicht ansteuern könne und somit auch nicht den Fehler auslesen bzw. löschen kann.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit einem guten Rat weiterhelfen? Man hört sicherlich schon raus, dass ich nicht vom Fach sondern eher Laie bin ;-)

    Vielen Dank im voraus!
    J_mo

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Füll mal dein Profil aus. Evtl ist jemand in der Nähe der dir mit Opcom helfen kann.

    250€ sind viel zu viel. Das repariere ich sachgemäß in 20 min. Bevor du irgendwas reparieren lässt, sollte auf jeden Fall geprüft werden wo der Fehler herkommt. Es kann auch eine andere Steckverbindung sein die den Fehler auslöst.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    07.03.2019
    Beiträge
    1
    Hi. Bei mir leuchtete die Airbagleuchte auch. Fachwerkstatt wollte viel Geld. Freie Werkstatt bekam es nicht hin.
    Habe Problem dann selbst gelöst.
    1. Batterie abklemmen, wichtig.
    2. Kabel unterm Beifahrersitz sachgemäß zusammen gelötet (waren nur mit Lüsterklemmen verbunden)
    Und mit Schrumpsschläuche isoliert,, vor dem Löten über die Kabel schuebe. Wird leicht vergessen.
    3. Batterie wieder anklemmen
    - Erfolgreich erledigt, da die Airbagleuchte kurz danach ausging.
    Der Sitz musste dazu NICHT ausgebaut werden.. viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. einpresstiefe was kann ich tun
    Von AstraG21 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 19:12
  2. Verwöhn-Aroma...was kann ich meinem Baby gutes tun?
    Von platinum89 im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 21:29
  3. beschi... Radio Empfang Was kann ich dagegen tun
    Von Morpheus20 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 13:13
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 21:00
  5. Airbag-System-Kontrolleuchte
    Von Nook im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •