Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Z22SE Astra G Cabrio / Geräusche bei 1500 U/min

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2015
    Beiträge
    6

    Z22SE Astra G Cabrio / Geräusche bei 1500 U/min

    Moin zusammen,

    ich fahre ein Astra G Cabrio mit einem Z22SE Motor BJ 2005. Seit einigen Monaten hat sich ein Dröhnen / Scheppern (wie ein Blech welches nicht fest ist, aber eher etwas niedriger Ton) einstellt. Ich habe an der Abgasanlage soweit alles überprüft,
    nichts ist locker oder Kontakt, Hitzeschutzblech ist fest. Beim Abklopfen der Töpfe ebenfalls keine Geräusche. War damit auch schon bei einem befreundeten KFZler, welcher ebenfalls nichts finden konnte. Das Geräusch tritt nur bei ca. 1400-1500 U/min
    auf und ist in den Drehzahlen drüber und drunter weg. Beim Beschleunigen oder dauerhaften fahren in dem Drehzahlbereich ist das Geräusch immer gleichmäßig da. Es kommt irgendwo aus dem vorderen Bereich und hört sich so an, als ob es von unten kommt.
    Problem ist, dass das Geräusch ohne eingelegten Gang nicht auftritt. Somit schließe ich die Abgasanlage jetzt auch aus?! Es lässt sich also nicht im Stand reproduzieren, im Leerlauf bei 1500 U/min ist das alles in Ordnung. Ich bin wirklich ratlos, habe schon viel
    gegoogelt aber nichts gefunden was wirklich passen könnte. Hat jemand vielleicht schon so ein Problem gehabt und / oder kann mir Tipps geben was ich probieren könnte?

    Vielen Dank!

    Gruß centari

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Daher auch keine Möglichkeit ein Soundfile zu erstellen?

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn es 2500 1/min wären: https://www.astra-g.de/showthread.php/32756

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2015
    Beiträge
    6
    Ich habe versucht eine Aufnahme zu machen, leider musste ich das Soundfile ziemlich verstärken. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es von vorne oder von hinten kommt, gestern hatte ich das Gefühl, dass es evtl. doch der ESD ist. Im Stand mit Leerlauf wars dann natürlich wieder nicht zu hören
    Ist aber definitiv bei 1500 U/min. Die Aufnahme habe ich im Fußraum / Fahrerseite gemacht. Hier der Link:

    https://instaud.io/3vyg



  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich würde mal genauer die Abgasanlage, auch in Hinblick auf Freigängigkeit zu den Hitzeschutzblechen, anschauen.
    Würde aber auch auf Auspuff tippen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2015
    Beiträge
    6
    Danke für die Einschätzung! Ich habe hier nochmal ein Soundfile hochgeladen, heute hat er das Geräusch tatsächlich mal im Leerlauf von sich gegeben, verschwindet aber dann auch einfach wieder - nur beim Fahren ist es immer da:

    https://instaud.io/3vOV

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 17:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 07:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 15:30
  4. 1500 U/Min Leerlauf nach 5 Minuten Fahrt
    Von holschmidt im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •