Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z16XE] Fehlermeldung P0105

  1. #1
    OpelDirver
    Gast

    Fehlermeldung P0105

    Guten Abend zusammen,

    habe seit längerem das Problem, dass mein Astra sporadisch „bockt“ und zwar bei konstanter Fahrt. Fühlt sich an, als wenn der Wagen einen Satz nach vorne machen möchte. Das Ganze passiert bei konstanter Beschleunigung. Sobald ich mehr Gas gebe, hört das in der Regel wieder auf.

    Heute kam nun endlich eine Fehlermeldung dazu: P0105. Habe mal nachgeguckt:
    Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

    Habe etwas recherchiert, könnte der MAP-Sensor sein. Kann ich den in irgendeiner Art überprüfen, bevor ich den durch einen neuen ersetze? Was könnte das sonst noch sein?

    Vor kurzem mussten erst die Zündkerzen und das Zündmodul erneuert werden. Das AGR ist durch eine Blinddichtung und ein Softwareupdate (welches nicht geholfen hat) stillgelegt. Da das Update nichts gebracht hat und der Wagen rumzickte, habe ich einen Cheater verbaut. Seitdem ist mit dem AGR Ruhe.

    Freue mich auf eure Antworten.

    VG OpelDriver




  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hast Du mal die Steuerzeiten geprueft
    Eigentlich ist da nicht viel.Hatte mein gerade auseinander.
    Der Kabelbaum vom Steuergeraet,geht nur an..
    Kurbelwellensensor,Nockenwellesensor,Agr,Leerlaufr egler,Drosselklappenpoti,Kuehlwassersensor,
    Tankbelueftung,Map Sensor,Ansaugluft Sensor,Zuendmodul,
    Lambdasonde,Klopfsensor,Oeldruckschalter,Anlasser.

    Hoffe habe nichts vergessen
    Geändert von radical (21.03.2019 um 21:53 Uhr)

  3. #3
    OpelDirver
    Gast
    Hallo radical,

    Steuerzeiten prüfen habe ich noch nie durchgeführt. Der letzte Steuerriemenwechsel, bei dem das ja durchgeführt werden muss nach meinem Kenntnisstand, hat vor 4 Jahren stattgefunden. Laut Empfehlung der Werkstatt sollte das alle 4 Jahre oder 60.000 Km durchgeführt werden. Die 60.000 Km habe ich zwar lange nicht voll (aktuell knapp 30.000 Km), aber vielleicht wird's ja mal wieder Zeit...
    Muss zum Steuerzeiten prüfen der Ventildeckel runter? Auf die Schnelle sah das so aus, als wenn sich die Steuerzeiten über Markierungen an den Zahnrädern überprüfen lassen?!

    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Der Kabelbaum vom Steuergeraet,geht nur an..
    "Nur" ist gut Ich habe mir heute mal den MAP-Sensor angeguckt. Im Internet findet man ja Bilder, auf denen der MAP-Sensor total verdreckt ist. Meine Hoffnung war, dass hier vielleicht erstmal eine Reinigung hilft. Der Sensor war aber komplett sauber, kein Öl oder sonstige Ablagerungen. Habe den Sensor mal mit Druckluftspray gereinigt und gucke mal, ob das zu einer Besserung führt.

    Vlt. mal eine allgemeine Frage zur Fehlersuche, wie kann man als Otto-Normal-Nutzer bestmöglich eine Fehlersuche in einem solchen Fall durchführen? Wollte mich mit dem Thema mal auseinandersetzen, da Teile tauschen auf Verdacht ja doch nicht so effektiv ist. Meine Recherche zum MAP-Sensor ergab, dass man eine Spannungsänderung bei einem entsprechendem Unterdruck feststellen können sollte. Okay, also Durchmessen. Geht eine solche Fehlersuche via OBD-Schnittstelle ohne mega teures Tool? Kann man hier mit einem Tool evtl. einen Test der von dir gelisteten Komponenten/Sensoren durchführen, um zu sehen ob diese noch funktionsfähig sind?
    Habe vorhin auch mal die Verbindung zum MAP-Sensor gekappt, diesen aber am Motor verbaut gelassen. Damit dann mal geprüft, ob der Motor im Notlaufprogramm besser läuft. Hierbei bricht aber die Drehzahl nach einem Beschleunigen im Leerlauf kurz ein und stabilisiert sich dann wieder.

    VG
    Opeldriver
    Geändert von OpelDirver (22.03.2019 um 21:22 Uhr)

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hast du mal die Leitung dir angeschaut? Nicht das die rissig ist
    Nicht das Kabel die Luft Leitung

  5. #5
    OpelDirver
    Gast
    Guten Morgen Radical,

    gerade eben nochmal eine Probefahrt gemacht. Über Nacht war die Batterie abgeklemmt zwecks Fehlerspeicher zurücksetzen. Motorkontrollleuchte ist wieder aus, der Fehler P0105 ist aber nach kurzer Zeit wieder gesetzt. Also entweder ist wirklich der MAP-Sensor defekt, oder er zieht evtl. Falschluft (wie du auch geschrieben hast).

    Welche Schläuche sind denn ausschlaggebend für Falschluft? Wenn man sich den Bereich um die Drosselklappe anguckt, dann kommt oben die "Hauptluftzufuhr" via Luftfilterkasten zur Drosselklappe.
    IMG_0752.jpg

    An der Drosselklappe sitzen dann 4 Schläuche, 2 davon führen Kühlmittel:
    IMG_0753.jpg

    Nach links weg geht von der Drosselklappe eine Verbindung zum (vermutlich) Tankentlüftungsventil. Die Verbindungen sehen schon etwas spröde/rissig aus, werde hierfür mal Ersatz anschaffen. Auf dem 2. Bild musste bereits provisorisch ein Schlauchersatz verbaut werden, da Opel das Ersatzteil nicht liefern konnte:
    IMG_0750.jpgIMG_0751.jpg

    Erhält man diese Schläuche auch von Drittherstellern, falls der Freundliche aus welchem Grund auch immer diese nicht liefern kann? Beim letzten Mal habe ich deswegen aufgegeben, konnte aber auch via Starthilfespray kein Leck feststellen. Kann jetzt natürlich schlimmer geworden sein.

    Gibt es sonst noch Leitungen, die betroffen / ausschlaggebend sein könnten? Was ist mit der hier markierten, oberhalb der Drosselklappe, direkt am Ende des Luftstutzen:
    IMG_0752.jpg

    Habe mich gestern außerdem mal mit OBD-Analysewerkzeugen auseinandergesetzt. Das Beste soll wohl OPCOM sein, leider nicht kompatibel mit MacOS ohne Umwege via virtuelle Maschinen. Habe aber Alternativen gefunden, e.g. Adapter, welche den ELM327 Chip verwenden und einen Schnittstelle zum Smartphone/Laptop bereitstellen. Ich erhoffe mir hiervon weitere Einblicke bzw. eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Sensorik im Motorbereich korrekt funktioniert.
    Falls hierzu jemand Tipps hat, freue ich mich über Feedback.

    VG
    OpelDriver

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Das was nach links weggeht ist die Tankbelüftung. Drei Schläuche gehen noch ab von der Drosselklappe.
    -Tankbelüftung - Bremskraftverstärker-MAP Sensor.
    Die Tankbelüftung wird auch Original nur so in ein Schlauch gesteckt.
    Das letzte auf dem Bild ist die Nockenwellen Belüftung.
    Wenn der Fehler immer noch kommt, solltest du den MAP Sensor tauschen.
    Der kostet ja nicht viel ca 20 Euro pro

  7. #7
    OpelDirver
    Gast
    Guten Abend,

    wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.
    Habe mittlerweile den Schlauch zwischen Tankentlüftung und Drosselklappe getauscht. Ein neuer MAP-Sensor ist auch drin. Seitdem ist erstmal Ruhe. Motorlauf scheint auch viel ruhiger als vorher.
    Einzig die Fehlermeldung konnte ich nicht durch Batterie abklemmen zurücksetzen. Sprich der Fehler ist noch im Fehlerspeicher hinterlegt, Motorleuchte geht aber nicht mehr an. Ist das normal? Bisher konnte ich Fehler immer durch diesen Vorgang löschen. Auslesen der Fehler habe ich bis dato immer über den Tacho (Ausblinken) gemacht.

    Viele Grüße,

    OpelDriver

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Wenn die Ursache für den Fehler behoben wurde, löscht das Steuergerät nach X mal starten vom Motor den Fehlercode selbstständig. Weiß nur leider nicht wieviel es bedarf 15-20 Starts?

  9. #9
    OpelDirver
    Gast
    Update:
    Es war scheinbar doch der Cheater bzw. meine "professionelle" Verdrahtung des Cheaters. Es scheint hier zu einem Wackelkontakt gekommen zu sein, sodass sich ein sporadischer Fehler ergeben hat. Habe jetzt ein neues AGR mit Blinddichtung drin (Softwareseitige Deaktivierung war ja erfolglos), seitdem fährt der Motor gefühlt viel ruhiger und zeigt das Fehlerbild nicht mehr auf.

    Was mir aufgefallen ist: Beim Ausblinken eines Fehlercodes blinkt die Motorleuchte jetzt dauerhaft. Bin mir nicht sicher, war aber der Meinung das bei keinem vorhandenem Fehler die Motorleuchte ausbleiben sollte. Weiß das jemand?

    Viele Grüße,

    OpelDriver

Ähnliche Themen

  1. [Y22DTR] Fehler P0105 und P1105
    Von echtorg im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 20:58
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 22:17
  3. [Y22DTR] P0105 - Ladedruckgeber Signal zu klein Was ist da los
    Von blueastra2007 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 12:38
  4. Fehlercode P0105 und P1100
    Von f_sencan im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 22:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •