Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heckwischer funktionslos und völlig entladene Batterie

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.03.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G CC 1,6 Edition 100
    Beiträge
    13

    Heckwischer funktionslos und völlig entladene Batterie

    Hallo,

    ich habe vor einigen Monaten Papas alten Astra G CC 1,6 Edition 100 (Benziner) übernommen und habe ihm bereits einige Mätzchen ausgetrieben, komme derzeit aber nicht weiter...

    Offenbar hat ein Marder die Sensorleitung(?) des Füllstandanzeigers(?) des Hauptbremszylinders/Bremsflüssigkeitsreservoirs durchtrennt (siehe Foto).
    Leider sehe ich nur das eine Ende der Leitung und kann ich nicht erkennen, wo das andere Ende herkommt...


    Kann mir jemand sagen, wo ich das andere Ende suchen sollte?

    Seit einiger Zeit ist die Batteriespannung nach tagelanger Standzeit so gering, daß weder Radio, Innenbeleuchtung, noch Zentralverriegelung funktionieren. Bis dahin gab es keinerlei Probleme oder längeres Orgeln beim Anlassen.
    Das Problem mit der leeren Batterie trat bereits auf, bevor es kalt wurde. Mit Starthilfe und aufladen an Lichtmaschine oder externem Ladegerät regeneriert sich die Batterie ausreichend.
    Ich vermute, daß das andere, nicht sichtbare Ende der Leitung an 12 V hängt und fröhlich einen Kriechstrom abgibt, dort wo es die Karosserie berührt.
    Übergangsweise klemme ich derzeit immer den Minuspol ab, wenn ich das Auto länger als einige Stunden abstelle

    Während einer Fahrt (um die entladene Batterie nach Starthilfe aufzuladen) flackerte die Innenbeleuchtung sehr oft und völlig zufällig, weder durch Betätigung anderer Verbraucher, Bodenwellen oder sonstigem, klar erkennbaren ausgelöst.
    Sonst trat dieses Flackern nur ein weiteres Mal auf, allerdings nur sehr selten und wieder völlig ohne erkennbaren Zusammenhang/Auslöser.



    Zudem dreht sich mein Heckscheibenwischer nicht mehr.
    Der Frontscheibenwischer funktioniert, die Sicherung #14 ist intakt.
    Bei direktem Anschluß eines 9V-Blocks an blau-braun, dreht er und an schwarz/lila-braun geht er in Grundposition zurück - der Motor ist also intakt, es liegt ein elektrisches Problem vor.
    Spaßeshalber habe ich den 9V-Block mal nicht direkt an die Wischerkontakte, sondern an den Stecker hinter der linken Bremslichtkonsole (also mit dem 2-Meter-Leitungsstück durch die C-Säule mit Übergang am Kofferraumgelenk) angeschlossen und siehe da: normales Drehen geht nicht mehr, nur das Rückdrehen in Grundposition, also muß wohl die blaue Leitung eine Macke haben.
    Vermutlich könnte hier die Lösung für das Heckwischerproblem liegen?

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Hallo,

    das mit dem fehlenden Kabelendstück kann ich leider nicht beantworten. Aber bezüglich des Heckwischers ist es schon eine gute Vermutung mit der Kabeldurchführung. Auch das flackern der Innenleuchte deutet auf einen Massefehler hin, denke ich. Also mal die Durchführung kontrollieren.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.03.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G CC 1,6 Edition 100
    Beiträge
    13
    Jau, die blaue Leitung ist komplett durch und der Rest sieht auch nicht gerade fit aus...


    Also einmal neu verdrahten und auch gleich mal die selbe Stelle an den Türen ansehen...

  4. #4
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    ohje.. das sieht ganz und gar nicht gut aus..

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.03.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G CC 1,6 Edition 100
    Beiträge
    13
    Sodele, die neuen Leitungen (Querschnitt und Farbe wie original) liegen bereit - mal sehen, wann ich Zeit dafür finde.
    An den beiden Türen wurde die Sache von Opel anders gelöst, dort ist alles intakt, nur am Kofferraum wurde gepfuscht.

    Derweil habe ich gemessen, daß im Ruhezustand ca. 20 mA aus der Batterie gelutscht werden (keinerlei aktiven Verbraucher außer dem originalen Radio im 1,6er G CC Edition 100, da blinkt eine rote Radio-Diebstahl-LED aber keine Auto-Alarmanlage oder so).
    Meine Batterie mit 53 Ah wäre also theoretisch nach ~100 Tagen Stillstand vollständig entladen (grob linear kalkuliert). Nach ca. 7-10 Tagen reichte damals die Spannung nicht mehr für Innenraumbeleuchtung, Starter oder Zentralverriegelung.
    Die Klemmenspannung an der Batterie beträgt 12,6 V - zwar nicht übertrieben viel, ich hatte aber in letzter Zeit keinerlei Startprobleme dank abgeklemmter Batterie.

    Sind diese 20 mA Ruhestrom bedenklich viel? Kann das durch den Kabelbruch kommen?
    Oder ist das völlig gewöhnlich?

  6. #6
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    20 mA ist ein normaler Wert.

    Bis 50 mA ist laut Opel-Prüfanleitung alles im grünen Bereich.

Ähnliche Themen

  1. Elektrikprobleme bei der linken heckleuchte
    Von DerDickeBelgier im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 17:50
  2. Elektrikprobleme nach SWRA Umbau
    Von susp38 im Forum Elektrik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:41
  3. Astra-G Original-ZV nach Nachrüstung funktionslos
    Von sierra089 im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 21:05
  4. Heckscheibenheizung und Batterie
    Von killbill im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 23:07
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •