Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [X20XER] Motorlager, Riementrieb X20XER

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9

    Motorlager, Riementrieb X20XER

    Hallo Leute,

    da ich leider nichts durch die Suche gefunden habe, erstell ich mal ein neues Thema.

    Der Wechsel der Riemen steht an und in diesem Zug möchte ich die Motorlager und weitere Dinge erledigen.

    Ich habe mir neue Motorlager für meine OPC1 bestellt und dazu die Powerflex Black Pu Lager.
    Die Motorlager sind von Febi, es gibt keine Pu Lager für den Motor, aber die Lager sind doch Baugleich mit den vom Z20LET (OPC2) oder?
    Welche Frage ich mir auch noch gestellt habe, passen die Pu Lager auch bei den Febi Motorlagern oder nur bei originalen GM Teilen?

    Beim Riemen Wechsel war meine Überlegung sofort auf eine Alu Riemenscheibe umzubauen und einen LIMA Freilauf zu verbauen, macht das Sinn und welche Komponenten benötigt man für den Wechsel?
    Mein OPC hat von Hause aus keine Klima.

    Grüße DerKoch

  2. #2
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Dich!

    Also, die Nachbau lager sehen in der regel ident zu den oem teile aus.
    Und ob der xer nun die gleichen Lager wie der ZLET hat kannst am Besten mit einem Bild von ZLET Lager herausfinden, davon sollte das Internet genug auf Lager haben denke ich...

    Beim Aluead kommt es darauf an ob du einen langen Riehmen hast (wie der Speedy) und auch nur eine Umlenkrolle statt dem Klimakompressor.
    Wenn du auch eine Kleinere Riehmenscheibe verbauen möchtest musst auch einen Spanner dazu einbauen und einen kurzen Flachriehmen....
    Da gibts fürn Z ganze Umrüst kits
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich meine die Z20LET Motorlager sind etwas anders aufgebaut, also rein vom Gummi im Lager. Passen müsste es, wenn du Z20LET Motorlager und Z20LET PU Lager an den XER baust. Die Haltepunkte sind ja gleich, da gleiches Getriebe und gleicher Motor (Basismotor X20XEV). Aber am Besten mal miteinander vergleichen, vielleicht findet man im Netz ja die "echten" Produktbilder und nicht nur so Beispielbilder...

    Was versprichst du dir denn von einer Alu Riemenscheibe und dem Freilauf?

    Ich weiß, dass der Freilauf vom z.B. LEH nicht in Kombination mit dem automatischen Spannarm (also der Variante ohne Klima) passt. Dazu müsstest du bei FTT (Franke Turbotechnik) den schmalen Freilauf kaufen und verbauen (falls der den noch führt; kostet aber ordentlich). Mit dem originalen von Opel geht das nicht, da der zu breit baut. Durch den Halter der Lima ist beim LEH diese um ca. 15mm versetzt. Und den Riemen über die Lima zu spannen ist hoffentlich keine Option für dich?!

    @Raven: der OPC1 ohne Klima hat einen kurzen Riemen und den automatischen Spannarm unter der Lima. Also nicht wie im Speedster.
    Geändert von Opel Joker (12.03.2019 um 14:15 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Ich habe mittlerweile antworten von PowerFlex bekommen, ihre Aussage ist das die PU Lager nur bei den Orginalen Opel Motorlagern passen, Ersatausrüster ist laut Aussage von Powerflex Corteco.
    Da mir die Preise für die OEM Lager zu teuer sind, werde ich vermutlich die HD Motorlager von FTT verbauen.

    Bezüglich der Alu Riemenscheibe, habe ich mir vorgestellt, da beide Riemen eh getauscht werden müssen, sofort auf die kleinere Schwungmasse von der Alu Scheibe zu setzen (sollte auch die Kurbelwellenlager schonen, da keine Unwucht).

    Warum ich das ganze auch mache, wenn ich alles schon Neu mache, dann auch einmal bitte richtig, also mit vernunftigen Teilen und einer verbesserung.

    Vielen Dank für eure Antworten, find ich Top
    Geändert von Der Koch (13.03.2019 um 06:38 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Nimmt die originale Riemenscheibe nicht Vibrationen auf bzw. soll diese kompensieren?

  6. #6
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Also wenn die KW nicht (mit dem Schwung) feingewuchtet wurde, dann würde ich auch keine Aluriehmenscheibe verbauen!
    Auch die AGW nicht ausbauen!

    Das hatte ich beim vorigen Beitrag vergessen!
    Ist mir jetzt durch den Beitrag von OPC Nr. 2114 wieder eingefallen!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Raven, kannst du mir den Zusammenhang erklären, wieso die KW mit der Aluriemenscheibe Feingewuchtet werden soll ?

    Mit AGW, meinst du die Ausgleichswellen oder ? Die sind beim X20XER doch Serienmäßig nicht verbaut.
    Geändert von Der Koch (15.03.2019 um 06:59 Uhr)

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Der Koch Beitrag anzeigen
    Raven, kannst du mir den Zusammenhang erklären, wieso die KW mit der Aluriemenscheibe Feingewuchtet werden soll ?
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    Nimmt die originale Riemenscheibe nicht Vibrationen auf bzw. soll diese kompensieren?
    Deshalb...

    Zitat Zitat von Der Koch Beitrag anzeigen
    Mit AGW, meinst du die Ausgleichswellen oder ? Die sind beim X20XER doch Serienmäßig nicht verbaut.
    Genau. Und gerade weil die nicht verbaut sind, würde ich alles was in die bewegten Massen eingreift genau überlegen. Der XER ist halt ein Sportmotor, mit allen Vor- aber auch Nachteilen. Nachteil ist z.B. ein höherer Wartungsaufwand durch den unruhigeren Motorlauf und meistens auch eine geringere Lebensdauer (auch wenn meiner mit knapp 260tkm dagegen spricht...).
    Wenn du natürlich den kompletten Motor revidierst, inkl. feinwuchten des Kurbeltriebs, dann wäre auch eine Aluriemenscheibe zu überlegen. Aber eigentlich nur in Verbindung mit einem erleichterten Schwungrad auf der anderen Seite...
    Geändert von Opel Joker (15.03.2019 um 08:40 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Deshalb...


    Genau. Und gerade weil die nicht verbaut sind, würde ich alles was in die bewegten Massen eingreift genau überlegen. Der XER ist halt ein Sportmotor, mit allen Vor- aber auch Nachteilen. Nachteil ist z.B. ein höherer Wartungsaufwand durch den unruhigeren Motorlauf und meistens auch eine geringere Lebensdauer (auch wenn meiner mit knapp 260tkm dagegen spricht...).
    Wenn du natürlich den kompletten Motor revidierst, inkl. feinwuchten des Kurbeltriebs, dann wäre auch eine Aluriemenscheibe zu überlegen. Aber eigentlich nur in Verbindung mit einem erleichterten Schwungrad auf der anderen Seite...
    Super danke für deine Hilfe.
    Da ich momentan leider zu wenig Zeit für mein Hobby habe, da ich ein Haus renoviere, ist zu wenig Zeit für den OPC.
    Aus dem Grund wollte ich für dieses Jahr nur den normalen Service und die Riemen plus Zubehör tauschen.

    Der Motor wird in den nächsten Jahren neu aufgebaut, deswegen war die Überlegung da, jetzt schon bei den Reperaturen auf ein paar bessere Teile wie die Riemenscheibe zu wechseln.

    Wünsche ein schönes Wochenende

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    gegen Drehschwingungen kann man mit Feinwuchten nichts ausrichten, daher würde ich bei einem hochdrehenden Sportmotor auf keinen Fall die Riemenscheibe weglassen wenn diese (wie üblich) eine Tilgungsfunktion hat. Ein leichteres Schwungrad kann hier mölicherweise etwas Entlastung schaffen, aber ohne Simulation oder Torsionsmessung rate ich davon dringend ab!

  11. #11
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Das der XER keine AGW mehr hat wusste ich bis jetzt nicht, gut dann sollte die KW aber auch dem entsprechende Voraussetzungen haben ggü einem XEV oder LET (KW „laufrunder“)

    Trotzdem würde ich da nochmal nacharbeiten (lassen) wenn der Dämpfer (Riehmenscheibe mit Gummi) ausgebaut wird!
    Und auf jeden Fall bringt ein leichtes Schwungrad sicher mehr! Natürlich auch nur mit Auswuchtung!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Motorlager?!
    Von papacheata im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 19:53
  2. [Z20LET] Riementrieb jault nach Zahnriemenwechsel
    Von T-Coupe im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 05:43
  3. [Z20LET] Geräusche vom Riementrieb
    Von G-SezZ im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 07:23
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 21:01
  5. [X20XER] Ölwanne vom Z20LET an X20XER?
    Von soundastra im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 07:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •