Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Problemchen bei dem ich Hilfe/Rat bräuchte. Ich versuche mich kurz zu fassen:

1. Seit 3 Tagen leuchtet die MKL auf (Dauerleuchten) sobald ich gestartet habe. Seltsamerweise geht sie wenn ich Berg auf fahre aus, auf gerader Ebene wieder an.
Das Auslesen am Stecker per Büroklammer hat Fehlercode P1405 ergeben (AGR Ventil). Laut Fehlerliste entweder Spannung zu hoch/zu niedrig/Abgaswerte
Das AGR hab ich vor etwa 1,5 Jahren blind gemacht mit entsprechendem Teil aus dem Internet, also nichts selbst gebasteltes. Könnte es daran liegen oder eher an
folgendem:

2. Mein betagter Astra verliert tropfenweise etwas Öl und verliert auch etwas Kühlwasser. Keine großen Mengen. Das Öl sieht man vor allem am Motorblock unten
rechts. Aber keine Tropfen, nur verschmiert. In meiner Garage sehe ich nur ein paar alte Flecken so selten tropft es.
Am Öldeckel ist etwas heller Schlick zu sehen, aber das könnte ja auch Kondenswasser gewesen sein?!

Muss dazu sagen das er schnurrt wie ein Kätzen. Springt sofort an, kein Ruckeln, ruhiges Standgas, keine Rauchsdchwaden aus dem Auspuff, als wäre gar nichts.

Ich bin mir nicht sicher aber nehme an das sich (sehr) langsam aber sicher die ZK-Dichtung verabschiedet?! Der Öl-Kühlwasserverlust hält sich wirklich in Grenzen ist aber eben
vorhanden. Bin da jetzt echt etwas hilflos weil ich mach schon so viel wie möglich selber aber ZK-Dichtung bekomm ich nicht hin, Werkstatt ist zu teuer und
einfach fahren bis es aus ist?!

Würde mich über Ratschläge freuen, danke im Voraus!