Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Steuergerät macht keinen Mucks! Setze Kasten Bier für Hinweise zur Ergreifung des Übe

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7

    Steuergerät macht keinen Mucks! Setze Kasten Bier für Hinweise zur Ergreifung des Übe

    allo ihr letzten echten Opelfans,

    Prolog:

    nach vielen problemlosen Jahren hat es unseren Astra G erwischt. Plötzlich wollte er nicht mehr vom Hof(Dreht aber läuft nicht). Ich bin dann ein bißchen naiv dran gegangen. Erstmal Sprit: Wenn ich das Relais betätige höre ich die Pumpe also ist da alles gut! Zündfunke? Sehe ich keinen also Kerzen und die Zündbrücke getauscht. Immer noch nicht? Ok dann der Nockenwellensensor (achso dazwischen immer schön mit Bremsenreiniger versucht zu starten). Bis mir dann auffiel: Das Pumpenrelais zieht beim Anlassen gar nicht an. D.h. weder Zündfunken noch Sprit (wenn ich nicht gerade mit dem Daumen drauf bin aber das hilft am Ende dann ja auch nix. Achso Wegfahrsperre hatte ich ausgeschlossen, da ich mit beiden Schlüssen probiert habe und ja eigentlich irgendetwas leuchten sollen wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

    Dann hatte ich an das Steuergerät gedacht - habs dann allerdings schnell wieder verworfen, weil die Dinger so teuer sind . Dann kam ein Bekannter vom ADAC und der meinte dann das STG bekommt keinen Saft (ich war leider nicht dabei als die Diagnose erstellt wurde). Vom Gefühl her würde ich jetzt auch erstmal in dieser Richtung den Fehler vermuten. Wer weis da etwas? Ich habe einen Stromlaufplan gefunden - ich sehe wo das Teil Masse her bekommen sollte (am Kopf) aber woher kommt das Plus? Aus dem Zündschloss? Wenn ja, kann ich da etwas Brücken um das Zündschloss auszuschießen? Ich hatte das Zündschloss bisher nicht verdächtigt, da er ja dreht.

    So ich habe das Komplette Steuergerät mit Wegfahrsperre getauscht! Gleicher Fehler: Keine MKL - nichts!

    Kann mir irgendjemand mit der Pinbelegung helfen? Ich habe vor dem Stecker am Eingang den Kabelbaum freigelegt. Dickes Rotes Kabel hat Dauerplus. Ich hatte mir gedacht, dass Grün das geschaltete Plus ist!? da liegen 1.8V an (geschaltet) - hatte da schonmal 12V drauf geben hat nix genutzt.

    Kann mir denn niemand helfen??? Braucht das STG ein geschaltetes Plus (zusätzlich zum gefundenen Dauerplus - ich gehe stark davon aus, da die MKL ja erst bei Stellung zwei angeht)?? Wenn ja welche Farbe hat das Kabel?

    Zündschalter hatte ich übrigens auch schon in seinen Einzelteilen in der Hand.

    Und nochmal: Wer die zündende Idee hat bekommt einen Kasten Bier per PayPal!


    Danke!!

    Edit habe den Schaltplan hier im Forum gefunden bin aber zu doof ihn zu lesen und verstehe nur Bahnhof...

    Es handelt sich übrigens genau um diese Multec S Danke!!!

    Geändert von christosser (15.02.2019 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    Könnte es dies hier sein?

    Wollte hier den Screenshot aus dem Schaltplan (den ich hier endlich gefunden habe!!! Danke!) posten aber das ging irgendwie nicht. AH jetzt!

    Opel Stra.PNG
    Geändert von christosser (15.02.2019 um 20:51 Uhr)

  3. #3
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Dauerplus ist nahezu immer Rot, Zündungsplus Schwarz.
    Ich würde das Zündschloss nicht ausschließen, nur weil der Anlasser dreht. Ist ein ganz anderer Schaltkontakt.

    Welcher Motor und welches Modeljahr wäre schon wichtig.

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Ist eventuell einfacher wenn mal einer vor Ort schaut.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    Hi! Bin aus der Nähe von Offenbach...ah Zündungsplus Schwarz! Das klingt gut! Das könnte ich mal messen und notfalls brücken! Ich hatte die Teile aus dem Zündschalter ja schon in der Hand - was soll da sein? Kontakt ist da!

  5. #5
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Die 15 muss halt dort Spannung führen, aber wenn nicht würde eigentlich so gut wie nichts funktionieren.
    Dann geht es halt über die jeweiligen Sicherungen, das ist aber dann schon vom Modeljahr abhängig.

    Offenbach ist für mich leider viel zu weit.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    Im Schaltplan steht: 15 ist Zündspannung!!!! Und da ist laut dem Plan auch noch eine Sicherung!!! Ich dachte immer da ist keine Sicherung! Wo ist diese Sicherung??? Ich habe alle Sicherungen 5mal gecheckt! Kann das eine Sicherung sein?? Danke!!

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    Hast mir schon 100 mal mehr geholfen, als 100 komplett Ahnungslose Helfer bei Motor Talk! Danke ich kanns kaum erwarten das morgen mal zu checken!

  8. #8
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Kl. 15 ist Zündung
    Kl. 30 Dauerplus
    Kl. 15A Ist für Leistungsverbraucher wie Lüfter.
    Kl. W für "Komfort Elektronik" wie z.B. Radio etc.
    Kl. 50 ist Anlasser

    30 und 15 brauchst auf jeden Fall am Motorsteuergerät.
    Sicherung ist eine Hauptsicherung im Motorraum- und die weiteren im Innenraumsika.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    Vor dem "Crash" ging die Lüftung aus!!!! OMG! Und das nachdem ich 150 eier investiert habe und die halbe Karre auseinander genommen hab!!!!

    Ist wie Leistungssport wenn man ne Weile nix mehr gemacht hat pfeift man aus dem letzten Hemd...

    Wenn es das wirklich sein sollte wird mir das ewig peinlich sein...

    Welcher Idiot bei Opel hängt denn ein Lebenswichtiges System wie das STG an so einen Verreckermist wie die Lüftung?? Muss mal die alten Kollegen Fragen :-)

    Hmm die F62 Hatte ich natürlich mir auch schon zig mal angeschaut aber K15 nicht! Oh kanns aber nicht sein, weil Dauerplaus habe ich ja!

    F62.jpg

    Dann gibt es aber noch die F46 die klingt auch irgendwie verdächtig


    Sicherungskasten Opel.jpg

    Wenn die Sicherung von Klemme 15 nicht mehr gehen würde dürfte innen fast nichts mehr gehen oder?!

    Sicherungskasten Opel 2.jpg
    Geändert von christosser (15.02.2019 um 21:50 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    15 und 15A sind verschiedene Leitungen und verschiedene Sicherungen.
    Zu einem Totalausfall kann es natürlich immer kommen, da kann der beste Entwickler nicht viel machen.

    Kann dir ja genauso ein Marder Leitungen zerfressen etc...
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    So Fall ist gelöst! Es war die Sicherung 46!!! Die hatte jemand entfernt. Bitte fragt nicht warum. Der Kasten Bier geht an TStwo und das Forum! Dickes Dankeschön!

    Falls jemand günstig eine Zündbrücke, Nockenwellen, Kurbelwellensensor oder die STG Garnitur DNHN benötigt bitte melde. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Steuergerät für Automatik macht Probleme
    Von Old School Driver im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 20:35
  2. Anlasser macht keinen muks , Magnetschalter ebenso
    Von Astra,driver im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 22:27
  3. Tempmat macht keine mucks mehr
    Von Dennis287 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 20:31
  4. Frage zur erfüllung der Auflagen und Hinweise in TÜV-Bericht
    Von Sonic6 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •