Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Z16XE] Nach 100 km 3,5 Liter Öl weg nach Zylinderkopf neu machen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5

    Nach 100 km 3,5 Liter Öl weg nach Zylinderkopf neu machen

    Hallo zusammen

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    habe einen Astra G Bj 02 1,6 16V 101 PS Motor Z16XE

    der Wagen hat 215000 runter

    Zahnriemen gerissen & Zack Ventile krumm

    ok

    nachdem wir Zylinderkopfdichtung neu gemacht haben, Ventile neu eingeschliffen haben Ventilschaftdichtungen getauscht haben, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit neu Zahnriemen Wapu und Spannrolle neu

    so alles wieder zusammen gebaut, gestartet läuft, bissel unruhig aber deosselklappe hatten wir auch gereinigt
    liwf dann auch immer besser ABER dann qualmte er beim Gas geben immer

    ja nach knapp 100 km waren die kompletten 3,5 Liter Öl weg einfach weg

    so Kopf teilweise wieder auf gemacht und gesehen das an den Ventilen Öl lang läuft

    ok Schaftabdichtungen vllt zu billig also tauschen

    jetzt aber meine Frage

    können über 16 ventilschaftdichtungen 3,5 Liter flöten gehen? Ohne iwo anders raus zu kommen? Also wirklich verbrannt und das auf 100 km?

    kompressionen im Zylinder gemessen
    1 zyl knapp 16 bar
    2 zyl Kapp über 14
    3 und 4 zyl beide 15

    woher kommt diese große Öl Verlust?

    ich dachte vllt die Ringe am Kolben aber 3,5 Liter ?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  2. #2
    anonym
    Gast
    der kompressionsdruck spricht an sich gegen kolbenringe, es steht natürlich in der möglichkeit, das die abstreifringe weg sind.
    sicher das der kopf keinen riss hat?

    habt ihr den kopf auf planheit geprüft?

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Qualmt er aus dem Auspuff bläulich?
    Öl ablass Schraube dicht?
    Ölfilter dicht?

  4. #4
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Kopfdichtung falsch herum eingebaut?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Das dachten wir auch aber keinen riss gefunden

    ja qualmt weiß bläulich
    ölfilter ist neu und die ablassschraube denke ich wird es nicht sein da wir von 3,5 Liter sprechen

    falsch herum ich denke nicht natürlich würd ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen allerdings geh ich zu 99% nicht davon aus
    Geändert von 12Paolo08 (11.02.2019 um 22:32 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Sitzen eure Schaftdichtungen denn richtig?

    Vor dem Schaden keinen großen Ölverbrauch gehabt? Dann würde ich auch die Kolbenringe eher ausschließen.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2018
    Ort
    63825
    Auto
    Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    52
    Klingt jetzt vielleicht plump und soll nicht als beleidigung aufgefasst werden. Aber kann es sein dass du gar kein Öl eingefüllt hast? 3,5 L verschwinden auf 100km nicht unbemerkt.
    Gruß oLLi

  8. #8
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Wurden neue Ventile verwendet? Ventilführungen OK? Letzere nehmen Schaden, wenn die Ventile auf den Kolben schlagen. Da hilft auch keine Schaftdichtung mehr, wenn die Ventile nicht mehr ssibet geführt werden.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    für mich klingt das auch so als wären die alten Ventile weiterverwendet worden, das würde den hohen Ölverbrauch auch durchaus erklären, man müsste schon ein sehr begnadeter Handwerker sein um die wieder grade biegen zu können (In ner Doku über einen russischen LKW Pannenhelfer hab ich so etwas mal gesehen, mit anshießender freihand Drehbearbeitung mittels Bohrmaschine...).

    Die einfachste Lösung wäre ein neuer Kopf, ansonsten würde ich die Ventilführungen prüfen und die Sitze nachschneiden, anschießend mit neuen Ventilen und Schaftdichtungen montieren. Wurde eigentlich überprüft dass der Kopf noch grade ist?

  10. #10
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich gehe auch stark davon aus, dass die Ventilführungen nicht geprüft und unter Umständen gerissen sind.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Bei manchen Kommentaren Fall ich echt vom Glauben ab.. habt ihr in der Schule auch immer nur halbe Arbeit gemacht? Lest ihr eigentlich was ich geschrieben habe?

    Also vor dem Wechsel hat er auch gut verbraucht 1 Liter auf 600-700 km

    wie soll ich kein Öl eingefüllt haben wenn es hinten blau qualmt? Da sind keine Gummibärenbande drin die meinen Qualm blau verzaubert ��

    alte ventile verwendet? �������� ja dann bau du mal weiter dein klötzchenhaus und guck weiter deine Dokumentationen �� Häftig ich schreibe oben noch das wir neue Ventile eingesetzt haben eingeschliffen etc Ölwechsel MIT Öl aber anscheinend lest ihr teilweise nicht richtig oder garnicht ����*♂️

    Also zu denen die mir helfen wollen und gute Anregungen bis jetzt gegebenen haben

    als die alten Ventile beim Zahnriemen riss auf den Kolben gegaunert haben scheinen die Führungen leichte Risse bekommen zu haben allerdings nichts gebrochen oder ähnliches Spiel haben sie auch nicht plus wenn es was größeres wär würden doch teile abbrechen und mit in den brennraum kommen und dann würd ja nichts mehr gehen ...

    wir haben ihn jetzt oben nochmal aufgemacht und festhgestellt das auf der einlassseite die Schaftabdichtungen auf Kolben 1 und 4 fest sind 2-3 noch nicht geguckt auf der auslasseite saßen die Dichtungen total locker und sind hochgerutscht also geh ich davon aus das es bei einigen noch der Fall sein wird

    hab in einem anderen Forum gelesen das einer die wöchentlich getauscht hat 3 mal immer abgerutscht war dann auch bei Bosch auch den ihre abgerutscht woran kann das liegen ich hab keine Lust alles wieder rein und in paar Tagen wieder Öl weg und qualmbude ����*♂️

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ventilführung gerissen ist gleichbedeutend mit gebrochen. 2 Ausdrucksweisen, beschreiben das gleiche. Sie nicht zu erneuern ist definitv nicht fachgerecht repariert.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    1 Liter auf 600-700 Km,selbst das ist schon derbe.Habe den gleichen Motor,ich brauche knapp ein Liter auf 10.000 Km .
    Also wenn Du aüßerlich keine Lecks ausmachen kannst,frisst er das Öl,schreibst ja selbst das er bläulich qualmt.
    Dann bleibt nur noch der Kopf.Die Dichtung sollten schon fest sitzen.Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als alles wieder, zu zerlegen & zu prüfen.
    Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos machen,wenn Du ihn auf hast.
    Sehr ärgerlich sowas.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 07:52
  2. Leistung weg nach Vollbremsung
    Von Ugchen im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 18:17
  3. Nach Komfortschliessung programmierung weg?!
    Von Ben [AUT] im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 13:43
  4. Was machen nach Fahrwerkwechsel?
    Von Junky im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 10:58
  5. Nach Navi-Einbau BC auf ca. 30 Liter/100 km
    Von astrasilveredition im Forum Elektrik
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •