Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [X18XE1] Ablassschraube vom Kühler

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2010
    Ort
    Bochum
    Auto
    Coupé 1.8 X18XE1
    Beiträge
    5

    Ablassschraube vom Kühler

    Hallo zusammen,

    an meinem Astra G Coupe (X18XE1) BJ 2000 mit Klimaanlage, hab ich ein Problem mit der Ablassschraube vom Kühler. Ich musste ein Kühlerschlauch wechseln und hab deswegen die Kühlerflüssigkeit abgelassen über die Schraube am Kühler auf der Beifahrerseite. Nach dem erneuten Draufschrauben der Schraube hatte ich knapp ne Woche Ruhe, bis mir dann auffiel das diese Undicht ist, hatte mir dann eine neue bei Opel gekauft mit der GM Nummer 93194704, ist eine graue anstatt einer Roten, da die Rote mit der passenden Unterlegscheibe nicht mehr lieferbar ist und durch die graue ersetzt wurde.

    Diese Schraube passt allerdings nicht, also sie geht in das Gewinde aber ist zu klein im Durchmesser, da sie Außen nicht am Kunststoffrand aufliegt sondern sich in die Öffnung reinschrauben lässt und man sie so nicht von Hand wieder rausdrehen lässt, was mich schon etwas stutzig machte.

    Habe noch 2 Bilder damit man sich das nochmal besser vorstellen kann:


    So sollte es wohl aussehen, von unten fotografiert, hab im Internet leider kein anderes gefunden


    So sieht es aus, dummerweise frontal gemacht, aber der Rand ist im Kunststoff drin wie gesagt

    Hoffe es gibt doch noch eine andere Schraube weil das scheint mir echt nicht richtig zu sein?
    Geändert von Dumah (22.01.2019 um 22:40 Uhr)

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    25
    Vielleicht hast du auch gar keinen Orginal Opel kühler sondern einen aus dem Zubehör.
    Oder frag nochmal nach ob es nicht noch eine andere Ausführung gibt.
    Beim schrotti findet man sowas mit Sicherheit auch.
    wenn alle Stricke reißen muss ein neuer Kühler herbei

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2010
    Ort
    Bochum
    Auto
    Coupé 1.8 X18XE1
    Beiträge
    5
    Hi,

    ja es ist wohl echt so wie du es sagst, den Verdacht das der Kühler nicht Original ist hatte ich anfangs auch aber dachte mir ich gucke nochmal zwecks Ausstattung oder Änderungen seitens Opel ob da sich was geändert hat.

    Schrotti war ich heute, die Astras und Vectras die noch einen Kühler drin hatten, hatten alle die rote Schraube noch drin.

    War heute bei drei Opelhändlern im Teile-Verkauf. Zwei fanden die graue die ich hab und der letzte sagte mir, anhand des Fahrzeugscheins, der X18XE1 hat garkeine Ablassschraube :-)

    Es scheint echt ein Zubehör-Kühler zu sein, den Tip hatte mir der letzte bei Opel im Teileverkauf auch gegeben das er das vermutet.

    Geht morgen in die Werkstatt und kriegt einen neuen, ebenfalls aus dem Zubehör da ich von Opel für meinen keine 350 Euro ohne Einbau zahlen möchte :-)

  4. #4
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Dumah Beitrag anzeigen
    Schrotti war ich heute, die Astras und Vectras die noch einen Kühler drin hatten, hatten alle die rote Schraube noch drin.

    ...

    Geht morgen in die Werkstatt und kriegt einen neuen, ebenfalls aus dem Zubehör da ich von Opel für meinen keine 350 Euro ohne Einbau zahlen möchte :-)
    war beim verwerter nich die möglichkeit gegeben da ne schraube her zu nehmen.

    hat die rote schraube eine dichtung verbaut? meist wird sowas ja undicht, selten ja das material selber.

Ähnliche Themen

  1. Öltemperaturfüller Ablassschraube FK
    Von Turbo_Bertone im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 08:01
  2. Kühler vom LET in nem 1,8er
    Von der_vectra im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 17:42
  3. Passt der Kühler,etc.. vom 1.6 an den 1.6 16V ?
    Von Astra Tuner im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 13:06
  4. Kühler vom 2.0 16 im 1.6 16V möglich???
    Von dexter im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:26
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 10:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •