Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [X16XEL] kleiner Ölfleck unter dem Motor - Simmerring defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Hannover
    Auto
    BJ 99: 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    26

    kleiner Ölfleck unter dem Motor - Simmerring defekt?

    Hallo,

    mein Astra G, BJ 99, X16XEL, 255.000km hat seit neustem beim Parken einen kleinen Ölfleck unter dem Motor. Ich tippe auf den Simmerring. Wenn dem wirklich so sein sollte, kann man mit dem Auto noch weiter fahren? Wenn ja eher weite Strecken auf der Autobahn oder eher Kurzstrecke, pendeln zur Arbeit?

    Wenn ich mich nach einem neuem Auto umgucken muss wäre ein grober Zeitrahmen hilfreich, ob ich innerhalb einer Woche schnell ein neues Auto benötige oder ich auch zwei Monate suchen kann.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wegen nem kleinen Ölfleck geht doch nicht gleich die Welt unter, fast alle alten Autos siffen ein bisschen...

  3. #3
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    wie sieht deine Ventildeckeldichtung aus? Da auch weiter oben am Block Öl zu sehen ist, könnte es von dort kommen. Am Besten mal alles mit Bremsenreiniger säubern und beobachten.

  4. #4
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Ich würde auch erstmal alles reinigen und dann noch einmal schauen. Das werden sie dir in der Werkstatt auch sagen. Bei mir kam dann beim dritten Besuch raus, dass die Ölstandssensordichtung undicht war. Die Ölwanne war da ähnlich voller Öl wie bei dir.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Hannover
    Auto
    BJ 99: 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    26
    Hallo,

    ich war mittlerweile in zwei Werkstätten und beide haben das gleiche gesagt. Simmerring getriebeseitig defekt. Alles andere ist wohl trocken, nur unten diese kleine Stelle leckt. Das Ersatzteil kostet 10€ aber 400€ Lohn und mit Pech ist die Kupplung runter und muss für 300€ erneuert werden.

    Ich muss mich wohl von meinem Astra verabschieden und nach einem neuen Auto um gucken

    Wird der Defekt/der Ölfleck erst mit der Zeit größer oder kann ich auch von einen auf den anderen Tag eine riesige Öllache unter dem Auto haben und das war es dann?

    Grüße

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Ich würde auch erstmal alles mit bremsenreiniger reinigen und dann beobachten.
    Du kannst doch wegen der kleinen undichtigkeit den Wagen nicht entsorgen.
    wenn das auf die kupplung geht würde sie rutschen.
    Und so wie es aussieht kommt es von oben. Mach mal sauber und schau dann.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Mach mal die Plastik Abdeckung oben ab vom Motor. Dann siehst du mehr
    Vielleicht gekläkert beim Öl auf füllen
    Laut Bild kommt es von oben
    Geändert von radical (28.01.2019 um 22:14 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    bevor du das Auto zum Schrotter gibts, schau mach erstmal,was dir hier alle geraten haben. Gerade wenn Öl heiß ist, geht es die seltsamsten Wege. 2 Euro für ne Dose Bremsenreiniger und alles reinigen. Dann kannst du immernoch den Astra entsorgen, falls es wirklich der Simmerring war. Aber am Ende must du ja wissen was du machst.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Oft sind die Dichtungen mit der Zeit nur verhärtet und lassen sich durch ein Additiv (Ölstopp oder wie die heißen) auch wieder dicht kriegen. Oldtimermarkt hat da verschiedene Mittel getestet und für gut befunden.

    Mal davon abgesehen, die Reperaturkosten sind bei einem guten Zustand auch nicht höher als der Fahrzeugwert, von daher kann sich das durchaus noch lohnen...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    @Erdgastra,

    wie soll er denn ins Getriebe Ölstopp oder dergleichen einfüllen? Gibt es da überhaupt für Getriebe sowas?
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Ich würde auch erstmal die bekannten Öl-Leckstellen am Motor absuchen. Mit Glück ist das Öl wirklich nur von oben runtergelaufen.
    Dichtung an der Nockenwelle unter der Platte fürs Zündmodul, Dichtungen am Ölpeilstab, etc. Die kosten nicht viel, sind nicht viel Aufwand.
    Waren beide bei mir schon die Ursache dafür, das unterm Auto ein Ölfleck war.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wer sagt denn dass es Getriebeöl ist? Ich vermute eher dass, wenn überhaubt, der motorseitige Simmerring kaputt ist, der getriebeseitige hält i.d.R. länger. Davon abgesehen, überall wo man Öl reinfüllen kann, läßt sich auch ein Additiv reinkippen, auch wenn es beim Getriebe etwas umständlicher wäre (Spritze mit Schlauch).

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Hannover
    Auto
    BJ 99: 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    26
    Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps und den Zuspruch das mein Auto evtl. doch noch nicht hinüber ist. Ich habe den Motor und die Ölwanne so gut es geht mit Bremsenreiniger gesäubert. Die Fotos sind nach 18km Fahrt und 8h warten entstanden. Man sieht das etwas Öl oben aus dem Motor rausdrückt, wobei ich nicht weiß ob das ausreichend genug ist für einen Ölfleck. Der Tropfen bildet sich immer hinter dem "Loch" an der Ölwanne.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Wenn die Bilder nach 18 km Fahrt entstanden sind dann ist der Ölverlust doch recht stark . Neue Ventildeckeldichtung kostet 15 Euro und eine neue Ölwannen dichtung das Gleiche - wenn du es selber machen kannst dann ist es einen Versuch Wert !!. Mir hat mal ein Opelaner gesagt : das der Simmering zum Getriebe ins Getriebe selber siffen würde ( Getriebeöl sieht auch deutlich anders aus als Motoröl) . Meiner Meinung nach ist es Motoröl - könnte zumindest auch beim x16szr unter dem Zündverteiler herkommen . Die Ventildeckel und Ölwannendichtung sehen auf jeden Fall nicht mehr gut aus !! Wenn die Ventildeckeldichtung der Übeltäter sein sollte dann wäre wahrscheinlich der gesamte Motorblock stark verschmutzt - nicht so lokal wie zum Getriebe.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Auch das sich das Öl ( ab der Ölwannendichtung ) hochzieht - bedeutet die muss neu Auch an den Schrauben sieht mann es deutlich. Öl wechsel - neue Dichtungen ( mindestens Ventil und Wanne ) und gucken - 2 - 3 Stunden in der Miete.
    Ich denke das sich das Öl nur an dem Loch sammelt und es selber nicht die Ursache ist - gibt es da ne Dichtung aber gleich mit neu machen.
    Geändert von mikelknight (14.02.2019 um 21:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wasser unter dem Teppich?
    Von reech im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 09:40
  2. Undichtigkeit am Motor (Simmerring)
    Von Darkspace im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 18:04
  3. Simmerring Motor-Getriebe
    Von waschi5 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 00:54
  4. simmerring defekt??
    Von kingston im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 16:45
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 21:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •