Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Z22SE] Steuerkette übersprungen oder nicht?!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.07.2018
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    11

    Steuerkette übersprungen oder nicht?!

    Hallo Leute,

    wie die Überschrift schon sagt, bin ich mir nicht sicher, ob die Steuerkette nun übersprungen ist oder nicht. Klar, der Z22SE ist für seine Steuerkettenproblematik bekannt. Kurz zur Schilderung: Während der Fahrt ging die gelbe Abgaswarnleuchte im Cockpit an. Jedoch verhielt sich das Auto ganz normal als wenn nichts wäre. Auch nach erneuten Starten des Motor bliebt die Abgaswarnleuchte an, aber ohne jegliche Änderung des Fahrzeugs. Daraufhin habe ich gedacht, dass das AGR-Ventil verdreckt ist. Daraufhin habe ich es ausgebaut, über Nacht eingelegt, gesäubert und eingebaut. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und er lief wirklich sehr gut (besser als vorher). Einen Tag später wollte ich zur Arbeit fahren und plötzlich fing der Wagen im Stand an zu ruckeln. Daraufhin habe ich den Wagen ausgemacht und stehen gelassen. Ich wollte das Auto starten und siehe da, es springt nicht mehr an! Laut einen billigen Lesegerät vom Nachbarn kam der Fehlercode P1404. Nach der recherche im Internet bedeutet der Fehler "offenes AGR-Ventil). Ich habe erneut das AGR-Ventil ausgebaut und siehe da, der Kolben stand wirklich etwas offen. Ich habe den Kolben mit einen Hammer wieder hineingeschlagen. Auch wenn das AGR-Ventil daraufhin defekt ist, so hätte doch der Motor starten müssen, oder?
    Bis heute springt das Fahrzeug nicht mehr an. Der Motor dreht und man hört den Anlasser!
    Noch zur Info: ich habe einen Z22SE Baureihe 09/2001 und ich glaube, es befindet sich noch der erste Spanner/Beöler/Schraube/Kette in gebrauch. Habe das Fahrzeug mit 110.000 Km erworben und weiss nicht, ob schon etwas geändert wurde.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Wagen verkaufen soll (mit Motorschaden für sehr wenig Geld) oder ob etwas anderes defekt ist wie AGR-Ventil oder das Abgassystem?!?!

    Ich habe auch ein Video, aber kann es leider nicht online stellen.

    Beste Grüße

  2. #2
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Wenn du meinst die Kette sei übersprunge, erstmal Kerzen raus und Kompressionstest durchführen.

    Kein Kompressionsdruckschreiber zur Hand, einfach jeden Zylinder einzeln mit einer Zündkerze bestücken und starte, das Prozedere auf jedem Zylinder wiederholen. Dreht er leer durch sind eventuell die Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen und krumm. oder spürt man, daß der Anlasser immer mal einen gewissen Widerstand hat, kann man davon ausgehen, daß die Kette nicht übersprungen ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2018, 13:00
  2. F35 rasseln getriebe oder Steuerkette?!? 2.2 DTI
    Von ramoenchen im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 10:39
  3. [Z22SE] Geräusche, Hydrostößel oder Steuerkette?
    Von xzxpeppixzx im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 12:54
  4. Zahnriemen oder Steuerkette
    Von JanSa88 im Forum Andere Opel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 00:22
  5. Steuerkette wartungsfrei oder nicht?
    Von Ugchen im Forum Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •