Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Turbo Pfeifen / schreien z20let(h)

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    5

    Turbo Pfeifen / schreien z20let(h)

    Hallöchen an die Profis,

    Ich besitze seit kurzem einen Astra G Opc2. Der Motor wurde vor wenigen km neu abgedichtet, Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen etc pp. Er hat einen neuen originalen z20leh Lader erhalten, der Rest ist original, auch die Software.

    Zwei Monate ca. später: Der Lader (?) pfeift bzw schreit das sich die zehnnägel einrollen. Es besteht kein spürbarer Leistungsverlust, kein Turboloch. Neu jetzt ist ein Rückschlagventil und Schubumluftventil. Er schnattert dadurch immerhin nicht mehr beim schalten, aber er schreit immernoch. Ein deutliches Video befindet sich im Anhang. Mein nächster Schritt wäre eine neue Rumpfgruppe. Hat evtl die nicht angepasste Software den Lader zerlegt? Habt ihr sonst noch Tipps was es sein könnte? Das Auto wird natürlich so nicht bewegt.

    Ich danke für eure Zeit und Tipps :-)

    Ab Sekunde 11 sehr gut zu hören...

    https://youtu.be/gg-qkUBSsm0

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  2. #2
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Klingt fast so, als wenn sich eine Schlauchverbindung irgendwo "Luft" verschafft und bei aufgebautem Ladedruck undicht wird?!
    Schlauch am Lader unten abbauen und schauen, oder axiales Spiel vorhanden ist.
    Ölverbrauch oder generell Undicht am Gehäuse?
    Wobei das ohne Leistungsverlust irgendwie sinnfrei ist - der Motor müsste sich wenigstens bemerkbar "verschlucken" oder "ruckeln", wenn die Luft nach der Verdichtung entweicht und dadurch zu fett läuft!
    Geändert von Averell (04.01.2019 um 14:45 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  3. #3
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    mal den fehlercode auslesen, ausblinken
    bei facebook in die z20let/lel/ler/leh gruppe anmelden, da gibts viel fähige leute
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Woher kommst du?

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Klingt fast so, als wenn sich eine Schlauchverbindung irgendwo "Luft" verschafft und bei aufgebautem Ladedruck undicht wird?!
    Schlauch am Lader unten abbauen und schauen, oder axiales Spiel vorhanden ist.
    Ölverbrauch oder generell Undicht am Gehäuse?
    Wobei das ohne Leistungsverlust irgendwie sinnfrei ist - der Motor müsste sich wenigstens bemerkbar "verschlucken" oder "ruckeln", wenn die Luft nach der Verdichtung entweicht und dadurch zu fett läuft!
    Genau, kein ruckeln, kein verschlucken, absoluter ruhiger Lauf. Er verbrennt kein Öl, zumindest nicht daß es auffallen würde. Suppen tut erstmal auch nichts. Wir werden Sonntag mal nach der Welle schauen.



    Ich komme aus dem Berliner Raum

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  6. #6
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Schau dir die Verschlauchung und Verrorhrung mal genauer an.
    Mit etwas Glück ist nur eine Schelle lose, oder der LLK gerissen?
    Treib den Motor im Stand mit stoßartigem Gasgeben in den Lastbereich, so dass Ladedruck aufgebaut wird, dann muss du schauen/ hören ob es irgendwo undicht ist.
    Ggf. mit Lecksuchspray oder Seifenlauge besprühen ob dann irgendwo Bläschen entstehen.
    Möglicherweise ist auch ein Plastikröhrchen am Druckspeicher unter dem Saugrohr abgebrochen, oder ein T-Stück gebrochen?
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  7. #7
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wenn du gar nicht weiter kommst kannst dich mal melden. Bin zur Zeit viel in Berlin.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Schau dir die Verschlauchung und Verrorhrung mal genauer an.
    Mit etwas Glück ist nur eine Schelle lose, oder der LLK gerissen?
    Treib den Motor im Stand mit stoßartigem Gasgeben in den Lastbereich, so dass Ladedruck aufgebaut wird, dann muss du schauen/ hören ob es irgendwo undicht ist.
    Ggf. mit Lecksuchspray oder Seifenlauge besprühen ob dann irgendwo Bläschen entstehen.
    Möglicherweise ist auch ein Plastikröhrchen am Druckspeicher unter dem Saugrohr abgebrochen, oder ein T-Stück gebrochen?
    Da werd ich mich morgen mal genauer auf die Suche begeben, danke für die Tipps.



    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Wenn du gar nicht weiter kommst kannst dich mal melden. Bin zur Zeit viel in Berlin.
    Danke mach ich. Hast du denn vorerst noch Ideen?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  10. #10
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die von Averell genannten Punkte sind schon sehr umfassend. Die solltest du unbedingt prüfen, da ziemlich wahrscheinlich, dass es solche Fehlerquellen sind.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    5
    So Jungs... Problem ist gelöst und behoben. Es war der Lader. An der Welle konnte man gut nen cm (gefühlt) nach vorn rausziehen. Nun ist alles schick.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] komisches Pfeifen aus Motorraum
    Von Opelfreak91 im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:59
  2. Y20DTH Turbo Pfeifen wird immer Lauter HILFE!!!
    Von blueastra2007 im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 18:49
  3. Z20LET zischen/pfeifen
    Von 4str4 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 15:10
  4. Pfeifen vom Turbo?
    Von TiBo im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 07:55
  5. Seltsames Pfeifen wie durch Turbo - beim Sauger?
    Von TheManneken im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 17:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •