Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Leistungsstärkster & robustester Astra G ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135

    Leistungsstärkster & robustester Astra G ?

    Hallo,

    dass ich hier mal wieder lande hätte ich auch nicht gedacht
    Vor vielen Jahren hatte ich schonmal nen Astra G Diesel und auch einen Astra G Coupe.

    Danach dann den Corsa OPC, Astra GTC und aktuell den Insignia A Sport 250ps.

    Ende des Jahres läuft das Leasing meines Insignias aus.
    Da Opel nach der Übernahme von PSA für mich keine passenden Autos mehr hat, überlege ich tatsächlich mir wieder einen Astra G zu kaufen... habe mich damals sowieso ungerne davon getrennt.

    Ich habe mich inzwischen an Leistung gewöhnt.
    Daher meine Frage... welcher Astra G hat die beste Performance / Leistung?
    Und gab es evtl. ein Motor bzw. Modell, der besonders robust war?
    Will mir natürlich auch kein Groschengrab kaufen.

    Was meint Ihr, wieviel km so ein Astra G mitmacht? Die meisten die man kaufen kann, haben ja schon weit über 100 und 200 TSD auf dem Buckel.

    Danke.
    LG
    Jonas

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    28
    Mahlzeit,

    Verstehe den Sinn der Fragestellung nicht ganz... Es bleiben im Grunde nur 2 Varianten. Astra G Opc II oder Turbo Coupe... Zumindest wenn es um Leistung gehen soll...

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    oh ok... ich dachte bzgl. der Leistung kämen mehr als 2 in Frage

    Wie gesagt... mich interessiert auch wie robust und langlebig die Autos sind.

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Kommt auf den Zustand, deine Pflege und Fahrweise an^^

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Fahr mal einen zur Probe, nach dem Insignia wird dir im Astra einiges fehlen.
    Ich würde immer wieder zum Z22SE ab Modelljahr 2004 greifen. Da muss die Steuerkette gemacht sein, ansonsten hat der Motor keine Baustellen.
    Ich habe mit meinem jetzt 215.000 km runter und sehe nicht dass ich den irgendwann abstoße, obwohl ich ihn kaum noch fahre.
    Mein Wagen ist aber auch top gewartet, jeder Euro, den der Wagen wollte, hat er bekommen.
    Das wird bei den meisten Gebrauchten in dem Alter vermutlich nicht der Fall sein, das wird die Schwierigkeit bei deiner Idee, den richtigen Wagen finden.
    Geändert von Osirus (31.12.2018 um 10:32 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    entweder findest du einen g der gut gewartet ist (liebhaber etc.) oder du musst nach etwas anderen ausschau halten (nachfolge modell astra h)
    wenn es um leistung geht dann z20let, da kann man mit dem leh setup relativ schnell mehr leistung abrufen (leh- lader, -einspritzdüsen, -lmm)

    hier mal eine auswahl auf die schnelle
    der opc2 caravan für 6499€ oder das cab für 5980€ sind interessant
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ns=MANUAL_GEAR
    Geändert von marS astra 8v (31.12.2018 um 11:24 Uhr)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  7. #7
    Newbie Avatar von Hubert 2.0
    Mitglied seit
    14.11.2018
    Ort
    Pritzwalk
    Auto
    grüner Astra G Caravan, X20XEV Motor- mit NAP Sportauspuffanlage, Lexmaulfront und Sportfahrwerk
    Alter
    33
    Beiträge
    8
    Huhu ,

    also ich bin ziemlich neu bei Opel , brauchte nach einem Unfall schnell wieder ein KFZ & hab mir einen Astra G Caravan von 7/98 ( T98 ) gekauft . Ich muss sagen ich war von dem 2.0 sofort begeistert und er ist echt robust & hat viel Kraft für mich steht fest ich will nichts anderes mehr . unvorstellbar das ich vorher 76 PS weniger hatte

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Genau das ist mein Problem... ich kenne mich nicht so gut aus mit Autos und wenn ich den privat kaufe, hab ich Bedenken, dass ich mir Schrott andrehen lasse.

    Caravan gefällt mir garnicht. Astra H geht auch nicht

    Den Astra G an sich gibt es ja noch sehr oft als Garagenwagen von Omis und Opis. Das wären sicherlich super Gebrauchte... da müsste ich aber dann auf die Leistung verzichten.

    Ich glaube auch, dass es komisch wird vom Insignia in den Astra g zu steigen... gerade von der Leistung her gesehen.

    Das Minimum an Ausstattung wäre Klima, Elektr. Fensterheber, Zentralverg. inkl. FFB.
    Schön wäre dann Sitzheizung und Einparkhilfe... aber kein Muss.

    Ich habe echt schon überlegt, ob ich den sauren Drops schlucke und auf Leistung verzichte, weil ich dann wirklich sehr günstig einen gut gepflegten Opi Astra G kaufen könnte.
    Bzw. könnte ich auch meinem FOH sagen, dass er mir Bescheid sagen soll, wenn eienr mal in Zahlung geht.
    Hatte auch schonmal den Opel Omega und Vectra OPC ins Auge gefasst... aber irgendwie gefallen die mir auch nicht so gut.

    LG & guten Rutsch
    Jonas

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43
    Und wenn du später den Motor tauscht ?

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Beast123 Beitrag anzeigen
    Und wenn du später den Motor tauscht ?
    Du meinst n gut gepflegtes Opi Mobil und dann später n größeren Motor rein?
    Geht das denn so einfach bzw... ist das nicht sehr teuer das machen zu lassen?

  11. #11
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Ich würde mir lieber einen gepflegten OPC mit mehr Kilometer kaufen und das Geld in eine Motorüberholung stecken. Mit Motor tauschen ist es nicht getan, mit Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, TÜV und sonstigen Kleinkram bist du deutlich teurer, wenn du es nicht selber machen kannst.

  12. #12
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Der z20let macht Spaß zu fahren, ist aber alles andere als robust und pflegeleicht. Wenn es dumm läuft kann man relativ viel Geld darin versenken. Je nach dem was viel und was wenig für dich bedeutet.

  13. #13
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Der z20let macht Spaß zu fahren, ist aber alles andere als robust und pflegeleicht. Wenn es dumm läuft kann man relativ viel Geld darin versenken. Je nach dem was viel und was wenig für dich bedeutet.
    dem sei noch hinzuzufügen das man entweder eine sehr gute werkstatt und nen dickes portemonnaie brauch oder sehr viel know how... und auch ein dickes portemonnaie.
    musste ich leider auch auf die harte tour rausfinden.

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    dem sei noch hinzuzufügen das man entweder eine sehr gute werkstatt und nen dickes portemonnaie brauch oder sehr viel know how... und auch ein dickes portemonnaie.
    musste ich leider auch auf die harte tour rausfinden.
    Das hört sich aber garnicht gut an
    Also ein paar hundert Euro im Jahr wegen Motorproblemen wären ja noch verkraftbar... aber wenn es in die tausende geht wirds doof.

  15. #15
    anonym
    Gast
    ne revision für nen LET geht schnell mal in den bereich 4-5000 euro beim motorenbauer. viele teile für den turbo sind auch nicht mehr in D verfügbar, selbst die ölkühlerschläuche kommen aus UK.
    hab selber einen revidierten LET gekauft (vorbesitzer war hier im forum unterwegs). das ganze lief runde 40tsd nach der revision wirklich gut, dann fingen die probleme an und ende vom lied war, das lader und kolbenringe fritte sind, ebenfalls (die gleichen) schäden an der brennraumwand die den vorbesitzer schon dazu getrieben hat, den motor zu revidieren. vermute da pfusch am bau seitens des motorenbauers. daher sagte ich ja "eine sehr gute werkstatt", da das vertrauenssache ist. suche aktuell selber noch nach einem guten motorenbauer der nicht direkt goldteile verbaut um den block zu revidieren, wobei ich vermute das ich ins erste übermaß muss, was dann heisst das ich ihn wegtue (is mir angesichts von allein 7-800 euro für neue kolben zuviel).

    denke wie hier schon gesagt wurde, entweder nen opa-astra kaufen oder auf einen mit 2.2er gehen. ideal sind die motoren auch nicht, aber denke leichter zu händeln. insgesamt muss ich sagen, ist für mich selber kein motor das optimum. komme selber eher aus der kadett-scene, da baut man den c20ne oder xe ein und hat was robustes was auch leistung hat, das bietet sich aus meiner sicht im astra-g nicht.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Auf so n Stress hab ich antürlich keine Lust.
    Gibt es beim Vectra C evtl. bessere Motoren? Den hatte ich nämlich auch mal ins Auge gefasst.

  17. #17
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    vectra c ist aber schwerer und man braucht noch etwas mehr leistung, der 2,8l opc motor ist da auch nicht ohne probleme (Steuerketten)
    also im endeffekt hat jder motor seine tücken, es kommt immer auf den pflegezustand an (öl, service...) und wer den gefahren hat (kalt getreten etc.)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Den Vectra gibt es ja mit nem V6 mit 250ps ... ein V6 wollte ich schon immer haben

  19. #19
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Mr.Jonze Beitrag anzeigen
    Den Vectra gibt es ja mit nem V6 mit 250ps ... ein V6 wollte ich schon immer haben
    ist der gleiche motor nur gedrosselt, ob 230 oder 250 (max. 280)
    werd erstmal im klaren was du überhaupt willst, heute das morgen das - die eierlegende wollmilchsau wirst du nicht finden
    es kommt auf die pflege von dem wagen an
    Geändert von marS astra 8v (04.01.2019 um 14:58 Uhr)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Du ich weiß was ich ungefähr will... ich versuche es mit eurer Hilfe für mich klarer zu herauszufinden.
    Wie gesagt... mit den nueen Opels kann ich nicht viel anfangen. Daher gebe ich meinen Insignia ende des Jahres ab und werde mir einen alten gebrauchten holen. Da hatte ich den Astra g ins Auge gefasst weil ich früher schonmal zufrieden damit war. Wenn ihr mir aber sagt, dass bestimmte Motoren davon Probleme machen, dann suche ich lieber eine Alternative und da ist mir eben der Vectra eingefallen.

  21. #21
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Was ist denn deine Vorstellung von Robust und Leistungsstark?!

    Was primitiv ist und immer läuft sind die 1.6 8V Motoren mit 75 oder 84 PS. Genauso wie die 1.7er Diesel im Astra G

    Was Leistung hat sind die Z20LET...

    Sonst halt einfach einen guten 2.2er Diesel kaufen... sterben extrem Langsam und sind mit 125 PS und 280Nm gut motorisiert.
    Vorallem gerade sehr günstig durch die aktuelle Dummheitswwlle sehr günstig zu haben

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Luppi1992 Beitrag anzeigen
    Was ist denn deine Vorstellung von Robust und Leistungsstark?!

    Was primitiv ist und immer läuft sind die 1.6 8V Motoren mit 75 oder 84 PS. Genauso wie die 1.7er Diesel im Astra G

    Was Leistung hat sind die Z20LET...

    Sonst halt einfach einen guten 2.2er Diesel kaufen... sterben extrem Langsam und sind mit 125 PS und 280Nm gut motorisiert.
    Vorallem gerade sehr günstig durch die aktuelle Dummheitswwlle sehr günstig zu haben
    Mit Robust meine ich, dass sie langlebig sind und weniger anfällig für Schäden.
    Leistungsstark war die Perfomance gemeint.

    Diesel ist keine Optiom... bin extremer Kurzstreckenfahrer... und die "Dummheitswelle" mag so dumm sein wie sie will, aber motiviert nat. nicht einen Diesel zu kaufen

    75 oder 84ps wären natürlich ne harte Umstellung für mich :O

  23. #23
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Mr.Jonze Beitrag anzeigen
    bin extremer Kurzstreckenfahrer...
    Ich finde, mit der Aussage fällt alles mit Turbo und/oder größerem Hubraum raus!
    1. zu schade für Kurzstrecke und 2. brauchen die tendenziell länger zum warm werden...

    Ein Motor hält dann gut und lange wenn er erst warmgefahren, dann ordentlich gefordert und schlussendlich "kaltgefahren" wird.
    Dieses anmachen, 5km fahren und wieder abstellen ist für Motoren einfach Mist.

    Was bedeutet denn "extreme Kurzstrecke" bei dir und warum brauchst du dafür was "leistungsstarkes"?
    Geändert von Opel Joker (08.01.2019 um 09:26 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.8 Cabrio Bertone
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ich finde, mit der Aussage fällt alles mit Turbo und/oder größerem Hubraum raus!
    1. zu schade für Kurzstrecke und 2. brauchen die tendenziell länger zum warm werden...

    Ein Motor hält dann gut und lange wenn er erst warmgefahren, dann ordentlich gefordert und schlussendlich "kaltgefahren" wird.
    Dieses anmachen, 5km fahren und wieder abstellen ist für Motoren einfach Mist.

    Was bedeutet denn "extreme Kurzstrecke" bei dir und warum brauchst du dafür was "leistungsstarkes"?
    Arbeitsweg sind einfach ca. 12km.

    Weil ich gerne leistungsstarke Autos fahre. Am Wochenende fahre ich auch mal längere Strecken

  25. #25
    anonym
    Gast
    zudem, was bringt es, wenn man nun günstig nen diesel kriegt, wenn man dann in paar monaten nirgends mehr mit fahren darf.

    die werden ja nich ohne grund verramscht.

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] Dan1el.2's Fuhrpark &amp;quot;Astra G OPC 1&amp;quot;
    Von Dan1el.2 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 14:19
  2. [Caravan] astra g caravan black& white von mario.astra
    Von mario.astra im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 12:39
  3. Robustester Motor
    Von KP-Blubber im Forum Allgemeines
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:29
  4. Opel Astra G & CDR500 & Parrot CK3400
    Von Powershot im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 23:22
  5. Astra Turbo Coupe Felgen auf Astra GCC ( 4 & 5 Loch)
    Von Astra-Robby im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •