Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 84

Thema: [X18XE1] Motor zieht nicht mehr

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40

    Motor zieht nicht mehr

    Hallo Leute. Ich bin der René 36 und komm aus Sachsen anhalt. Ich hab ein Problem mit mein Wagen. Ich wende mich jetzt mal an euch da in fb keiner mehr Rat weiß. Letzte Woche Freitag ging meine mkl an. Die blieb auch bis Samstag Abend an. Dann plötzlich ging sie wieder aus und seit dem zieht der Wagen nicht mehr. Hab mittlerweile die ganze Abgas Anlage kontrolliert aber kein Fehler gefunden. Fehler Auslesen hat auch nix ergeben weil er nur zeigte unbekannter Fehler. Nun wie schon gesagt zieht er gar nicht mehr und mkl bleibt aus. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, daß er beim Start ganz kurz bis auf 2000 Umdrehung hoch geht und bei 3500 Umdrehung normal zieht.
    Geändert von Rene102 (21.12.2018 um 10:38 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Hatte selbiges beim Zafira X18XE1 . Keine Fehlercodes. Der Tausch des LMM hatte das Problem beseitigt.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Okay danke. Versuch ich das mal. Passt zufällig der lmm vom astra f

  4. #4
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Vom Astra G X20XEV oder X20XER passen!

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Sooooo
    Hab jetzt den lmm gewechselt und nun hab ich das Problem das der Wagen nach 100 m aus geht und nicht mehr anspringt. Mit dem alten lmm läuft er dann wieder nur halt mit weniger Leistung. Was kann das sein?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Rene102 Beitrag anzeigen
    Sooooo
    Hab jetzt den lmm gewechselt und nun hab ich das Problem das der Wagen nach 100 m aus geht und nicht mehr anspringt. Mit dem alten lmm läuft er dann wieder nur halt mit weniger Leistung. Was kann das sein?
    Blöde Frage der neue LMM wurde richtig eingebaut? Pfeilrichtung?

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Ja natürlich. Ich hab jetzt auch gelesen das der lmm angelernt werden muss oder besser gesagt nach dem wecksel die Batterie 30 min abgeklemmt werden muss damit das steuergerät sich aktualisiert, ansonsten wohl das steuergerät die selben Werte nimmt wie beim kaputten lmm. Ist da was dran?

  8. #8
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Das Steuergerät muß ja gemessene Istwerte zur Gemischaufbereitung verwenden. Ich habe noch keinen LMM angelernt oder etwas davon gehört.
    Welchen LMM hast Du gekauft? Nachbauteile funktionieren manchmal nicht, habe ich schon beim Nockenwellensensor und LMM gehabt.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Ich sag mal so. Es war nicht der billigste aber auch nicht der teuerste. Ist ein nach Bau. Ich versteh nur nicht warum er im stand läuft und sobald ich im zweiten Gang schalte er runter turt und dann ausgeht und natürlich nicht wieder an geht. https://www.astra-g.de/showthread.ph...inbau-beachten
    Der link wo es steht das man ihn anlernen muss
    Geändert von Rene102 (31.12.2018 um 08:56 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Hallo Rene,
    hast du mal den Stecker des LMM weggelassen? Wie ist dann das Verhalten?

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Genauso schlecht.

  12. #12
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Dann wird es der LMM auch nicht sein. Mach lieber mal wieder den originalen alten rein.
    Nimmt er im Stand das Gas normal an, dreht er bis Anschlag? Ist das Verhalten vielleicht temperaturabhängig? Zieht er Falschluft? (Wenn du mutig bist, kannst du mal mit Bremsenreiniger rumsprühen)
    Beschreibe mal noch das "nicht ziehen". Ist da vielleicht ein Ruckeln zu spüren?

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Also
    Mit den originalen läuft er im stand total unruhig. Nimmt schlecht Gas an und hat nur ganz ganz wenig Leistung. Mit den neuen lmm läuft er nur 100m dann geht er aus und springt nicht mehr an. Allerdings läuft er im stand mit den neuen lmm viel viel ruhiger und geht im stand auch nicht aus. Verhalten ist nicht Temperatur abhängig. Er läuft im kalten wie im warmen Zustand schei.......ruckeln ist auch mit bei ja. Aber nur mit dem alten lmm. Mit den neuen läuft er die 100m super. Ab 3500 Umdrehung läuft er normal und man merkt das er ab da die volle Leistung hat

  14. #14
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Waren es immer genau 100m? Wenn er dann nicht mehr anspringt, zieh mal den Stecker des LMM ab.

    Hast du die Möglichkeit die Potentiometer der Drosselklappe zu messen? Zwischenablage01.jpg
    Wäre möglich, dass sich das MSG bei unplausiblen Signalen die Drosselklappenstellung mit dem Wert des LMM berechnet und wenn der eine Macke hat geht auch das nicht. Das würde zumindest erklären, dass es mit dem neuen LMM kurzzeitig geht.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Ich könnte ihn Auslesen ja. Hoffe du meinst das damit. Sobald ich im zweiten Gang schalte ist aus die Maus. Nur warum bleibt der Wagen im stand an? Selbst wenn ich voll Gas gebe bleibt er an.ach und wenn ich dann den Stecker abziehe springt er wieder an und läuft dann auch wieder nur alt ganz schlecht
    Geändert von Rene102 (01.01.2019 um 18:08 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Sensor- und Aktorwerte auszulesen, sollte der Fehler schnell gefunden sein. Welches Tool benutzt du dafür?

    Warum er gerade im 2. Gang ausgeht verstehe ich auch nicht. Bleibe mal im 1. und ziehe die Handbremse an, dann müsste er auch ausgehen.
    Kann gut sein, dass er im Stand ohne Last gut hochdreht und unter Last nicht mehr, da dann wesentlich mehr Benzin eingespritzt werden müsste.

    Aber nochmal, dass ich das recht verstehe:
    Mit dem neuen LMM läuft er also normal mit vollem Drehmoment bis er dann ausgeht?
    Mit dem altem oder ohne LMM fehlt Leistung und er geht nicht aus? Nimmt er da im Stand ohne Last das Gas normal an und dreht bis 6000?

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    OP com. Ja richtig. Im stand läuft er halt normal mit dem neuen bis er dann bei der Fahrt ausgeht. Mit dem alten läuft er unruhig, ruckelt, hat keine Leistung und beim Starten dreht er kurzzeitige bis auf 2000 Umdrehung hoch. Richtig, er bleibt laufen mit dem alten und ohne Stecker. Bin ja ganze Zeit so gefahren
    Geändert von Rene102 (01.01.2019 um 18:46 Uhr)

  18. #18
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ich habe von Benzinern zwar kaum Ahnung aber für mich hat der nen anderes Problem als der lmm.

    Der motor ist ja für eine defekte masseleitung bekannt. (Die würde ich mal erneut überprüfen bzw sogar Brücken)

    Unter last (beim fahren) scheint er also entweder keinen Sprit oder keine Luft zu bekommen.

    Also drosselklappe blockieren und fahren. Geht er wieder aus, gucken ob er überhaupt richtig zündet unter last.

    Sind so meine Gedanken

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Wenn es ein Masse Problem wäre? Würde er auch mit dem alten lmm ausgehen denk ich. Ich hab es auch mal mit der Handbremse probiert also unter lasst. Da geht er nicht aus. Fahr ich wieder paar Meter ist es vorbei

  20. #20
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Du wärst nicht der erste, wo der massefehler für dutzende Probleme sorgen würde.

    Und wenn der alte lmm auch keinen Tick kleineren oder größeren internen Widerstand hat als der neue? Dann läuft der motor vllt genau deswegen noch so halb.

    Aber wie gesagt, sind nur meine Ideen

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Wo muss ich denn die neue Masse anschließen?Übrigens der Poti hat 4,4v und der lmm 0,9v im stand Gas

  22. #22
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Rene102 Beitrag anzeigen
    Wo muss ich denn die neue Masse anschließen?Übrigens der Poti hat 4,4v und der lmm 0,9v im stand Gas
    Google mal Feldabhilfe 2033.

    Da gibt es auch Bilder bei

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  23. #23
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Das Problem ist meist eine kalte Lötstelle der Masse für die Sensoren im MSG.

    Zwischenablage01.jpg LMM.jpgX58.jpg
    Das kannst du aber gut mit einem Multimeter prüfen, es ist meist das braune Kabel am Sensor (Temperatur, AGR, Nockenwelle, Drosselklappe), das sollte 0Ohm zur Masse haben.
    Allerdings müsste man das auch an den ausgelesenen Sensorwerten sehen.

    Was es auch noch sein kann, ist das dicke Massekabel von Motorblock zur Batterie.

    Ich glaube aber noch nicht so recht daran, da sich das Verhalten mit dem LMM ändert.
    Geändert von Gerd7 (02.01.2019 um 09:26 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Reicht es wenn ich am lmm auf Pin 4 glaub ich war Masse, ein Kabel anschließe und dann auf Masse lege? Natürlich nur um zu testen ob es dann besser ist.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Rene102 Beitrag anzeigen
    Reicht es wenn ich am lmm auf Pin 4 glaub ich war Masse, ein Kabel anschließe und dann auf Masse lege? Natürlich nur um zu testen ob es dann besser ist.
    Messe mit multimeter aus dann weißt du es gleich ob Masse passt oder nicht wie der Gerd7 schreibt. Einfach mit Ohmmeter gegen Masse.

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Motor zieht nicht mehr, Fehler P1125
    Von y17dt Fahrer im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 13:00
  2. PROBLEM: Motor zieht nicht mehr
    Von Floh im Forum Motor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:42
  3. Motor zieht sporadisch nicht mehr
    Von Astrachris82 im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 16:59
  4. Motor zieht nicht mehr
    Von dietereimer im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 16:32
  5. DTI-Motor zieht nicht mehr
    Von holgi im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 08:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •