Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 84

Thema: [X18XE1] Motor zieht nicht mehr

  1. #26
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Schwarz ist meistens +12V, beim LMM Pin 4 auch. Wenn du Masse drauf legst, geht hoffentlich nur die Sicherung durch. Masse sollte Pin 2 gelb (YE) sein. Sollte auch in der Feldabhilfe 2033 so stehen.

  2. #27
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Sooooo. Alles durch getestet und an Masse liegt es nicht. Ich hab überall Durchgang. Von Batterie bis zum lmm kompletter Durchgang. Hab trotzdem vorsichtshalber Masse Kabel gezogen aber wie erwartet keine Änderung. Bin auch mit neuen lmm nur 10m rückwärts gefahren und aus war er. Lmm abgeklemmt und er lief wieder. Geht nur beim Gas weg nehmen aus. Springt dann aber gleich wieder an. Läuft halt ohne lmm sehr unruhig. Übrigens Pin 4 war 12,2v drauf, Pin 3 war nix. Pin 2 ist Masse und Pin 1 war 0,4 v drauf
    Geändert von Rene102 (02.01.2019 um 18:41 Uhr)

  3. #28
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Ich habe bei mir mal bei abgezogenem Stecker gemessen, Pin 1-4: 12/14V, 0V, 0V, 5V

    Bei abgezogenem Stecker läuft er ganz normal und nimmt auch Gas an, nur die MKL leuchtet halt. Gefahren bin ich allerdings nicht, sollte da aber auch kein Unterschied machen.

  4. #29
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Ja Gas nimmt meiner auch an. Läuft auch soweit ganz gut. Nur das er halt beim Gas weg nehmen und Kupplung treten aus geht. Wo komm die 5v her? Vom steuergerät?

  5. #30
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Ja die 5V kommen von Steuergerät, die werden dann vom Sensor im LMM auf den entsprechenden Wert runtergezogen.

    D.h. er hat jetzt wieder die volle Leistung und geht nur beim Gaswegnehmen aus? Macht er das auch, wenn du das Gas langsam wegnimmst?
    Meiner hatte das auch mal (bisschen noch immer), dass er wenn ich ihn ausrollen ließ und bei ca 1500U/min die Kupplung getreten habe ausging bzw. fast und dann mit der Drehzahl rumeierte.
    Bei mir wurde da mal eine neue Software aufgespielt, das Standgas etwas erhöht und auch eine Blow By Bohrung in der Drosselklappe gereinigt.

    Leerlaufprobleme haben fast alle X18XE1 wegen verdreckter Drosselklappe durch die Abgasrückführung. Hattest du dein AGR noch offen?

    Falschluft kann es aber eigentlich nicht sein, wenn der LMM gar nicht dran ist.
    Bringt der Temperatursensor gültige Werte?

  6. #31
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Drosselklappe hab ich gereinigt plus blow by Bohrung. Falsch Luft hab ich per bremsen reiniger keine gefunden. Wenn ich Gas langsam weg nehm bleibt er an. Läuft aber komplett unruhig. Das sieht man aber auch an der drosselklappe. Der, ich weiß grad nicht wie der hebel fürs standgas heißt, geht hin und her. Langsam bin ich echt mit mein Latein am Ende. Jetzt liegt meine letzte Hoffnung auf den neuen lmm der die Tage kommt.

    Update : bin jetzt mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Ohne Stecker am lmm und er läuft genauso schlecht wie mit dem alten lmm. Keine Leistung im unteren Drehzahl Bereich und ab 3500 hat er volle Leistung. Langsam weiß ich echt nicht mehr was das Problem sein kann
    Geändert von Rene102 (03.01.2019 um 06:56 Uhr)

  7. #32
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Tausche mal noch den Kurbelwellen-Impulsgeber, das musste ein induktiver sein und das Signal ist drehzahlabhängig, vielleicht ist es bei niedrigen Umdrehungen zu klein und es gehen Impulse verloren.
    Kostet so 20€ wenn du ihn nicht bei Opel holst. Könnte sogar sein, dass er ohne den im Notprogramm läuft. Ein Versuch wär's wert, ob die Drehzahlschwankungen dann weg sind.

  8. #33
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Hier habe ich auch noch eine Beschreibung zum Prüfen der Drosselklappe gefunden. Ist vielleicht auch für andere hilfreich.
    https://www.hella.com/techworld/de/T...tiometer-3742/

  9. #34
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    So
    Nochmal ein Update. Neuer lmm gekommen, eingebaut und genau das selbe wie mit den anderen lmm. Geht aus und nicht mehr an. Nun hab ich weil ich nicht mitten in der perie stehen bleiben wollte, den alten lmm wieder verbaut. Wieder angesprungen aber ganz schlecht gelaufen. Da ich aber keine 20km laufen wollte hab ich versucht weiter zu kommen. Da ist mir aufgefallen wenn ich ganz ganz langsam Gas gebe läuft er normal, ohne Probleme. Wenn ich aber Gas voll durch trete fängt er an nur zu rucken. Ich hab jetzt langsam die drosselklappe im Verdacht. Was meint ihr?

  10. #35
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Rene102 Beitrag anzeigen
    So
    Nochmal ein Update. Neuer lmm gekommen, eingebaut und genau das selbe wie mit den anderen lmm. Geht aus und nicht mehr an. Nun hab ich weil ich nicht mitten in der perie stehen bleiben wollte, den alten lmm wieder verbaut. Wieder angesprungen aber ganz schlecht gelaufen. Da ich aber keine 20km laufen wollte hab ich versucht weiter zu kommen. Da ist mir aufgefallen wenn ich ganz ganz langsam Gas gebe läuft er normal, ohne Probleme. Wenn ich aber Gas voll durch trete fängt er an nur zu rucken. Ich hab jetzt langsam die drosselklappe im Verdacht. Was meint ihr?
    Wie gesagt, der scheint unter last entweder keinen Sprit, oder keine Luft zu bekommen.

    Also beides prüfen!

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  11. #36
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Mein X18XE1 hatte fast das gleiche Problem wie Du es beschreibst.
    Sobald man etwas mehr Gas gegeben hat, war keine Leistung mehr vorhanden und das Auto wurde langsamer. Ab einer bestimmten Drehzahl gab es einen Ruck und er lief wieder.
    Mit ganz wenig Gas ging es halbwegs.

    Das interessante war, dass, wenn er keine Leistung mehr hatte, der momentan Verbrauch auf dem MID auf 0,0 l/100km ging (trotz Gas geben), also die Schubabschaltung aktiv war.

    Letztendlich lag der Fehler in der Drosselklappe. Neue DK rein und er lief wieder.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  12. #37
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Okay danke
    Werd ich mal schauen wo ich eine ran bekomm��

  13. #38
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Ich habe mal meinen mit abgesteckten Drosselklappenstecker kurz laufen lassen. Springt normal an und nimmt auch normal das Gas an, nur darf man natürlich das Gas nie ganz wegnehmen, da der Leerlaufsteller auch abgesteckt ist.
    Die Stellung müsste sich das MSG dann mit der Luftmenge vom LMM abschätzen können.

    Die Spannungen der Potis habe ich auch gemessen. An Pin 1 ändert sich nichts, das gehört vielleicht zum Leerlaufsteller. Weiß das jemand?
    Pin 1: https://youtu.be/pi_Y02SbTJ0
    Pin 3: https://youtu.be/XpEiP3wyCQk

    Weiß jemand, was die Unterdruckdose am Saugrohr macht? Hat der X18XE1 eine Saugrohrumschaltung?
    Geändert von Gerd7 (05.01.2019 um 00:42 Uhr)

  14. #39
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Bei Pin 1 ändert sich bei mir auch nicht. Pin 3 geht der Wert runter. Hatte ich dir ja geschrieben Gerd. Ich hab jetzt erstmal eine neue Drosselklappe gekauft. Mal sehen wie es mit der ist.

  15. #40
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    UPDATE
    Neue Drosselklappe eingebaut und der Wagen läuft immer noch nicht. Springt nicht mehr an und wenn dann nur kurz und geht gleich wieder aus. Lmm neu, Drosselklappe neu, was kommt jetzt noch? Ich bin langsam echt ratlos und würde mich echt freuen wenn ich hier mal etwas Hilfe bekommen würde. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.

  16. #41
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Rene102 Beitrag anzeigen
    UPDATE
    Neue Drosselklappe eingebaut und der Wagen läuft immer noch nicht. Springt nicht mehr an und wenn dann nur kurz und geht gleich wieder aus. Lmm neu, Drosselklappe neu, was kommt jetzt noch? Ich bin langsam echt ratlos und würde mich echt freuen wenn ich hier mal etwas Hilfe bekommen würde. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.
    Ich wiederhole mich: hast du den Sprit kontrolliert?

    Also hat er druck? Schaltet die wegfahrsperre die pumpe frei?

    Du hast dich bisher nur um das Thema Luft gekümmert

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  17. #42
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Pumpe hab ich kontrolliert und sie läuft auch wenn ich Zündung an mach.

  18. #43
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Liegt an der Einspritzleiste auch genügend Druck (~3,7 bar) an und wird der Druck auch bei ausgeschalteter Zündung gehalten?

  19. #44
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Ja da hab ich leider keine Möglichkeit den Druck zu messen. Ich schau morgen mal ob Druck drauf ist oder nicht.

  20. #45
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    So
    Wenn ich Zündung an mach, kommt bissel was raus gespritzt und dann kommt nix mehr. Weiß nun auch nicht ob da dauer Druck drauf ist oder nur wenn die Pumpe läuft. Ohne Zündung kommt da nix und wie gesagt, mit Zündung nur kurz.

  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Bei Zündung an läuft die Pumpe nur kurz an.Sobald der Motor dreht läuft die Pumpe wieder.Am besten wäre es,
    wenn du den Druck beim laufeneden Zustand messen könntest.Dann könntest du sehen ob die Pumpe zwischendurch aussetzt.
    Ob der Druck zusammenbricht.

  22. #47
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Der Wagen springt ja nicht an. Also wird daraus leider nicht.

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Dann kannst du noch probieren:
    Benzinleitung ab und in eine leere Flasche halten.
    Dann die Pumpe mit Strom versorgen.Dann siehst du ob sie fördert.

  24. #49
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.04.2018
    Ort
    Algenstedt
    Auto
    Opel astra g
    Beiträge
    40
    Sie fordert. Alles schon geprüft. Hatte den schlauch ab und Zündung an gemacht. Da ist es raus gespritzt.Hab auch schon überlegt die Pumpe auf Dauer Strom zu setzen und dann probieren, aber weiß jetzt nicht mehr genau welcher Pin am relea es war wo ich mit Masse ran muss
    Geändert von Rene102 (09.01.2019 um 07:51 Uhr)

  25. #50
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Der Beschreibung nach klingt das eher nach einem Problem mit dem Benzindruckregler im Tank. Der Druck muss gehalten werden. Vermutlich ist da was mit der Dichtung oder dem Schlauch. Schau Dir das auf jeden Fall mal an.

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Motor zieht nicht mehr, Fehler P1125
    Von y17dt Fahrer im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:00
  2. PROBLEM: Motor zieht nicht mehr
    Von Floh im Forum Motor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 13:42
  3. Motor zieht sporadisch nicht mehr
    Von Astrachris82 im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 15:59
  4. Motor zieht nicht mehr
    Von dietereimer im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:32
  5. DTI-Motor zieht nicht mehr
    Von holgi im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 07:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •